Lichtschalter richtig angeklemmt?

Diskutiere Lichtschalter richtig angeklemmt? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe folgende Frage. Mir ist am Samstag ein Lichtschalter kaputtgegangen. Mir ist aufgefallen, dass in A1 zwei Kabel sind und in L nur...

  1. #1 Sebastian1970, 23.01.2022
    Sebastian1970

    Sebastian1970

    Dabei seit:
    23.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe folgende Frage. Mir ist am Samstag ein Lichtschalter kaputtgegangen. Mir ist aufgefallen, dass in A1 zwei Kabel sind und in L nur eins. Ich gehe also davon aus das in A1 der Außenleiter und ein Weiterer zur unteren Steckdose ist und in L der geschaltete Lampendraht.
    Müsste es nicht genau anderes herum sein? Die Außenleier in L und der geschaltete Draht in A1?
    Es handelt sich um einen Wechselschalter, welcher aber nur als Ausschalter verwendet wird.

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.
     
  2. #2 eFuchsi, 23.01.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    6.850
    Zustimmungen:
    2.810
    Funktionell ist es eigentlich egal.
     
  3. #3 Sebastian1970, 23.01.2022
    Sebastian1970

    Sebastian1970

    Dabei seit:
    23.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort, also kann man das so lassen?
    Hat damals auch ein Elektriker gemacht, daher wundere ich mich…Danach wurde an dem Schalter nichts mehr gemacht.
    Der Schalter ist aber auch ungewöhnlich aufgebaut. Oben A1 und unten dann A2 und L
     
  4. #4 Strippe-HH, 23.01.2022
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    4.749
    Zustimmungen:
    521
    Bestimmt ein Schalter aus dem Baumarkt. REV-Ritter hat solche Bezeichnungen.
     
Thema:

Lichtschalter richtig angeklemmt?

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter richtig angeklemmt? - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter (Jung) richtig anschließen?

    Lichtschalter (Jung) richtig anschließen?: Guten Tag, ich habe eine Frage und zwar wollte ich den Lichtschalter von Jung anschließen mit diesen 3 Kabeln, was aber nicht funktioniert......
  2. Kabel nach Lichtschalterausbau richtig verbinden.

    Kabel nach Lichtschalterausbau richtig verbinden.: Hallo, Ich habe leider keinen passenden Titel für meine Frage gefunden. Ich habe meinen Lichtschalter in meinem Zimmer Entfernt und möchte jetzt...
  3. Lichtschalter richtig anschließen

    Lichtschalter richtig anschließen: Guten Tag Ich habe für euch eine einfache Frage. Ich möchte einen neuen Lichtschalter anschließen, bin mir aber nicht sicher wo welches Kabel...
  4. alten mit neuen Lichtschalter ersetzen - Anschluss richtig?

    alten mit neuen Lichtschalter ersetzen - Anschluss richtig?: Guten Tag, ich hätte mal eine Frage, wir wollen einen Lichtschalter und Steckdose wechseln. Die Leitungen sind schon sehr alt. Am...
  5. Wie schließt man einen Lichtschalter richtig an?

    Wie schließt man einen Lichtschalter richtig an?: Hallo, um es vorweg zu nehmen: ich bin eine Frau (zwar nicht blond) aber blutige Laiin :oops: Wir wollten im Keller einen alten Lichtschalter...