Lichtschalter Steckdosen Kombination Dauerstrom

Diskutiere Lichtschalter Steckdosen Kombination Dauerstrom im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, Ich bräuchte zwecks Philips Hue an einem Lichtschalter Dauerstrom und würde diesen gerne entfernen. Allerdings sind an dem Lichtschalter 3...

1. #1 Niklas18, 08.09.2018
    Niklas18

Niklas18

Hallo,

Ich bräuchte zwecks Philips Hue an einem Lichtschalter Dauerstrom und würde diesen gerne entfernen. Allerdings sind an dem Lichtschalter 3 schwarze Kabel angeschlossen und ich wollte fragen wie man trotzdem Dauerstrom bekommt und welche Kabel ich per Wahlklemme verbinden muss. Wie gesagt unterhalb des Schalters ist noch eine Steckdose. (siehe Bilder)

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 kb33181, 08.09.2018
    kb33181

kb33181

So, wie die Verkabelung aussieht, ist doch bereits Dauerstrom am Lichtschalter. Nämlich an der Klemme, von der der schwarze zur Steckdose abgeht. Das sollte aber messtechnisch bestätigt werden, bevor andere hier im Forum wieder einen Herzkasper kriegen.

Ciao
    Klaus

tancr gefällt das.
  4. patois

patois

Es ist doch tatsächlich so, dass man bei solch einer Unwissenheit offenbarenden Anfrage wirklich einen Herzkasper bekommen kann.

Dass die Geräte ohne größere Zwischenfälle geöffnet werden konnten, ist ein wahres Wunder.

Meine Einschätzung: denn "sie" wissen nicht wie gefährlich das ist, was "sie" tun ...
    .

elo22 gefällt das.
  5. #4 Octavian1977, 10.09.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Da hat schon wohl öfter mal ein Laie dran rumgewerkelt. Die Baumarktklemmen verwendet keine Fachkraft (unsicherer Kontakt), außerdem ist die Dose beschädigt und erfüllt ihre Isolierende Aufgabe nicht mehr da eines der Löcher aufgebrochen ist, ohne Kabeleinführung.

6. tancr

tancr

Das hab ich auch immer so gemacht in meiner Lehrzeit, die UP Dosen werden ja aufeinandergesteckt und mit der braunen Drahtbrücke von der Steckdose hoch zum Schalter war es mir immer lieber wenn die scharfkantigen Plastik- Abdeckungen komplett weg waren.

Und das sind doch meines Wissens die ältere Generation von Wago Klemmen also auch nicht soo mega gefährlich.

Bemängel würd ich eher, beim ersten etwas unscharfem Bild, scheint es so, als wenn bei einem Draht das Kuper kilometerweit zuviel abisoliert wurde :D

7. Lothi

Lothi

Ich denke, es handelt sich um eine Ausschaltung. Wenn Du an der Leuchte Dauerspannung haben möchtest, verbinde alle schwarzen Adern mit einer geeigneten Klemme und fertig. Dann hat die Leuchte Dauerspannung. Alle anderen Antworten hier verwundern mich schon. Viel Blabla und Wichtigmacherei um VDE-Sicherheit und falsche Klemmen --- aber keine zielführende Antwort. Warum sollte eine Klemme, auf der nicht "WAGO" aufgedruckt ist, schlecht sein ? Haltet mal den Ball flach.

tancr gefällt das.
  8. ego1

ego1

@Oktavian
    Was für ein Blödsinn. Die Klemmen sind von HKL, und ob das Loch ausgebrochen ist oder nicht ist letzlich völlig egal, da schliesslich auch der Blechtragring auf dem Putz aufliegt(ohne Schutzmaßnahme!)

dieStrippe, Lothi und Strippe-HH gefällt das.
Thema:

Lichtschalter Steckdosen Kombination Dauerstrom

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter Steckdosen Kombination Dauerstrom - Ähnliche Themen

1. Neutralleiter geschaltet in Kombination mit LED Strahler

Neutralleiter geschaltet in Kombination mit LED Strahler: Hallo, Ein vermutlich häufig diskutiertes Problem, leider habe ich und den Foren keine passende Antwort gefunden. Ich habe auf dem Heuboden bei...
  2. Unterputz-Steckdose mit Aufputz NYM Leitung anschließen

Unterputz-Steckdose mit Aufputz NYM Leitung anschließen: Hallo zusammen, ich baue gerade einen Kellerraum aus und werde in diesem Zuge die E-Installation teilweise modernisieren. Da es ein Arbeitsraum...
  3. Steckdose sicher stilllegen?

Steckdose sicher stilllegen?: Hallo, ich bin neu im Forum und habe eine aktuelle Frage. Ich plane ne Trockenbauwand als Lärmschutzwand (3cm Abstand zur alten Wand, dann...
  4. Kreuzschaltung u. Steckdose

Kreuzschaltung u. Steckdose: Hallo ihr, Ist es möglich bei einer Kreuzschaltung im Schlafzimmer , Eine Steckdose mit Anzuklemmen. ? Schlafzimmer rein ist ein Schalter , und...
  5. Funkschalter und "Umbau" Steckdose

Funkschalter und "Umbau" Steckdose: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem in unserer neuen Mietwohnung: Unser Bad hat kein Deckenlicht, was mich stört und ich gerne ändern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden