Lichtschalter Steckdosen Kombination Dauerstrom

Diskutiere Lichtschalter Steckdosen Kombination Dauerstrom im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich bräuchte zwecks Philips Hue an einem Lichtschalter Dauerstrom und würde diesen gerne entfernen. Allerdings sind an dem Lichtschalter 3...
N

Niklas18

Beiträge
4
Hallo,

Ich bräuchte zwecks Philips Hue an einem Lichtschalter Dauerstrom und würde diesen gerne entfernen. Allerdings sind an dem Lichtschalter 3 schwarze Kabel angeschlossen und ich wollte fragen wie man trotzdem Dauerstrom bekommt und welche Kabel ich per Wahlklemme verbinden muss. Wie gesagt unterhalb des Schalters ist noch eine Steckdose. (siehe Bilder)
 

Anhänge

  • 1536403207791486150535127508836.jpg
    1536403207791486150535127508836.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 30
  • 15364032440021573444044309574179.jpg
    15364032440021573444044309574179.jpg
    383 KB · Aufrufe: 30
So, wie die Verkabelung aussieht, ist doch bereits Dauerstrom am Lichtschalter. Nämlich an der Klemme, von der der schwarze zur Steckdose abgeht. Das sollte aber messtechnisch bestätigt werden, bevor andere hier im Forum wieder einen Herzkasper kriegen.

Ciao
Klaus
 
Es ist doch tatsächlich so, dass man bei solch einer Unwissenheit offenbarenden Anfrage wirklich einen Herzkasper bekommen kann.

Dass die Geräte ohne größere Zwischenfälle geöffnet werden konnten, ist ein wahres Wunder.

Meine Einschätzung: denn "sie" wissen nicht wie gefährlich das ist, was "sie" tun ...
.
 
Da hat schon wohl öfter mal ein Laie dran rumgewerkelt. Die Baumarktklemmen verwendet keine Fachkraft (unsicherer Kontakt), außerdem ist die Dose beschädigt und erfüllt ihre Isolierende Aufgabe nicht mehr da eines der Löcher aufgebrochen ist, ohne Kabeleinführung.
 
außerdem ist die Dose beschädigt und erfüllt ihre Isolierende Aufgabe nicht mehr da eines der Löcher aufgebrochen ist, ohne Kabeleinführung.


Das hab ich auch immer so gemacht in meiner Lehrzeit, die UP Dosen werden ja aufeinandergesteckt und mit der braunen Drahtbrücke von der Steckdose hoch zum Schalter war es mir immer lieber wenn die scharfkantigen Plastik- Abdeckungen komplett weg waren.

Und das sind doch meines Wissens die ältere Generation von Wago Klemmen also auch nicht soo mega gefährlich.

Bemängel würd ich eher, beim ersten etwas unscharfem Bild, scheint es so, als wenn bei einem Draht das Kuper kilometerweit zuviel abisoliert wurde :D
 
Ich denke, es handelt sich um eine Ausschaltung. Wenn Du an der Leuchte Dauerspannung haben möchtest, verbinde alle schwarzen Adern mit einer geeigneten Klemme und fertig. Dann hat die Leuchte Dauerspannung. Alle anderen Antworten hier verwundern mich schon. Viel Blabla und Wichtigmacherei um VDE-Sicherheit und falsche Klemmen --- aber keine zielführende Antwort. Warum sollte eine Klemme, auf der nicht "WAGO" aufgedruckt ist, schlecht sein ? Haltet mal den Ball flach.
 
@Oktavian
Was für ein Blödsinn. Die Klemmen sind von HKL, und ob das Loch ausgebrochen ist oder nicht ist letzlich völlig egal, da schliesslich auch der Blechtragring auf dem Putz aufliegt(ohne Schutzmaßnahme!)
 
Thema: Lichtschalter Steckdosen Kombination Dauerstrom
Zurück
Oben