Lichtschalter richtig angeklemmt?

Diskutiere Lichtschalter richtig angeklemmt? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgende Frage. Mir ist am Samstag ein Lichtschalter kaputtgegangen. Mir ist aufgefallen, dass in A1 zwei Kabel sind und in L nur...
S

Sebastian1970

Beiträge
13
Hallo,
ich habe folgende Frage. Mir ist am Samstag ein Lichtschalter kaputtgegangen. Mir ist aufgefallen, dass in A1 zwei Kabel sind und in L nur eins. Ich gehe also davon aus das in A1 der Außenleiter und ein Weiterer zur unteren Steckdose ist und in L der geschaltete Lampendraht.
Müsste es nicht genau anderes herum sein? Die Außenleier in L und der geschaltete Draht in A1?
Es handelt sich um einen Wechselschalter, welcher aber nur als Ausschalter verwendet wird.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
 
Danke für die Antwort, also kann man das so lassen?
Hat damals auch ein Elektriker gemacht, daher wundere ich mich…Danach wurde an dem Schalter nichts mehr gemacht.
Der Schalter ist aber auch ungewöhnlich aufgebaut. Oben A1 und unten dann A2 und L
 
Thema: Lichtschalter richtig angeklemmt?
Zurück
Oben