Lichtschalter und Steckdose anschließen

Diskutiere Lichtschalter und Steckdose anschließen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Habe ein Problem bei uns zuhause. Wir versuchen eine Lampe anzuschließen. Das Problem sieht wie folgt aus: Von oben kommen 2 Drähte...

1. cheesi

cheesi

Hallo!

Habe ein Problem bei uns zuhause. Wir versuchen eine Lampe anzuschließen. Das Problem sieht wie folgt aus:

Von oben kommen 2 Drähte (schwarz und grau), dann befinden wir uns direkt hinter der Lampe. Die Lampe selbst hat auch wieder 2 Drähte . Von dort, wo wir uns gerade befinden (hinter der Lampe) gehen 4 Drähte (alle grau und uralt) weiter nach unten, wo sich der Lichtschalter und eine Steckdose befinden. 2 Von den 4 Drähten führen in einem gemeinsamen Kabel nach unten.

Wie schließe ich diese Drähte wieder richtig zusammen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

mfg cheesi

2. Anzeige

3. #2 Fachmann, 04.09.2006
    Fachmann

Fachmann

Hallo cheese,

deine Frage lässt sich in Ferndiagnose nicht beantworten, schon gar nicht, wenn dort historische Leitungen liegen. :roll:

Hast du einen geeigneten, zweipoligen Spannungsprüfer, z.B. einen Duspol, mit dem du mal messen kannst, wo Spannung vorhanden ist und was geschaltet wird?

Gruß Fachmann

4. #3 Nullvolt, 11.09.2006
    Nullvolt

Nullvolt

Und ich hab ehrlich gesagt noch nicht einmal verstanden, was wo ist?!!

0V

5. #4 steboes, 13.09.2006
    steboes

steboes

Mmh also ich hab das jetz mal so aufgefasst dass aus zwei Richtungen irgendwelche Leitungen zur Lampe kommen. Wenn du die dreidimensionale Beschreibung mal weglassen und stattdessen ein Bild reinstellen würdest würden wir wenigstens die Situation verstehen. Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass du bei dem Wirrwarr aus überwiegend gleichfarbigen Adern einen Elektriker holen solltest. Iss wirklich nur zu deinem Besten.

Gruß steboes

6. #5 techniker28, 13.09.2006
    techniker28

techniker28

hi,

also ich muiss mich den kollegen anschließen. Ich habe auch nicht verstanden was überhaupt gemeint ist. Oben? Unten?...Elektriker wäre am besten.
    Mach mal ein Foto da kann man schon mehr sagen.

gruß,
    techniker28

7. elo22

elo22

Ich habe mal meine Glaskugel poliert und versuch mich mal: Von oben kommt die Zuleitung und von unten Schalter und Steckdose. Die Leuchte spielt quasi die Abzweigdose. Aber Leitung nur mit grauen Leitern kann nicht sein die werden andere Farben unter dem Mantel haben. Ohne Messung geht da garnix. Am sinnvollsten Dose setzen und Leitung nach unten neu installieren lassen.

Lutz

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 hoedie1, 13.09.2006
    hoedie1

hoedie1

Hallo!!
    Mir fehlt soweit ich deinen beschreibungen folgen kann,schonmla die Erde zum Schalter.Hol dir mal lieber nen Fachmann und lass die Sache prüfen bevor da was schief geht.
    Gruß Hödie

10. #8 steboes, 13.09.2006
    steboes

steboes

:?: :shock:

Thema:

Lichtschalter und Steckdose anschließen

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter und Steckdose anschließen - Ähnliche Themen

1. Steckdose im Bad an dieser Stelle möglich?

Steckdose im Bad an dieser Stelle möglich?: Hallo zusammen, wäre eine Steckdose (für Weihnachtsbeleuchtung des Fensters im Winter..........) an dieser Stelle im Bad möglich (roter Pfeil, da...
  2. Dimmer anschließen Altbau

Dimmer anschließen Altbau: Hallo zusammen, kann mir jemand helfen, wie ich meinen Dimmer anschließen soll? Oben aus der dose kommen: 2x Schwarz 1x braun (Phase) Unten...
  3. Schutzleiter anschließen?

Schutzleiter anschließen?: Hallo, kurze Frage. Muss bei dieser Lampe ein Schutzleiter angeschlossen werden? Vielen Dank Gruß Sascha
  4. 5 Adriges Kabel von LED Stripes an Deckenbewegungsmelder anschließen? Hilfe

5 Adriges Kabel von LED Stripes an Deckenbewegungsmelder anschließen? Hilfe: Hallo liebes Forum, ich hab im Zuge einer Renovierung die Idee beschlossen, mir einen begehbaren Kleiderschrank zu zulegen. Gesagt getan, Decke...
  5. Suche "Schalter zum Wechsel der Stromquelle/Steckdose"

Suche "Schalter zum Wechsel der Stromquelle/Steckdose": Hallo da draußen, kann mir jemand erklären, ob es für mein Problem etwas passendes zu Kaufen gibt, oder ob man da sogar relativ einfach selber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden