Lichtschalter wechseln

Diskutiere Lichtschalter wechseln im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, im Haus ( BJ.1961) meiner Mutter befinden sich im Keller noch diese alten schwarzen Drehlichtschalter. Nun ist einer defekt und ich wollte...
Ihr habt Recht

Ich sterbe echt bald aber nicht an dem Stromschlag sondern an Ben Herzinfarkt nach dem Lachanfall über die VDE U.ä.
 
Da Du die VDE weder gelesen hast noch das verstehst was Du so nebenbei mitbekommen hast erspare uns Bitte davon Ahnung haben zu wollen.
 
Allein für spätere Änderungen ist es ohne den PE immer ein Problem.
Soll mal ein Panzerschalter aus Metall hin wird die Erdung benötigt. Oder ersetzt man den Schalter durch eine Steckdose fehlt der auch.
 
Allein für spätere Änderungen ist es ohne den PE immer ein Problem.
Soll mal ein Panzerschalter aus Metall hin wird die Erdung benötigt. Oder ersetzt man den Schalter durch eine Steckdose fehlt der auch.

Einspruch. Denn jetzt könnte unser Gallier-ähnlicher VDE-Verweigerer ja sagen, dass man das dann nachrüsten kann, wenn es gebraucht wird. Das was in #25 geschrieben wurde, erfüllt hingegen sofort eine wichtige Funktion.
 
Stimmt. Für den Fall, das mal jemand ins Kabel bohrt, ist der ziemlich hilfreich.
Na ja, wenn wenn er braun und/oder blau erwischt, nützt der PE gar nichts. :oops: Und wer bei einer aP-Installation - wie hier - ins Kabel bohrt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei UP-Anlagen kann ich es ja verstehen dass ein gelbgrüner in der Schalterleitung mit zuführen ist, aber in der AP-Installation nicht so ganz.
Allerdings klemme ich in einem AP-FR-Schalter immer diesen Draht an die Erdungsschraube am Gehäuse sofern einer dort vorhanden ist.
Zu dem TE gesagt, solange die Schalterleitung noch OK ist da braucht man auch keine neue zu verlegen.
 
Die Hamburger Wechselschaltung war bis 1934 in Deutschland zulässig und ist ab dieser Zeit generell verboten. Diese Schaltung darf auch nicht wenn noch irgendwo vorhanden instand gesetzt werden !
 
Die Hamburger Wechselschaltung war bis 1934 in Deutschland zulässig und ist ab dieser Zeit generell verboten. Diese Schaltung darf auch nicht wenn noch irgendwo vorhanden instand gesetzt werden !
Irrtum.
Diese hatte ich aber auch in Gebäuden entdeckt die bis 1954 erbaut wurden, oft im Schlafzimmern mit Zugwechselschalter über dem Betten. In dem Haus meiner Großeltern sowie in anderen Gebäuden die um 1930 erbaut wurden waren aber schon korrespondierende Einzeladern über den Deckenbrennstellen gezogen worden. Später nach 1933 als der Herr mit dem hohen Scheitel an die Macht kam, da wurde schon mehr mit Material gespart, eher war die Hamburger Wechselschaltung ab 1934 zulässig gewesen.
Auch in einem alten elektrotechnischen Schaltungsbuch von 1940, das in meinem Besitz ist, taucht diese noch auf und wird dort als Adern sparende Wechselschaltung beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines wissens nach ist 1934 diese Schaltung als nicht mehr zulässig eingestuft wurden. ( und zwar mit dem Verbot den N zu schalten) Das die noch später errichtet wurde hat damit nichts zu tun. Nach wiki aber definitiv ab 1973 nicht mehr zulässig.
 
Mal zurück zum Thema.
Es geht ja um das auswechseln eines alten Ausschalters gegen einem neuen Wechselschalter und nicht um andere Schaltungsarten.
Also altes Gerät herausgebaut und neuen angebaut und faddisch.
 
Bei UP-Anlagen kann ich es ja verstehen dass ein gelbgrüner in der Schalterleitung mit zuführen ist, aber in der AP-Installation nicht so ganz..

Gerade bei AP hast doch immer einen Pe mit dabei.
NYM-J 3x1.5 oder 5x1.5 als Standardleitung ist doch eh billiger als NYM 2x1.5 oder 4x1.5

Und UP, wo man heutzutage jede tiefe Gerätedose auch als Klemmdose verwendet, hat man doch eh fast überall L,N und Pe mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte mich leider erst jetzt wieder nmelden. Habe den alten Lichtschalter(Blacklite) aufgemacht und die Drehvorrichtung abgeklemmt. Nun sind ja die 2 Adern frei (Bild a). Die Lüsterklemme an der schwarzen Ader habe ich drangemacht zu Sicherheit. ( da dort Spannung drauf ist).Kommt die Schwarze Ader auf A2 oder L? Das Bild mit dem roten Pfeil, zeigt die Leitung die vom alten Lichschalter in die Verteilerdose geht.


a.png b.png b.png c.png
 
Allerdings gilt es fest zu halten das keine je erlaubte Schaltung oder Anlage irgendwann geändert werden musste,
es sei denn die Umgebungsbedingungen hatten sich geändert, wie z.B. der Ersatz von öffentlichen Trinkwasserleitungen gegen nicht leitfähige Rohre.

Ich würde mal vermuten, daß die Hamburger Schaltung zunächst in Anlagen mit PEN (Nulleiter verboten wurde, da das Schalten des PEN schon sehr lange unzulässig ist.
In Anlagen mit separatem Schutzleiter war diese vermutlich dann noch länger zulässig.

Dazu kommt dann immer die Belehrungsresistenz etlicher Elektriker die z.B. auch gerne in den 80ern PE und N an allen möglichen Stellen zusätzlich verbunden haben, die gab es damals sicher auch schon.
 
@Honda08
Ist dieser Keller der einige verputze Raum?
Gibt es baugleiche Schalter in den anderen Kellerräumen die nicht verputzt sind?
Wenn es so ist dann würde ich lieber einen heilen Schaltereinsatz aus einen anderen nicht verputzten Keller nehmen, diesem im Heizungskeller einbauen und dort in diesem anderen Keller einen neuen Schalter anbauen.
Könnte so einige Arbeit und Putzschäden ersparen.
 
Ja der Keller wurde vom Vorbesitzer( übrigens Elektriker) selbst verputzt.In zwei anderen Kellerräumen befinden sich auch solche Black-lite Schalter. Allerdings hat der Vorbesitzer diese aussen rum mit verputzt! Der neue Schalter ist fest. Das alte Kabel habe ich entfernt und gegen ein neues ersetzt.Funktioniert alles. Danke für eure Tips!
----------------------------------------------------------
Habe aber noch eine Frage wozu ich nicht unbedingt ein neues Thema eröffnen will. Und zwar will ich das Wohnzimmer umstellen. Aber da wo der Fernseher hinkommt ist keine Steckdose, (auch keine Verteilerdose in der Nähe). Nun will ich eine Tischsteckdose( Bild) durch die Wand auf der anderen Seite im Nebenzimmer anklemmen, da dort eine Steckdose ist. Nur ist das Kabel dieser Tischsteckdose etwas kurz. Kann man diese Kabel einfach gegen ein längeres austauschen?
a..jpg
 
Thema: Lichtschalter wechseln
Zurück
Oben