Lichtschalter wird heiß und unterbricht Strom

Diskutiere Lichtschalter wird heiß und unterbricht Strom im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe an der Terrasse zwei Heizstrahler die mit einem Lichtschalter innen aktiviert werden. Jeder Strahler hat 1.3 KW. Mit ist...
T

Tschu

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe an der Terrasse zwei Heizstrahler die mit einem Lichtschalter innen aktiviert werden. Jeder Strahler hat 1.3 KW. Mit ist hier bereit ein Lichtschalter „durchgeschmort“. Also man konnte ihn nicht mehr drücken.
Ich dachte vielleicht den Schalter mit einem Relais zu tauschen. Habe das System Somfy bei mir. Gibt es da ein passendes Relais?
 
Das System Somfy?
Was soll das sein?

Normale Lichtschalter aus dem Handel können max. 10A schalten. Die Hersteller bieten auch welche mit 16A an.

Wenn Somfy (seit wann machen die Lichtschalter?) diese nicht bietet, musst du wie bereits erwähnt ein Relais oder ggf. besser einen Stromstoßschalter + Taster verwenden
 
Also über das Somfy-System steuere ich meine Rollläden und fahre meine Dachterrasse auf und zu. Und wenn es eben ein Relais von Somfy für mich geben würde, was man mir empfehlen kann, dann wäre es super.

Wenn nicht, dann eben ein anderes Relais was mit dem Strom durchlauf von 2,6 KW ohne Probleme zu recht kommt. Denn der Lichtschalter, um die Wärmestrahler einzuschalten, mit jetzt zum zweiten mal durchgeschmort ist.

VG
 
Du könntest dir ja mal die Mühe machen etwas über das "System" zu erzählen!
Ich kann mir da gerade sehr wenig drunter Vorstellen!
 
Ok, also vergessen wir mal das System von somfy. Das du brauche eigentlich nur ein Hinweis auf was ich bei dem Kauf eines Relais achten muss, dass da problemlos 2,6 KW durchgehen und den bestehenden Lichtschalter austauschen kann
 
Du brauchst wohl ehr ein Schütz, und kein Relais mehr. Ist das denn alles mit 1,5mm² Verdrahtet?

So aus eigener Erfahrung ich hatte Letzens ein 2,2 KW Heizlüfter am Laufen über Nacht um mein Gartenhaus aufzuheizen oder zumindest um es Frostfrei zu halten da noch ein paar Rechner draußen standen von meiner Spielerei Silvester. Ich habe mir gleich ein 16A CEE Kabel reingelegt, alles natürlich mit 2,5mm² mein Stromverteiler war aber Intern nur mit 1,5mm² verdrahtet. Das wurde dann sehr Spürbar warm um nicht zu sagen die Schuko Dose durfte ich dann austauschen.
 
Habe das System Somfy bei mir. Gibt es da ein passendes Relais?
Wenn du mit "Somfy" so vertraut bist, warum schaust du dann nicht selbst auf deren Website vorbei ?

Ist das eine induktive Last, die du da schaltest ?
 
@Tschu
Was das Thema Somfy betrifft, kommt es drauf an was für ein System du hast. Soweohl für io wie auch für RTS gibt es Funkempfänger die bis 2000W schalten können, eben für besagte Terrassenheizer oder Infrarot-Heizer auf Terrassen oder Für Wintergärten.
Hier mal der mit offen Enden für RTS
Funkempfänger Heating Slim Receiver RTS für 230V-Geräte
oder hier für io
Heating Slim Receiver on/off io 2 kW
gibt es beides auch mit Hirschmann-Stecksystem. Über Preise nicht wundern, sind UPV's. Jedoch haben die Teile halt den Nachteil, dass die einmal teuer sind und zum anderen muss die Installation vor Ort entsprechend angepasst werden. Ausserdem brauchst du für jeden deiner Strahler ein Funkempfänger. Der einzige Vorteil ist halt, wenn du noch Platz auf der Fernbedienung hast, dass du diese dann damit schalten kannst.

Ob du nun mit Einbaurelais für die Schalterdose "hinkommst", also den nötigen Platz hast, läßt sich von hier aus schlecht sagen. In wieweit man das ganze mittels Relais/Schütz/Funkempfänger generell lösen kann, hängt nunmal immer von der Situation vor Ort ab. VIelleicht langt es auch, wenn möglich, die Strahler auf zwei Schalter aufzuteilen, das wäre dann die einfachste, und vermutlich günstigste Lösung.
 
Thema: Lichtschalter wird heiß und unterbricht Strom
Zurück
Oben