Lichtschalter und Steckdose anschließen

Diskutiere Lichtschalter und Steckdose anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Habe ein Problem bei uns zuhause. Wir versuchen eine Lampe anzuschließen. Das Problem sieht wie folgt aus: Von oben kommen 2 Drähte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cheesi

Guest
Hallo!

Habe ein Problem bei uns zuhause. Wir versuchen eine Lampe anzuschließen. Das Problem sieht wie folgt aus:

Von oben kommen 2 Drähte (schwarz und grau), dann befinden wir uns direkt hinter der Lampe. Die Lampe selbst hat auch wieder 2 Drähte . Von dort, wo wir uns gerade befinden (hinter der Lampe) gehen 4 Drähte (alle grau und uralt) weiter nach unten, wo sich der Lichtschalter und eine Steckdose befinden. 2 Von den 4 Drähten führen in einem gemeinsamen Kabel nach unten.

Wie schließe ich diese Drähte wieder richtig zusammen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

mfg cheesi
 
Hallo cheese,

deine Frage lässt sich in Ferndiagnose nicht beantworten, schon gar nicht, wenn dort historische Leitungen liegen. :roll:

Hast du einen geeigneten, zweipoligen Spannungsprüfer, z.B. einen Duspol, mit dem du mal messen kannst, wo Spannung vorhanden ist und was geschaltet wird?

Gruß Fachmann
 
Und ich hab ehrlich gesagt noch nicht einmal verstanden, was wo ist?!!

0V
 
Mmh also ich hab das jetz mal so aufgefasst dass aus zwei Richtungen irgendwelche Leitungen zur Lampe kommen. Wenn du die dreidimensionale Beschreibung mal weglassen und stattdessen ein Bild reinstellen würdest würden wir wenigstens die Situation verstehen. Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass du bei dem Wirrwarr aus überwiegend gleichfarbigen Adern einen Elektriker holen solltest. Iss wirklich nur zu deinem Besten.

Gruß steboes
 
hi,

also ich muiss mich den kollegen anschließen. Ich habe auch nicht verstanden was überhaupt gemeint ist. Oben? Unten?...Elektriker wäre am besten.
Mach mal ein Foto da kann man schon mehr sagen.

gruß,
techniker28
 
cheesi schrieb:
Von oben kommen 2 Drähte (schwarz und grau), dann befinden wir uns direkt hinter der Lampe. Die Lampe selbst hat auch wieder 2 Drähte . Von dort, wo wir uns gerade befinden (hinter der Lampe) gehen 4 Drähte (alle grau und uralt) weiter nach unten, wo sich der Lichtschalter und eine Steckdose befinden. 2 Von den 4 Drähten führen in einem gemeinsamen Kabel nach unten.

Ich habe mal meine Glaskugel poliert und versuch mich mal: Von oben kommt die Zuleitung und von unten Schalter und Steckdose. Die Leuchte spielt quasi die Abzweigdose. Aber Leitung nur mit grauen Leitern kann nicht sein die werden andere Farben unter dem Mantel haben. Ohne Messung geht da garnix. Am sinnvollsten Dose setzen und Leitung nach unten neu installieren lassen.

Lutz
 
Hallo!!
Mir fehlt soweit ich deinen beschreibungen folgen kann,schonmla die Erde zum Schalter.Hol dir mal lieber nen Fachmann und lass die Sache prüfen bevor da was schief geht.
Gruß Hödie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschalter und Steckdose anschließen
Zurück
Oben