Lichtschalter wechseln

Diskutiere Lichtschalter wechseln im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo möchte gerne den vorhandenen Lichtschalter mit Kontrolleuchte gegen einen normalen Lichtschalter von Jung 505u wechseln wie muss ich die...
E

Elektroneuling

Beiträge
4
Hallo möchte gerne den vorhandenen Lichtschalter mit Kontrolleuchte gegen einen normalen Lichtschalter von Jung 505u wechseln wie muss ich die Kabel? am neuen Stecker anklemmen?habe es schon versucht aber da hats den Schalter durchgebrannt!! Hoffe es kann mir jemand Helfen??IMG_20210129_124512.jpg IMG_20210129_125026.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier müsste man mit einem bekannten Bibelspruch antworten,
aber ich verkneif mir das, denn der Text könnte als diskriminierend aufgefasst werden.
 
Ist dabei die Sicherung geflogen? Vermutlich hast du N mit L kurz geschlossen. Hat der neue eine Lampe?
 
Hallo möchte gerne den vorhandenen Lichtschalter mit Kontrolleuchte gegen einen normalen Lichtschalter von Jung 505u wechseln wie muss ich die Kabel? am neuen Stecker anklemmen?habe es schon versucht aber da hats den Schalter durchgebrannt!!
Na, auf alle Fälle nicht nochmal so :D

Ne, Spass beiseite...

Natürlich an dieser Stelle der Hinweis das Strom klein, schwarz und hässlich macht. Weiterhin hat grundsätzlich ein elektrotechnischer Laie nix am öffentlichen Niederspannungsnetz zu suchen. Was du machst und tust ist deine Sache und nur du hast die Folgen zu verantworten. Die nachfolgende Aussage ist rein theoretisch und soll in keiner Weise eine Aufforderung zur Nachahmung sein.
Wow, diesen Abschnitt sollte ich in meine Signatur packen :cool:

Also...
Der rote Auslöser(Kontakt) am Jungschalter ist gleichzusetzen mit dem oberen rechten Anschluss deines alten Schalters, also der wo das Wechselschaltersymbol mit dem Pfeil zum Mitte ist (schwarzer Ader). Der unten rechts (blaue Ader) am alten Schalter gehört auf einen der beiden schwarzen Auslöser am Jung-Schalter. Welcher ist in deinem Fall egal, damit wird nur festgelegt welche Wippenstellung Eingeschaltet ist. Die grün-gelbe Ader am alten Schalter am dem Anschluss N gehört, mit einer passenden Wago-Klemme gesichert, in der Schaltedose versteckt.
 
PeterVDK vielen dank, ich habe da nichts angeklemmt das war schon so war noch vom Vorbesitzer werde den Schalters so anklemmen wie du es beschrieben hast danke nochmal;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da nichts angeklemmt das war schon so war noch vom Vorbesitzer
Das ist Pfusch. Die gnge legst du einfach mit einer Klemme versehen lose hinten in der Dose ab und den schwarzen klemmst du an den mit der roten Fahne und den blauen an einem mit ‘ner schwarzen Fahne. Und fertig. Beim Einbau drauf achten, dass keine der Adern unter diesen Krallen geraten.
 
patois du mit deine Blöden Kommentare kannst dir sparen es gibt auch Laien und nicht nur Profivollpfosten wie du:)
Den Patois musst einfach ignorieren... 9 von 10 seiner Kommentare hier sehen so aus. Ich habe noch keine Antwort von ihm gesehen die auch nur irgendwie dazu beigetragen hätte das Problem zu lösen. Der muss irgendeine Aufmerksamkeitsdefizit Störung haben und wohnt vermutlich mit 40 noch bei seiner Mutter auf dem Dachboden. Einfach nicht ernst nehmen diesen Hampelmann.
 
Das ist Pfusch. Die gnge legst du einfach mit einer Klemme versehen lose hinten in der Dose ab und den schwarzen klemmst du an den mit der roten Fahne und den blauen an einem mit ‘ner schwarzen Fahne. Und fertig.
Hast du #5 nicht gelesen? Manche müssen hier immer alles widerholen. :rolleyes:
 
Hast du #5 nicht gelesen? Manche müssen hier immer alles widerholen. :rolleyes:
wiederholen ist das falsche Wort. Nennt sich heute "vertiefen". ;)

Aber im Ernst, ich ärgere mich genauso oftmals über diese blöde
Unsitte?
Ignoranz?
Wichtigtuerei?

oder nur Dummheit?.

(Kein Thema, wenn derartiges im Zeitraum von 5, 10 oder auch noch 15 min. danach ist, da kann das passieren. [parallel verfasst, Korrekturlesen, nicht aktualisiert]
Allerdings Stunden, oder sogar Tage später dasselbe zu lesen ist in meinen Augen nur noch ärgerlich.
Für die Zukunft werde ich derartige Beiträge nur noch mit "Papagei" kommentieren.
 
Thema: Lichtschalter wechseln
Zurück
Oben