Lichtschalter und Steckdose verbinden

Diskutiere Lichtschalter und Steckdose verbinden im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Sorry bin neu. Ich möchte folgendes einen Lichtschalter und eine Steckdose zusammen über ein Kabel anschliessen. Ich habe eine Steckdose rot, grau...
I

Ilona

Beiträge
3
Sorry bin neu. Ich möchte folgendes einen Lichtschalter und eine Steckdose zusammen über ein Kabel anschliessen. Ich habe eine Steckdose rot, grau und stromführendes Kabel schwarz, da ich für den Lichtschalter
kein stromführendes Kabel habe möchte ich diesen an die Steckdose anschliessen. Also in der Steckdose rot, grau und schwarz und jetzt ein zusätzliches Kabel (2 schwarze Kabel). Das zusätzliche Kabel geht jetzt in den
Lichtschalter (L) das blaue (A1).Auf allen ist Strom (geprüft mit Stromprüfer), Lampenkabel hat Strom selbst die Lampenfassung aber die Lampe leuchtet nicht
 
Leider kann ich dein Kauderwelsch nicht verstehen! :rolleyes:
Steckdose ist OK. Daran kann man keinen Lichtschalter anschließen - du brauchst schließlich einen Schaltdraht zur Leuchte.
2 sw Adern gehen wohin?

Mach mal Fotos oder eine Skizze.
Übrigens, den Lügenstift kannst du hierfür vergessen. Besser ist eine alte Lampenfassung mit 2 Drähten und Glühlampe drin.
 
Vielen Dank Werner, dass du versucht hast mein Kauderwelsch zu deuten.
Ich versuche es nochmal:
Steckdose ist OK. Jetzt will ich am schwarzen Draht von der Steckdose (ist das stromführende Kabel)
noch einen Draht anschliessen der zum Lichtschalter führt, da der Lichtschalter keinen stromführende Verbindung hat.
Ich schliesse blaues Kabel (A1)kommt von der Lampe und schwarzes Kabel das von der Steckdose kommt
(L) an. Das graue Kabel (A2) an.
 
Mach mal ein Foto von der geöffneten Lichtschalterdose und der Steckdose.
 
Am Schalter sind nur zwei Adern an zu schließen.
grau sollte in dieser uralt Installation der N sein und hat am Schalter nur was verloren wenn dieser z.b. ein Lämpchen hat.
 
Warum hat der Lichtschalter keinen L? Ist der schon verbaut? Was gehen da für Leitungen hin?
 
Der Lichtschalter hat blaues Kabel, schwarzes Kabel und gelb/grün Kabel. Nach Prüfung der Kabel
welches das stromführende ist, musste ich feststellen, dass auf kein Kabel Strom ist also muss ich
irgendwie "eine Brücke" zur Steckdose haben, damit ich Strom habe. Ob der schon anderweitig
verbaut ist keine Ahnung...ist ein älteres Haus vor meiner Zeit
 
Ohne wenigstens Bilder von Schalter, Steckdose und Einbausituation hier einzustellen, kann dir keiner mit Sicherheit sagen, wie es richtig angeschlossen werden muss.
Auf die bisherige Art und Weise spielst du jedenfalls mit deiner Gesundheit und man kann nur hoffen, dass die Elektrik wenigstens modern genug ist, um einen von dir verursachten Fehlanschluss schnell genug abzuschalten oder überhaupt zu bemerken.

Für das was du da vorhast brauchst du wenigstens mal einen zweipoligen Phasenprüfer.

Dann wäre zu klären:
- was war vorher da (nur eine Steckdose?)
- hast du die Leuchte installiert, oder möchtest du eine weitere Schaltstelle für eine bereits vorhandene Leuchte?
- warum holst du dafür keinen Elektriker oder wenigstens Bekannten, der weiß was zu tun ist?
 
Da anscheinend eine gelb/grüne Adern (nicht Kabel) an einen Schalter geht, würde ich Dir empfehlen einen Elektriker das anschauen zu lassen.

Gelb/grüne Adern haben eigentlich im Regelfall nichts an einem Schalter verloren.
 
Thema: Lichtschalter und Steckdose verbinden
Zurück
Oben