Lichtschalter um Funksender/Funkempfänger erweitern

Diskutiere Lichtschalter um Funksender/Funkempfänger erweitern im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, ich suche seit längerem nach einer Funk Lösung für folgendes Problem : Ich baue gerade einen Lüfter im Bad ein. Dieser soll an den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lunalexx

Beiträge
18
Hi Leute,

ich suche seit längerem nach einer Funk Lösung für folgendes Problem :

Ich baue gerade einen Lüfter im Bad ein. Dieser soll an den Lichtschalter angeschlossen werden.

Das Problem:
Ich kann/möchte keine Leitungen von Schalter zum Lüfter verlegen.
Stromversorgung des Lüfters ist aber sichergestellt.

Ich suche eine universale Funklösung die ich an den bestehenden Wechselschalter/ Lichtschalter anschließen kann und somit den Lüfter über Funk mit dem Lichtschalter koppele.

Also im Prinzip einen Sender am Lichtschalter und einen Empfänger am Lüfter.

Ich bin etwas unsicher ob ich gerade in der richtigen Sparte bin. Ich hoffe dass mir einer hier einen guten Tipp geben kann
 
Ich suche eine universale Funklösung die ich an den bestehenden Wechselschalter/ Lichtschalter anschließen kann und somit den Lüfter über Funk mit dem Lichtschalter koppele.

Also im Prinzip einen Sender am Lichtschalter und einen Empfänger am Lüfter.
Und wo liegt nun das Problem?
Passende Sender und Empfänger gibt es wie Sand am Meer, ebenso dutzende von Beiträge zu diesem Thema hier im Forum.

PS: Soll das Teil genau wie der Lichtschalter schalten, oder ist evtl. eine Nachlauffunktion am Lüfter angedacht?
 
:D
:D . . . Die Nachlauffunktion dürfte sich als sehr nützlich erweisen !
:D
Bei buchstabengenauem Lesen allerdings nicht erkennbar. ;)

Das Problem:
Ich kann/möchte keine Leitungen von Schalter zum Lüfter verlegen.
Stromversorgung des Lüfters ist aber sichergestellt.
Wie ist denn die "Stromversorgung" des Lüfters sichergestellt?
WLAN, WiFi oder sonstiges neumodisches Zeug's? :cool:

Nee, im Ernst, irgendwo muß die ja herkommen, vermutlich sogar aus derselben Abzweigdose von der die Leuchte abgezweigt ist.
Und schon wäre das Thema erledigt.
 
Bad, Lüfter dient vermutlich der Feuchtigskeitsabfuhr. Also wäre es naheliegend, einen Lüfter mit integr. Feuchtesensor einzusetzen.
 
Hi.
Ich bin seit Wochen auf der Suche nach der Lösung.
Wie Sand am Meer? Das wäre ja super.
Ich habe bereits mehrere Stunden im Netz investiert. Ohne Erfolg.

Ich bin gespannt. Ein Link vlt?

Die Stromzuleitung für den Lüfter ist separat an der Rückwand und hat mit der Zuleitung zum Bad zunächst nichts zu tun. 5x1,5 separat zum Lüfter gelegt.

Maico-ECA-100-ipro-H

Der Lüfter hat vor und nachlauffunktionen sowie einen Feuchtigkeitssensor.

Ich bin erst gestern auf das Forum gestoßen und es zunächst nur überflogen.

Wenn hier bereits unzählige Themen dazu gab werde ich mal suchen. Über einen link zum Thema, zu den Themen würde ich mich natürlich freuen.

Es wäre sehr vorteilhaft wenn der der Sender wegen den Platzverhältnissen relativ klein ausfällt. Der Empfänger kann größer ausfallen.

Das System sollte ohne zusätzliche Box/ Steuereinheit/ zentrale auskommen.

Also kurz gesagt kleiner Sender mit Empfänger. Das Licht -Schaltsignal soll den Lüfter ein und ausschalten. Das System sollte zuverlässig und störungsfrei laufen
 
Vielleicht hast du ja eine Inbetriebnahmeanleitung oder Betriebsanleitung,
in der die ganzen Funktionen bereits erklärt sind, die du eingebaut vermutest.

Es ist ja nicht damit getan, dass man einen Sender und Empfänger "ausguckt",
sondern man muss diese Geräte ja auch mit Strom versorgen und den Lüfter auf die
richtige Art und Weise mit dem Empfänger verbinden, damit die Ansteuerung funktionieren kann.

Man kann nur hoffen, dass der TE etwas Ahnung von Elektrotechnik hat, sonst wird das selbst
mit "Fernberatung" nichts werden.
.
 
Vielleicht hast du ja eine Inbetriebnahmeanleitung oder Betriebsanleitung,
in der die ganzen Funktionen bereits erklärt sind, die du eingebaut vermutest.

Es ist ja nicht damit getan, dass man einen Sender und Empfänger "ausguckt",
sondern man muss diese Geräte ja auch mit Strom versorgen und den Lüfter auf die
richtige Art und Weise mit dem Empfänger verbinden, damit die Ansteuerung funktionieren kann.

Man kann nur hoffen, dass der TE etwas Ahnung von Elektrotechnik hat, sonst wird das selbst
mit "Fernberatung" nichts werden.
.


Um mein Verständnis für Elektrik/ Elektronik mach dir mal keine Sorgen. Für meine Zwecke am Eigenheim in den meisten Fällen völlig ausreichend.

Ich habe mein Anliegen nun detailliert geschildert. Gibt es noch etwas was ich zur Lösungsfindung an Informationen besteuern kann /muss?

Die Betriebsanleitung für den Lüfter ist natürlich vorhanden. Was soll daraus wichtig für dieses Thema wichtig sein?
Wie bereits geschrieben verfügt das Gerät über vor und Nachlauf Einstellmöglichkeiten.

Ich suche eine Lösung um mein Licht - Schaltsignal ein/aus über Funk zu übertragen.

Der Feutigkeitssensor wird selbstverständlich genutzt. Dafür habe ich das Gerät ja auch gekauft. Diese Funktion besteht parallel zur normalen Schaltfunktion
 
Danke.
Ich schaue es mir an. Bin noch am schaffen
 
Hallo, ich bin auch schon einige Zeit auf der Suche nach einer Lösung für das gleiche Problem. Bei mir sind es zwei Lampen mit zugehörigen Lichtschaltern in voneinander unabhängigen Stromkreisen (L,N,PE alles da). Strippen ziehen ist wegen räumlichen Gegebenheiten zu aufwändig. Ich möchte den Schalter der Lampe1 um einen Funkschalter erweitern, der dann die Lampe 2 über einen Funkempfänger schaltet. Der Handschalter an Lampe 2 soll, weil schwer zu erreichen, wegfallen.
 
In meinem Link ist alles dabei. Ob es bei dir vorOrt passt, kann ich aus der Ferne nicht entscheiden.
 
Hi.
Ich habe das Probleme dank Werner_1 gelöst.
Als Sender : INTERTECHNO ITS-23
Als Empfänger : INTERTECHNO ITWR-3501

Der ITWR-3500 geht auch.
Hat super funktioniert. Danke nochmal an Werner

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: elo
Danke für die Rückmeldung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschalter um Funksender/Funkempfänger erweitern
Zurück
Oben