Lichtschalter (Unterputz) Hue-Kompatibel machen SmartHome

Diskutiere Lichtschalter (Unterputz) Hue-Kompatibel machen SmartHome im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo! Ich brauche mal Hilfe bei meiner bestehenden Elektroinstallation: Ich habe vor kurzem einige Lampen durch smarte Lampen (Philips Hue)...
P

Poco

Beiträge
2
Hallo!
Ich brauche mal Hilfe bei meiner bestehenden Elektroinstallation:

Ich habe vor kurzem einige Lampen durch smarte Lampen (Philips Hue) ersetzt.
Leider funktionieren nun die bestehenden Lichtschalter in Kombination mit diesen Lampen nicht mehr richtig:
Die smarten Lampen müssen dauerhaft mit Strom versorgt werden, damit diese auch per App schaltbar sind. Der Lichtschalter unterbricht aber den Stromkreis - dann geht das Schalten per App nicht mehr.

Ich habe noch eine Sonoff RF Bridge (433 Mhz), mit der ich die Lampen schalten könnte.

Jetzt frage ich mich, ob es möglich wäre den bestehenden Unterputz Wandschalter z.B. mit einem Sendemodul (zum Beispiel: amazon.de/ dp / B071J2Z3YK /) nachzustüsten..?
Der bestehende Schalter sollte also dann ein Funksignal senden, sobald der Kontakt geschlossen wird. Ich würde diesen Schalter dann in einen Taster umbauen, damit dann bei jedem Drücken ein Signal gesendet wird.

Wäre so ein Umbau wie ich ihn mir vorstelle möglich?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Wenn dort wo der alte Schalter ist, dann ebenfalls ein dauerhafter "N" = Neutralleiter vorhanden ist, kann das vielleicht auch funktionieren?
 
ch habe vor kurzem einige Lampen durch smarte Lampen (Philips Hue) ersetzt.
Die smarten Lampen müssen dauerhaft mit Strom versorgt werden, damit diese auch per App schaltbar sind.

Da waere es naheliegend, den Lichtschalter zu ueberbruecken.

Ich habe noch eine Sonoff RF Bridge (433 Mhz), mit der ich die Lampen schalten könnte.

Du hast doch schon eine "App" mit der du die Lampen schalten kannst, wozu dann noch eine Funkfernsteuerung extra dazu? Und wozu sollte ein Wandtaster, der mittels Funksteuerung eine Lampe ein-/ausschaltet, der einen Schalter ersetzt, der eine Lampe ein-/ausschaltet und eine App, die eine Lampe ein-/ausschaltet eigentlich gut sein? Smart ist was anderes...
 
Es soll ja auch spezielle Schalter geben, welche noch per Hand + neuer zusätzliche FB betätigt werden können.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Es soll ja auch spezielle Schalter geben, welche noch per Hand + neuer zusätzliche FB betätigt werden können.
Ich habe schon einen WLAN Schalter (Sonoff Touch) ausprobiert, aber der unterbricht den Stromkreis zur Lampe, wenn dieser geschaltet wird.
Dann funktioniert leider die Bedienung per App nicht mehr..

Du hast doch schon eine "App" mit der du die Lampen schalten kannst, wozu dann noch eine Funkfernsteuerung extra dazu? Und wozu sollte ein Wandtaster, der mittels Funksteuerung eine Lampe ein-/ausschaltet, der einen Schalter ersetzt, der eine Lampe ein-/ausschaltet und eine App, die eine Lampe ein-/ausschaltet eigentlich gut sein? Smart ist was anderes...
Das Problem ist, dass ich die Lampen auch manuell mit dem Lichtschalter bedienen möchte und nicht nur per App damit z.B. auch Gäste das Licht schalten können.
Ich suche deshalb nach einer Lösung, bei der ich die bestehenden Lichtschalter (zusätzlich) weiter nutzen kann.

Wenn dort wo der alte Schalter ist, dann ebenfalls ein dauerhafter "N" = Neutralleiter vorhanden ist, kann das vielleicht auch funktionieren?
Der Funksender wird mit Batterie betrieben, ich würde den Schalter dann überbrücken und das Funkmodul an den Schalter anschließen. Der Schalter wäre somit nicht mehr an den Stromkreis angeschlossen..

Ich denke der Umweg über Funk (433Mhz) wäre eine elegante Lösung, um die bestehenden Schalter "nachzurüsten".
Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Batterie im Sender für die Verbindung mit den Schalter dafür ausreicht?

Ich bin auch an weiteren Lösungsansätzen interessiert, falls ihr noch eine andere Idee habt..
 
Thema: Lichtschalter (Unterputz) Hue-Kompatibel machen SmartHome
Zurück
Oben