Lichtschalter oder Steckdose

Diskutiere Lichtschalter oder Steckdose im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Elektriker wir tuhen zurzeit unser Altbau Kernsanieren und jetzt haben wir eine Dose gefunden wo wir nicht wissen was es ist...
N

Nick

Beiträge
1
Hallo liebe Elektriker wir tuhen zurzeit unser Altbau Kernsanieren und jetzt haben wir eine Dose gefunden wo wir nicht wissen was es ist, aufjedenfall gibt es im Raum 2 Eingänge am ersten ist ein Lichtschalter und am 2 Eingang ist nur diese Dose in der Wand in der gleichen Höhe wie der 1 Lichtschalter deswegen ist nun meine Frage ob es sich hierbei um ein 2 Lichtschalter handelt oder um eine Steckdose.

Mit freundlichen Grüßen
Nick
 
Normgemäß nach den Farben müsste es eine Steckdose gewesen sein. Es kann aber auch sein, dass hier jemand den grüngelben als spannungsführenden Leiter für eine Wechselschaltung missbraucht hat. Wenn das Zimmer zwei Türen hat, möchte man logischerweise bei beiden Türen einen Lichtschalter haben.

Klarheit bringt nur Messen, wie die Adern zugeordnet sind. Funktioniert das Licht mit dem einen noch vorhandenem Schalter, wenn die drei Adern in der offenen Dose unangeschlossen liegen?
 
Da eine Kernsanierung ja auch die Erneuerung der kompletten Elektroinstallation beinhaltet, ist es doch hinfällig darüber nachzudenken?

Sollte es sich allerdings statt um eine Kernsanierung in wirklichkeit lediglich um Renovierungsarbeiten handeln, seit ihr gut beraten, die Elektroinstallation im Vorfeld dieser Arbeiten von einem Fachkraft prüfen und instandsetzen zu lassen. Aus der Ferne lässt sich das nicht beantworten.
 
Eine Steckdose, aber wenn du schon Zweifel in diesem Fall hast, würde ich die Finger von Elektroinstallationen weglassen
 
Da hilft nur eines nämlich durchmessen um zu sehen was es ist.
Annehmbar ist eine Wechselschaltung auch wenn eine Aderfarbe gelbgrün ist aber genau weiß es keiner.
Funktioniert dann die Deckenleuchte überhaupt trotz ausgebautem Schalter ?
 
Thema: Lichtschalter oder Steckdose
Zurück
Oben