Lichtschalter stört Ton von Satreciver/HIFI-Verstärker !

Diskutiere Lichtschalter stört Ton von Satreciver/HIFI-Verstärker ! im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Ihr Hilfsbereiten, ich habe eine äussert komische Störung und weiß nicht mehr weiter ! Und zwar wohne ich im Dachgeschoss und habe dort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hochspannung

Hochspannung

Beiträge
49
Beruf
Werbebrance
Hallo Ihr Hilfsbereiten,
ich habe eine äussert komische Störung und weiß nicht mehr weiter ! Und zwar wohne ich im Dachgeschoss und habe dort einen Digitalen Satreceiver von Philips, dieser hat für den Ton einen Koaxialanschluss! Diesen habe ich mit entsprechendem Kabel an meinen Dolby Digital 7.1 Hifi-Verstärker verbunden ! Soweit so gut, funktioniert eigentlich sehr gut ! Jetzt aber, wenn jemand das Licht im Flur im Erdgeschoss(also 1 Stock unter mir) einschaltet bzw. Ausschaltet ist bei mir für ca. 2 Sekunden der Ton vom Receiver/Verstärker weg :shock: !!!???? Das o.g. Licht im EG wird über einen Tastschalter(wie bei einer Klingel)geschaltet und das dazu gehörige Relais befindet sich im Keller im Zählerkasten !:?: WAS KANN DAS SEIN ??? :?: Also der Hifi-Verstärker funktioniert sonst bei allen Anderen Audioquellen(CD/Tape etc.) ohne Probleme, auch wenn unten im EG das Licht an-aus gemacht wird, eben nur bei Sataudio ist das Problem !
BITTE BITTE HELFT MIR !!! VIELEN DANK SCHON IM VORAUS !!! Gruß..... :?

[Titel editiert da anscheinend Umschalt-Taste klemmt. Denny]
 
das kann viele ursachen haben...ich tipp mal drauf das die schaltung irgendwie ins sat-kabel reinstört...is aber nur ne wage vermutung...
 
Ich glaube ich habe das Problem gelöst !?

Hallo,
ich habe jetzt mal was ganz einfaches ausprobiert :idea: ! Und zwar habe ich einfach den Netzstecker des Satreceiver`s in der Steckdose herum gedreht und den Lautstärkeregler des Verstärkers auf "Erdgeschoss Lautstärke" gedreht :twisted: ! Dann bin ich zu dem besagten Lichtschalter gegangen und habe kräftig Ein- und Ausgeschaltet ! Und siehe da, nix mehr Tonausfall !!! Aber trotzdem würde ich gerne wissen warum dies zum Erfolg geführt hat ?!
Danke, viele Grüße.... :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschalter stört Ton von Satreciver/HIFI-Verstärker !
Zurück
Oben