Lichtschalter und Steckdose

Diskutiere Lichtschalter und Steckdose im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte in meiner Gartenlaube einen Lichtschalter anschließen. Ist es ratsam den Strom dafür von der darunterliegenden Steckdose zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andre74

Beiträge
6
Hallo,

ich möchte in meiner Gartenlaube einen Lichtschalter anschließen.
Ist es ratsam den Strom dafür von der darunterliegenden Steckdose zu beziehen oder soll ich den Strom von der Verteilerdose neu zum Schalter legen und dann vom Schalter aus die Steckdose darunter versorgen?

Danke im voraus
 
kannst du so machen ,ist eine reine optik und Kostenfrage von wo und wie du denn lichtschalter einspeist ,wenn du sowieso zur Verteilerdose hoch must würde ich den Schalter einspeisen und von dort aus zur Steckdose, wenn du vom Schalter aus ganz woander hin must dann würde ich von der Steckdose abgehen!
 
Lichtschalter

Hallo,

was hast du denn für eine Leitung zwischen vorhandener Steckdose und Abzweigdose ? Wieviel Adern
sind drin und welche Farben haben die Adern?
 
Ist ne 3x1,5 qmm.
Blau, Braun und Gelb/Grün.

Ganz normales Kabel halt.
 
Lampenanschluss

Hallo,

dann geht es ja garnicht. Du hast keine freien Adern mehr um eine Lampe zu schalten.

Am besten wenn ein 5 adriges Kabel von der Abzweigdose zum Schalter/Steckdose führt.
Dann sind genug Adern frei....
Zur Abzweigdose wird dann auch das Lampenkabel geführt.
 
Geht es nicht so:

3x1,5 qmm in die Steckdose,
von da weiter in 3x1,5 qmm an den Schalter, und dann an die Lampe?
 
hi,

ja das geht.
N und PE werden in der Schalterdose gebrückt. L wird durch den Schalter unterbrochen.

gruß,
techniker28
 
wenn ich das richtige verstehe willst du von deinem Schalter direkt an die Lampe! Dann funktionierts


Also nicht in die Verteilerdose und dann weiter zur Lampe! Solltest du es so wollen dann funktionierts net. Achte darauf bei deinem Vorhaben die Sicherung auszuschalten.
 
techniker28 schrieb:
N und PE werden in der Schalterdose gebrückt. L wird durch den Schalter unterbrochen.

Du meinst sicherlich werden durchverbunden.

Gebrückt hört sich so nach klassischer Nullung an :evil:
 
hi,

ja klar meine ich durchverbunden...oder durchschleifen...klassisch nullen machen wir natürlich NICHT:Sei ausdrücklich erwähnt :twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschalter und Steckdose
Zurück
Oben