Lichtschalter um Steckdose erweitertern

Diskutiere Lichtschalter um Steckdose erweitertern im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich würde gerne neben dem Lichtschalter noch eine Steckdose installieren lassen. Ich habe mal ein Foto der Kabel gemacht. Vielleicht könnte mir...
I

itzmen

Beiträge
2
Ich würde gerne neben dem Lichtschalter noch eine Steckdose installieren lassen. Ich habe mal ein Foto der Kabel gemacht. Vielleicht könnte mir jemand sagen, ob dies so ohne großen Aufwand technisch möglich wäre.
 

Anhänge

  • lichtschalter.jpg
    lichtschalter.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 22
Das muss jemand vor Ort feststellen.
Wenn die Adern, die dort zu sehen sind, genauso belegt sind, wie sie sein sollten, könnte es möglich sein.
Allerdings dann nicht für einen Backofen oder ähnlich starke Verbraucher.
 
Das wird wahrscheinlich möglich sein. Eine Fachkraft muss ggf. am anderen Ende der Leitung (evtl. Abzweigdose) ein paar Drähte an/umklemmen.
 
Wenn du einen 2 Poligen Spannungsprüfer hast kannst du ml die Spannung zwischen den schwarzen und den blauen und dem schwarzen und dem grünen messen. Das gleiche nochmal mit dem braunen

Hast du da eine Spannung von 230 V dann kannst du da eine Steckdose einbauen

Ist dies nicht der Fall musst du schauen wo das Kabel hinführt und die Enden ggf in einer abzweigdose verbinden
 
Da die nicht isoliert abgelegt wurden, vermute ich, dass das am anderen Ende der Leitung ähnlich aussieht.
 
Da die nicht isoliert abgelegt wurden, vermute ich, dass das am anderen Ende der Leitung ähnlich aussieht.


wieso sollte Neutralleiter und Schutzleiter isoliert liegen? mache ich Auch so wenn sie verbunden sind. Dann lege ich die hinten in die Dose und gut ist
 
wieso sollte Neutralleiter und Schutzleiter isoliert liegen? mache ich Auch so wenn sie verbunden sind. Dann lege ich die hinten in die Dose und gut ist
Wir wissen, dass du nicht nach Norm arbeitest.
Aber passieren wird da auch nichts. Aber es gibt hier ja etliche, die gleich einen Aufschrei veranstalten werden, wegen 2 nichtisolierter Adern, aber wenn's um einen RCD geht, dann versuchen sie Ausnahmen zu finden, um ein sicherheitsrelevantes Teil nicht einbauen zu müssen. :rolleyes:
 
Naja. Beim Pe sehe ich auch kein wirkliches Problem, aber einen angeschlossenen N würde ich immer mit einer Klemme abschließen.
Da creativex aber eh keine RCD verbaut, wirds wohl auch wurscht sein.
 
Thema: Lichtschalter um Steckdose erweitertern
Zurück
Oben