Lichtschalter wechseln

Diskutiere Lichtschalter wechseln im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, kann mir bitte jemand dabei helfen wie ich meinen Lichtschalter ordnungsgemäß auswechseln kann ich kenne mich mit den Kabeln nicht...
T

Toni84

Beiträge
1
Hallo Leute, kann mir bitte jemand dabei helfen wie ich meinen Lichtschalter ordnungsgemäß auswechseln kann ich kenne mich mit den Kabeln nicht aus?
Der neue Schalter (Dimmbar) hat 2 Anschlüsse, wo muss ich welches Kabel setzen? Natürlich wird der sicherungskasten vorher komplett ausgeschaltet.
 

Anhänge

  • IMG_20211112_153113.jpg
    IMG_20211112_153113.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20211112_153152.jpg
    IMG_20211112_153152.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 37
Deine Bilder sind nichtssagend den die Belegung des alten Schalters da ist nicht vollständig sichtbar. Zumal vermute ich mal da es da noch einen zweiten Schalter für die Leuchte gibt.
 
Viel Spaß mit dem 2 Draht Dimmer, die Teile machen immer wieder Probleme.
Zum Dimmen sollte man dreidraht Dimmer verwenden, diese benötigen allerdings einen Neutralleiter.
Ohne diesen ist dem ab zu raten.

Zusätzlich scheinen an dem alten Schalter drei Anschlüsse zu sein was auf einen Wechselschalter schließen läßt, in diesem Fall würde man einen dreidraht Dimmer benötigen der auch mit Nebenstellen funktioniert.

Zu guter Letzt kann ich nur dringend empfehlen Marken Produkte zu kaufen nun das Zeug vom Baumarkt aus der Wühlkiste.

Hoffen wir mal das wenigstens Dimmbare Leuchtmittel verwendet wurden.
 
Zeig mal ein Foto des alten Schalters von hinten (nicht abgeklemmt), dann kann man sagen, ob es ein Wechselschalter ist.
 
Viel Spaß mit dem 2 Draht Dimmer, die Teile machen immer wieder Probleme.
Meine 2-Draht Dimmer aus den 80-ziger Jahren haben noch nie Probleme gemacht und funktionieren noch wunderbar.
Allerdings mit Glühobst das aber immer noch in großen teilen hält.
Manche gedimmte Leuchtmittel befinden sich schon 14 Jahre in den Lampen.
 
Thema: Lichtschalter wechseln
Zurück
Oben