Lichtschalter richtig anschließen

Diskutiere Lichtschalter richtig anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag Ich habe für euch eine einfache Frage. Ich möchte einen neuen Lichtschalter anschließen, bin mir aber nicht sicher wo welches Kabel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mark86

Beiträge
7
Guten Tag
Ich habe für euch eine einfache Frage.
Ich möchte einen neuen Lichtschalter anschließen, bin mir aber nicht sicher wo welches Kabel angeschlossen gehört.
Ich habe 2 schwarze Kabel und ein Braunes. Der neue Lichtschalter war anscheinend als Doppelschalter gedacht, da es 2 Wippen hat. Die haben aber nur einen großen Schalter drüber geklatscht. Das habe ich beim dritten Bild auch markiert. Danke
 

Anhänge

  • 2020-03-31 07_39_12-Fotos.png
    2020-03-31 07_39_12-Fotos.png
    1,1 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_20200330_192542.jpg
    IMG_20200330_192542.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20200331_0641131.jpg
    IMG_20200331_0641131.jpg
    379,3 KB · Aufrufe: 28
Was sollen wir aus diesem Kabelsalat jetzt erkennen?

Wenn du nicht in der Lage bist selbstständig einen Aus- oder Serienschalter zu klemmen, hast du daran auch nichts suchen.
 
Naja deshalb frage ich ja wie es gemacht werden soll. Das Blaue und das Erdungskabel kann man ignorieren da es nur durchgezogen ist.
 
Bei sowas währe halt immer die alte Anschlusssituation wichtig.

Kann es sein, dass beide schwarzen Adern in einer Klemme des alten Schalters waren, und das braune genau gegenüber?

Kann man das Licht nur mit diesem einen Schalter schalten?

Befindet sich unterhalb des Schalters eine Steckdose?

Kommen von OBEN 1xschwarz, 1x braun, 1x blau, 1x gelb/grün?

Kommen von UNTEN 1xschwarz, 1xblau, 1x gelb/grün?

Blau und gelb/grün sind lediglich von OBEN nach UNTEN durchgeschliffen?

Stell eine Foto des neuen Schalters von der Anschlussseite ein.
 
Hallo, wenn du uns zeigst, wie der alte Schalter angeschlossen ist (Rückseite), können wir dir auch sagen, wie der neue Schalter angeschlossen werden muss.
 
Beim alten Schalter waren die 2 schwarzen Kabel an einer Seite und gegenüber war dann das braune Kabel. Eine Steckdose befindet sich auf der selben Wand, nicht direkt drunter sondern quer drunter. Das Licht wird nur von dem einen Schalter geschaltet. Welche Kabel von woher kommen muss ich schauen, melde ich noch sobald ich zuhause bin.
 
Wenn Du nachschaust, Sicherung raus, und biege die Adern (nur die beiden schwarzen und den brauen) so aus der Dose, sodass man erkennt von wo sie kommen.
Die eine schwarze Ader schaut etwas eigenartig aus, Ziemlich dick mit Isolierband umwickelt

Die Dose sollte auch vom Gips,Putz gereinigt werden. (soweit es ohne Beschädigung der Adern geht)

Prinzipiell gehört da auch schon ein Putzausgleichsring montiert.
 
Das mit dem Isolierband habe ich gemacht damit es mir die Sicherungen nicht zerschießt. Wenn ich zuhause bin mache ich das Foto mit den rausgebogenen Adern, danke
 
Habe nun ein Foto gemacht. Von oben sieht man ein schwarzes und ein braunes Kabel. Von unten das andere Schwarze.
Ich habe mit einem Phasenprüfen getestet und beim oberen schwarzen hat es aufgeleuchtet.
 

Anhänge

  • Kabel vom Schalter.jpg
    Kabel vom Schalter.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 23
Ich vermute der Schalter hat 4 Anschlüsse. Jeweils einen oben und unten pro Wippe.
Stell vielleicht ein Bild des neuen Schalters von der Hinterseite ein.

Du schließt beide schwarze wieder zusammen an einem dieser Anschlüsse an. Den brauen am gegenüberliegenden Anschluss der selben Wippe.

PS: und saug die Putzbrösel raus.

PSPS: Ye (Einzelader) im Rohr. Bist Du zufällig aus Österreich?
 
Ich vermute der Schalter hat 4 Anschlüsse. Jeweils einen oben und unten pro Wippe.
Stell vielleicht ein Bild des neuen Schalters von der Hinterseite ein.

Du schließt beide schwarze wieder zusammen an einem dieser Anschlüsse an. Den brauen am gegenüberliegenden Anschluss der selben Wippe.

PS: und saug die Putzbrösel raus.

PSPS: Ye (Einzelader) im Rohr. Bist Du zufällig aus Österreich?

Hallo eFuchsi, danke für deinen Beitrag
Das erste Bild ganz oben ist vom neuen Schalter. Da sieht man auch, dass nur Anschluss 1 und 2 funktionieren. Bei 3 und 4 ist nichts verbaut.

PS1: werde ich machen

PS2: Ja bin ich, gut erkannt
 
Danke nochmal an alle. Habe es so gemacht wie es eFuchsi beschrieben hat und es funktioniert. Thema kann geschlossen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschalter richtig anschließen
Zurück
Oben