Lichtschalter um Steckdose erweitern?

Diskutiere Lichtschalter um Steckdose erweitern? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben im Flur einen Lichtschalter und würden diesen gerne noch um eine Steckdose erweitern. Da ich mich mit so etwas nicht auskenne...
B

benboehler2000

Beiträge
2
Hallo,

wir haben im Flur einen Lichtschalter und würden diesen gerne noch um eine Steckdose erweitern. Da ich mich mit so etwas nicht auskenne, wollte ich nachfragen, ob es überhaupt möglich ist. Bevor wir den Elektriker anrücken lassen.

Vielen Dank im voraus
 

Anhänge

  • IMG_20210307_115137.jpg
    IMG_20210307_115137.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20210307_115141.jpg
    IMG_20210307_115141.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20210307_115149.jpg
    IMG_20210307_115149.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 41
ist der Schalter falsch angeschlossen? Also doch einen Elektriker kommen lassen?
 
Der kann da auch nicht viel ändern, die Zuleitung zu dem Schalter muss ausgewechselt werden .
 
ist der Schalter falsch angeschlossen? Also doch einen Elektriker kommen lassen?

Falsch angeschlossen nicht direkt. Sondern andere Farben für die Kabel benutzt. DIe Farbe die normal für den Schutzleiter benutzt wird wurde als Korrespondierende benutzt. Aber da kann der Eklektiker eh nichts ändern ohne die Wand aufzureißen.

Sagen wir mal so eine Steckdose wird daran nichts. Also einfach lassen wie es ist.
 
Fachmann kommen lassen und Mangel beheben lassen.
Eine Steckdose kann man da ohne Austausch der Zuleitung nicht dran machen, aber der Missbrauch der grüngelben Ader ist umgehend zu beseitigen.
Entweder dadurch, daß man die zweite Schaltstelle tot legt, oder es ist vielleicht der Umbau auf eine Tasterschaltung möglich.
 
Fachmann kommen lassen und Mangel beheben lassen.
Eine Steckdose kann man da ohne Austausch der Zuleitung nicht dran machen, aber der Missbrauch der grüngelben Ader ist umgehend zu beseitigen.
Entweder dadurch, daß man die zweite Schaltstelle tot legt, oder es ist vielleicht der Umbau auf eine Tasterschaltung möglich.


du glaubst ja wohl nicht dass jemadn wegen einer falschen Farbe die ganze Wand aufreisst :D
 
Muß man ja nicht, wenn man entsprechend sich mit der Funktion einschränkt.
Aus Schaltung geht damit nur eben keine Wechselschaltung.
 
aber der Missbrauch der grüngelben Ader ist umgehend zu beseitigen.
Entweder dadurch, daß man die zweite Schaltstelle tot legt, oder es ist vielleicht der Umbau auf eine Tasterschaltung möglich.

Ganz so einfach geht das in der Praxis sicher nicht.

Ein Elektriker kommt in so einem Fall zum Kunden, um zu klären, ob da eine Steckdose nachrüstbar wäre.

Dann stellt man fest, die Ader hat die falsche Isolationsfarbe und er will die Wechselschaltung zurückbauen zu einer Ausschaltung.
Zuerst mal muss er den Kunden, als Besitzer der Anlage fragen. Nur mit dessen Einverständnis darf er Hand anlegen.
Und wenn der Kunde ablehnt? Im ungünstigsten Fall muss der Eli abziehen. Wird dem Kunden einen Lieferschein mit dem Mangel darauf beschrieben, unterschreiben lassen. Und das wars.

Idealerweise könnte er mit einem Beratungsgespräch versuchen, den Kunden zu überzeugen. Wenn der eine Wechselschalter raus kommt, könnte man ja dort die Steckdose montieren, wenn der Rest der Leitungen das gestattet. Evtl. fehlender RCD könnte das nächste Problem darstellen. Dann eben Steckdose mit integriertem RCD.
 
Der kann da auch nicht viel ändern, die Zuleitung zu dem Schalter muss ausgewechselt werden .
Sagen wir mal so eine Steckdose wird daran nichts. Also einfach lassen wie es ist.
Eine Steckdose kann man da ohne Austausch der Zuleitung nicht dran machen, aber der Missbrauch der grüngelben Ader ist umgehend zu beseitigen.
Also ich verstehe euch nicht. Steckdose ist doch das einfachste der Welt.
Schaltstelle entfällt. Dose entsprechend umklemmen. Nichts sprich dagegen eine Stedo an der gewünschten Stelle zu errichten. :p
 
So wie ich das sehe sind da zwar die passenden Farben, aber nicht die passende Funktion. Also Außemleiter und zwei Korrespondierende, aber kein Neutral- und Erdungsleiter..
 
Da ich mich mit so etwas nicht auskenne, wollte ich nachfragen, ob es überhaupt möglich ist
Eher nicht.
Ich erkenne da eine Stegleitung im Hintergrund. Da hier sogar die gelb/grüne Ader bereits als Schalterleitung missbraucht wurde, sehe ich ohne Stemmarbeiten keine Chance L,N und Pe für eine Steckdose zu haben.
 
Ich erkenne da eine Stegleitung im Hintergrund. Da hier sogar die gelb/grüne Ader bereits als Schalterleitung missbraucht wurde, sehe ich ohne Stemmarbeiten keine Chance L,N und Pe für eine Steckdose zu haben.
Dort liegt eine 3-adrige Leitung zu einer Abzweigdose. Zum Umklemmen auf L, N, PE braucht man nicht die Wand aufstemmen. Schalter ist dann natürlich weg.

...aber der Missbrauch der grüngelben Ader ist umgehend zu beseitigen.
Weil sonst das Haus abbrennt oder jemand tot umfällt oder weshalb ist die Gefahr jetzt größer, als in den letzten 20, 30, 40 Jahren?. :eek:

Ich verstehe dieses Forum manchmal nicht. Es wird sehr viel Wert auf die Einhaltung von Normen gelegt (wehe, wenn die Leitung 1 cm neben der Verlegezone liegt oder eine gnge Ader, die vor 50 Jahren missbraucht wurde - das ist eine Katastrophe.
Aber wenn es um Sicherheitsgewinn geht (FI für Backofen o.ä.), dann wird krampfhaft nach Möglichkeiten gesucht, die Vorschrift zu umgehen (nicht von dir, Octavian ;)).
 
Ja, ich hatte die Ausgangsfrage schon gelesen, aber deine Antworten nicht richtig interpretiert.
 
Thema: Lichtschalter um Steckdose erweitern?
Zurück
Oben