Lichtschalter tauschen und neu anschliessen

Diskutiere Lichtschalter tauschen und neu anschliessen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bitte um Eure Mithilfe. Zunächst möchte ich sagen, dass ich mich was Elektrik angeht, nicht sehr gut auskenne. Ich habe wie auf den Bildern...
M

markile

Beiträge
6
Hallo,
bitte um Eure Mithilfe. Zunächst möchte ich sagen, dass ich mich was Elektrik angeht, nicht sehr gut auskenne. Ich habe wie auf den Bildern ersichtlich den Austausch der Lichtschalter geplant. Strom ist natürlich keiner auf den Leitungen. Dafür habe ich gesorgt.
Die alten Abdeckungen habe entfernt und jetzt möchte ich diese neuen (dunkelfarbig) anschliessen und einsetzen. Oben sind 2 Wechselschalter für Licht und unten die Steckdose.
Oben habe ich nun begonnen abzuklemmen. Hier waren es 2 schwarze und 2 blaue Kabel (wie auf den Bildern ersichtlich). Die Anschlussmöglichkeiten sind nummeriert von 1 bis 6. Über der 2, 3 und 6 befinden sich diese Druckklemmen. Wie schließe ich das jetzt an? Help me pls...im voraus vielen Dank und nicht lachen
 

Anhänge

  • 20210712_192753_compress56.jpg
    20210712_192753_compress56.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 24
  • 20210713_185245_compress46.jpg
    20210713_185245_compress46.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 24
  • 20210713_185217_compress92.jpg
    20210713_185217_compress92.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 24
Ich sag Mal so. Ich arbeite als Elektriker öfter in OP Sälen, dennoch bin ich noch nicht auf die Idee gekommen zu sagen ich werde jetzt operieren. :oops:
 
Zumal schon Markenartikel von Jung gegen billige Baumarktartikel auszutauschen, ist schon eine Todsünde.
Solche Schalter wie diese können immer mit neuen Oberflächen versehen werden ohne die Unterteile austauschen zu müssen.
Und einige Baumärkte haben diese Artikel auch.
 
Und auch hier die Frage:

Was war vorher für ein Schalter montiert, und wie war er angeschloßen?
 
Ohne Grundkenntnisse sich an die Elektroinstallation zu wagen ist schlicht und einfach nur Dummheit ! Dazu kommt noch das bei dir wahrscheinlich 2 Schalter die gleiche Leuchte schalten also da eine Wechselschaltung vorhanden ist . Die Belegung der Schalter ist dir auch unklar und über die Funktion der Adern hast du auch keine Ahnung .
 
Mit hoher Sicherheit kommt die scharze Ader die von Unten kommt an die Klemme mit dem Rotem Drücker die beiden anderen Adern dann an je eine der freien Klemmen .
 
Von vorne kann niemand erkennen, wie der Schalter vorher mit den Drähten verbunden. war. Klemm den alten Schalter wieder an wie vorher und mach ein Foto von den Anschlüssen.
 
Thema: Lichtschalter tauschen und neu anschliessen
Zurück
Oben