Lichtschalter und Steckdose

Diskutiere Lichtschalter und Steckdose im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich möchte in meiner Gartenlaube einen Lichtschalter anschließen. Ist es ratsam den Strom dafür von der darunterliegenden Steckdose zu...

1. #1 andre74, 30.01.2006
    andre74

andre74

Hallo,

ich möchte in meiner Gartenlaube einen Lichtschalter anschließen.
    Ist es ratsam den Strom dafür von der darunterliegenden Steckdose zu beziehen oder soll ich den Strom von der Verteilerdose neu zum Schalter legen und dann vom Schalter aus die Steckdose darunter versorgen?

Danke im voraus

2. #2 wolli1982, 30.01.2006
    wolli1982

wolli1982

kannst du so machen ,ist eine reine optik und Kostenfrage von wo und wie du denn lichtschalter einspeist ,wenn du sowieso zur Verteilerdose hoch must würde ich den Schalter einspeisen und von dort aus zur Steckdose, wenn du vom Schalter aus ganz woander hin must dann würde ich von der Steckdose abgehen!

3. edi

edi

Lichtschalter

Hallo,

was hast du denn für eine Leitung zwischen vorhandener Steckdose und Abzweigdose ? Wieviel Adern
    sind drin und welche Farben haben die Adern?

4. #4 andre74, 31.01.2006
    andre74

andre74

Ist ne 3x1,5 qmm.
    Blau, Braun und Gelb/Grün.

Ganz normales Kabel halt.

5. edi

edi

Lampenanschluss

Hallo,

dann geht es ja garnicht. Du hast keine freien Adern mehr um eine Lampe zu schalten.

Am besten wenn ein 5 adriges Kabel von der Abzweigdose zum Schalter/Steckdose führt.
    Dann sind genug Adern frei....
    Zur Abzweigdose wird dann auch das Lampenkabel geführt.

6. #6 andre74, 31.01.2006
    andre74

andre74

Geht es nicht so:

3x1,5 qmm in die Steckdose,
    von da weiter in 3x1,5 qmm an den Schalter, und dann an die Lampe?

7. #7 techniker28, 31.01.2006
    techniker28

techniker28

hi,

ja das geht.
    N und PE werden in der Schalterdose gebrückt. L wird durch den Schalter unterbrochen.

gruß,
    techniker28

8. #8 matthias, 31.01.2006
    matthias

matthias

wenn ich das richtige verstehe willst du von deinem Schalter direkt an die Lampe! Dann funktionierts

Also nicht in die Verteilerdose und dann weiter zur Lampe! Solltest du es so wollen dann funktionierts net. Achte darauf bei deinem Vorhaben die Sicherung auszuschalten.

9. #9 Heimwerker, 31.01.2006
    Heimwerker

Heimwerker

Du meinst sicherlich werden durchverbunden.

Gebrückt hört sich so nach klassischer Nullung an :evil:

10. #10 techniker28, 31.01.2006
    techniker28

techniker28

hi,

ja klar meine ich durchverbunden...oder durchschleifen...klassisch nullen machen wir natürlich NICHT:Sei ausdrücklich erwähnt :twisted:

Thema:

Lichtschalter und Steckdose

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter und Steckdose - Ähnliche Themen

1. Lichtschalter durch Steckdose ersetzen?

Lichtschalter durch Steckdose ersetzen?: Hallo Leute, was passiert denn, wenn ich statt einem Lichtschalter eine Steckdose anschließe? Hat die Lampe dann Dauerstrom? Da ich einige...
  2. Aus Lichtschalter Steckdose machen

Aus Lichtschalter Steckdose machen: Hallo Leute, Habe mich hier registriert da ich hoffe das mir jemand von euch weiterhelfen kann. Habe folgendes Problem. Ich habe im Gang 3...
  3. fehlender Strom an Steckdosen nach Lichtschalterwechsel

fehlender Strom an Steckdosen nach Lichtschalterwechsel: Hallo zusammen, ich habe gestern in unserem Haus im Wohnzimmer zwei Lichtschalter mit Steckdose, sowie eine Doppelsteckdose ausgetauscht. Wir...
  4. Lichtschalter oder Steckdose

Lichtschalter oder Steckdose: Hallo liebe Elektriker wir tuhen zurzeit unser Altbau Kernsanieren und jetzt haben wir eine Dose gefunden wo wir nicht wissen was es ist,...
  5. Zuleitung aus den 60er Jahren: Anschließen eines Lichtschalters bzw. einer Schalter-Steckdosen-Kombi

Zuleitung aus den 60er Jahren: Anschließen eines Lichtschalters bzw. einer Schalter-Steckdosen-Kombi: Problem: Altbau (damals natürlich "Neubau"), 60er Jahre, 220 V. Aus der Decke kommen 2 Drähte (Schwarz, Grau) für eine gewöhnliche Deckenleuchte....