Lichtschalter über Steckdose

Diskutiere Lichtschalter über Steckdose im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Brauche Hilfe! Habe ein Kabel mit Stecker für Steckdose. >(Blaues und Braunes!gelb/grün ist blind) da soll ein Lichtschalter ( unten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

claudiascheid

Guest
Hallo
Brauche Hilfe!
Habe ein Kabel mit Stecker für Steckdose.
>(Blaues und Braunes!gelb/grün ist blind)
da soll ein Lichtschalter ( unten steht L oben steht r ) dran und dann das kabel für die Lampe. Geht das??
Welche farbe muß an L und welche an r?
 
Blau geht zur lampe
braun geht auf L, R geht weiter zur Lampe
Der Gelb/grüne muss bis zur Lmape durchgelegt werden und wenn es eine SK1 leuchte ist angeschlossen werden, ebenso am Stecker...
 
Hallo, @kaffeeruler,
du schreibst doch ansonsten ganz vernünftige Beiträge und Antworten, aber hier muß ich mich doch mal reinhängen, denn....
er oder sie, (Treadersteller) hat also ein "Kabel" mit Stecker, will einen Schalter einfügen und eine Lampe betreiben.
Da ist doch wohl erst mal die Aderfarbe egal, denn man kann selbst einen Schukostecker "rechts" und "links"-rum in die Stechdose einstecken,
damit wäre also egal, welche Farbe wo aufgeklemmt wird.
Er/Sie schreibt weiter, dass der ge/gn "blind" ist, na gut müßte man also zumindest am Stecker anklemmen,
aber wie dann am Schalter (ohne Klemmöglichkeit)?,weiterführen, und ob der/die Fragesteller(in) wirklich was mit der Schutzklasse SK1 anfangen kann, ohne dass man es erklärt, wage ich auch zu bezweifeln.
In jeder einpolg geschalteten Lampe (Tisch,Wand- Handlampe) haste, wenn eben der Stecker "falsch" rum einsteckt, die "Phase" L ungeschaltet am Betriebsmittel, und deshalb ist da wohl die Adernfarbe egal.

Und wenn der Fragesteller hier seine Lampe beschreiben würde, eben derart, ob sie Metall oder Kunststoff Aussenteile herzeigt, könnte man sich auch noch mal über die Schutzklasse und damit über die gn/ge Ader unterhalten, die aber meines Wissens am Stecker "immer" angeklemmt zu sein hat,
auch wenn sie später, zb. eben bei SKII nicht benötigt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschalter über Steckdose
Zurück
Oben