Lichtschalter Steckdose erweitern

Diskutiere Lichtschalter Steckdose erweitern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektrikforum Freunde, ich möchte gerne eine Steckdose unter mein Lichtschalter anbringen. Besser wäre es, wenn es seine normale Steckdose...
ahmedahmed

ahmedahmed

Beiträge
2
Hallo Elektrikforum Freunde,

ich möchte gerne eine Steckdose unter mein Lichtschalter anbringen. Besser wäre es, wenn es seine normale Steckdose Funktion hätte, aber das ist leider nicht möglich. Es gibt nur zwei Phasen am Lichtschalter. L1 und N (Altbau), Ich möchte gerne, dass die Steckdose funktioniert, sobald der Lichtschalter aktiv ist. Die Lampe ist eine Philips Hue, daher kann ich es per App ausschalten und meine Steckdose sollte wie gewohnt weiterhin funktionieren.

Wäre das möglich?

lg
 
Es wird wohl nicht L und N, sondern eine braune (oder schwarze) und eine blaue Adern am Lichtschalter angeschlossen sein.

In dem Fall ist die blaue Ader kein N, sondern der Schalterlampendraht.
 
Wenn in der Schalterdose auch eine gelb/grüne Ader ist, könnte man die zugehörige Klemmdose suchen, und die blaue Ader zu einem Neutralleiter machen, und den Leuchtenauslass dauerbestromen.

Dann währe Dein Vorhaben möglich.
 
Dann hilft nur, eine neue Leitung zu verlegen. Du brauchst für eine Steckdose zwingend einen Aussenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter.
 
nicht gegebenen Falls sondern auf jeden Fall, Frage wäre nur ob der schon vorhanden ist, was eher an zu zweifeln wäre.
Zu der Zeit als noch die Verdrahtung über separate Verteilerdosen üblich war, galt FI schutz maximal für Bäder als Pflicht.
 
Thema: Lichtschalter Steckdose erweitern
Zurück
Oben