Lichtschalter

Diskutiere Lichtschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, möchte einen Lichtschalter tot legen und die Kabel verbinden. Welche Kabel muss ich mit welchen verbinden? Siehe Bilder Gruß Micha
T

traut24

Beiträge
1
Hallo,
möchte einen Lichtschalter tot legen und die Kabel verbinden. Welche Kabel muss ich mit welchen verbinden? Siehe Bilder

Gruß Micha
 

Anhänge

  • IMG_20210101_130957.jpg
    IMG_20210101_130957.jpg
    273,6 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20210101_130940.jpg
    IMG_20210101_130940.jpg
    510,2 KB · Aufrufe: 38
Das dürfte ein Kontrollwechselschalter sein und die Kontrolllampe leuchtet wenn das Licht eingeschaltet ist .
Blau mit einer Wagoklemme isoliert ablegen ( N) und die beiden anderen Adern mit einer weiteren Wagoklemme verbinden . Dann hast du Dauerlicht !
 
<ot>Wieder mal eine nicht fachgerecht installierte Hohlwanddose</ot>

Lutz
 
ich vermute weil die Schalter mit den Krallen befestigt sind...und japp, muss ich @elo22 Recht geben, ist Murks ^^
 
Tatsächlich, die fehlenden Geräteschrauben sind mir nicht aufgefallen.
 
Was allerdings nicht sonderlich relevant ist für eine sichere Anlage.
Spätestens nach Auftragen des Deko Putzes hat sich das sowieso erledigt.
 
Den Rand zu versenken ist bei GK auch nicht nötig.
 
Thema: Lichtschalter
Zurück
Oben