Lichtschalter

Diskutiere Lichtschalter im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo ihr, ich bin neu hier und habe nicht so die Ahnung. Versuche euch mein Problem zu schildern und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen...

  1. #1 bastigi2002, 10.05.2005
    bastigi2002

    bastigi2002

    Dabei seit:
    10.05.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr,

    ich bin neu hier und habe nicht so die Ahnung.
    Versuche euch mein Problem zu schildern und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
    Vielen Dank schon mal dafür.

    Also. Die 3Adrige Stromleitung endete an einer Doppelsteckdose.Nun habe ich hinter die Steckdose eine Lampe Gelegt und wollte die Doppelsetckdose durch eine Steckdose mit Lichtschalter ersetzen, dass ich die Lampe betätigen kann. Das funktionierte auch so lange, bis ich die Lampe ausmachen wollte, da flog die Sicherung raus. Kann mir jemand helfen? Für die neue Lampe habe ich eine Leitung gezogen. Wenn ich die neue Leitung mit der alten (ohne Steckdose) verbinde brennt das Licht ganz normal.

    Bitte helft mir!

    Vielen Dank,

    Basti
     
  2. kawa

    kawa

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Basti, :)
    die blaue und die grüngelbe Ader werden von der Zuleitung Lampe auf die gleichfarbigen Adern der Steckdose geklemmt. Nun bleibt nur noch eine Ader von der Lampe und eine von der Steckdose übrig.(meist schwarz oder braun). Ein Ader auf die P-Klemme des Schalters (die Klemme ist eventuell andersfarbig gekennzeichnet), die andere Ader auf eine der zwei anderen Schalterklemmen. Nun müsste das Problem behoben sein, wenn nicht, beschreibe den Schalter und die Aderfarben der Leitung(en).
    Gruß Kawa :D
     
  3. #3 bastigi2002, 11.05.2005
    bastigi2002

    bastigi2002

    Dabei seit:
    10.05.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelleAntwort.

    ich werde es nun mal ausprobieren, aber ich weiß noch nicht so genau was ein P-Schalter sein soll. Wie würde das ganze aussehen, wenn ich statt der Steckdose mit Lichtschalter einen Lichtschalter ohne Steckdose einbauen würde. Was bräcuhte ich da für einen Schaler gibt da ja scheinbart unterschiede und wie erkenne ich was ich für einen Schalter habe?!? :)

    vielen Dank für deine Antwort.

    Grüßle Basti
     
  4. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Basti ,

    gemeint war Pol - oder Phase - nach Norm Aussenleiteranschluss allgemein !

    Nur dieser Aderdraht wird vom Schalter unterbrochen !
    Solltest Du einen Wechselschalter (eigentlich der gängiste) haben , gibt es dafür mehrere Anschlussmöglichkeiten.

    Welchen Schalter Du nun genau hast , musst schon Du uns erzählen.
    Also wieviele Anschlüsse weißt der wo genau auf ?

    Gruß ,
    Gretel
     
  5. #5 bastigi2002, 11.05.2005
    bastigi2002

    bastigi2002

    Dabei seit:
    10.05.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr,

    ich habe es geschafft. :eek:
    Es funktioniert alles!!! :lol:

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Finde es beachtenswert, wie in der heutigen Zeit Menschen sich an Ihren Rechner setzen und versuchen anderen bei Ihren Problemen zu helfen.
    Finde das echt KLASSE!!!!
    Dickes Danke an alle die sich hier solch eine Mühe machen!!

    Wünsche Euch allen noch einen wunderschönen Tag!

    Blessinx Basti
     
Thema:

Lichtschalter

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter - Ähnliche Themen

  1. Sicherung fliegt funkensprühend raus beim Betätigen des Lichtschalters

    Sicherung fliegt funkensprühend raus beim Betätigen des Lichtschalters: Hallo, ich weiß, das Problem gab’s hier schon öfters, dennoch möchte ich mein spezielles Problem schildern. Gleich vorweg: ich werde auf keinen...
  2. Zuleitung aus den 60er Jahren: Anschließen eines Lichtschalters bzw. einer Schalter-Steckdosen-Kombi

    Zuleitung aus den 60er Jahren: Anschließen eines Lichtschalters bzw. einer Schalter-Steckdosen-Kombi: Problem: Altbau (damals natürlich "Neubau"), 60er Jahre, 220 V. Aus der Decke kommen 2 Drähte (Schwarz, Grau) für eine gewöhnliche Deckenleuchte....
  3. Lichtschalter mehrmals drücken

    Lichtschalter mehrmals drücken: Hallo, ich habe heute im Schlafzimmer in einer neuen Wohnung eine Lampe angebracht. Soweit so gut. Erst war ich jedoch irritiert, dass 3 Kabel...
  4. Lichtschalter tauschen und neu anschliessen

    Lichtschalter tauschen und neu anschliessen: Hallo, bitte um Eure Mithilfe. Zunächst möchte ich sagen, dass ich mich was Elektrik angeht, nicht sehr gut auskenne. Ich habe wie auf den Bildern...
  5. Smart Lichtschalter ohne Neutralleiter + Steckdose gesucht

    Smart Lichtschalter ohne Neutralleiter + Steckdose gesucht: Hallo zusammen, eines vorneweg, ja, ich bin kein Elektriker, nein ich weiß nicht wirklich was ich mache, aber ich habe schon gut und gerne ein...