lichtschalter

Diskutiere lichtschalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, nach vielen jahren wollte ich mal wieder eine deckenlampe anschließen. vorher hatte ich nur stehlampen. ich habe zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mikel444

Beiträge
6
hallo,
nach vielen jahren wollte ich mal wieder eine deckenlampe anschließen. vorher hatte ich nur stehlampen. ich habe zwei anschlußmöglichkeiten an der decke. nun zu meinem problem:
aus der wand kommen insgesamt fünf kabel.
zwei schwarze, zwei graue und ein rotes.
mit dem phasenprüfer habe ich aber nur saft auf einem schwarzen kabel. kann das möglich sein?
meiner meinung nach ist es auch noch das kabel für den anschluß den ich nicht anschließen will.
egal wie ich es auch versuche, aus dem anschluß an der decke kommt, laut phasenprüfer, kein saft.
könnte mir jemand einen tip geben?
vielen dank !
 
Mikel444 schrieb:
hallo,
nach vielen jahren wollte ich mal wieder eine deckenlampe anschließen. vorher hatte ich nur stehlampen. ich habe zwei anschlußmöglichkeiten an der decke. nun zu meinem problem:
aus der wand kommen insgesamt fünf kabel.
zwei schwarze, zwei graue und ein rotes.
mit dem phasenprüfer habe ich aber nur saft auf einem schwarzen kabel. kann das möglich sein?
meiner meinung nach ist es auch noch das kabel für den anschluß den ich nicht anschließen will.
egal wie ich es auch versuche, aus dem anschluß an der decke kommt, laut phasenprüfer, kein saft.
könnte mir jemand einen tip geben?
vielen dank !




wasn jetzt kommen die adern aus der Wand beim Schalter? oder aus der decke??
 
die kommen aus der wand, an dem ich den lichtschalter anschließen will. aus der decke, wo ich die lampe anschließe kommen drei kabel. aus der wand ist nur auf einem schwarzen kabel saft. kann das richtig sein?
 
hi,

ja durchaus. aber der Rest muss gemessen werden.
Hast du Messgeräte da?

gruß,
techniker28
 
Mikel444 schrieb:
die kommen aus der wand, an dem ich den lichtschalter anschließen will. aus der decke, wo ich die lampe anschließe kommen drei kabel. aus der wand ist nur auf einem schwarzen kabel saft. kann das richtig sein?

da wo du dein schalter anklemmen willste ist da unter noch ne steckdose? wenn nicht kann ich mir das nur so erklären

1.es ist ein kreuzschalter der da hingehört
2.es ist keine abzweigdose vorhanden,deshalb wurden 2 kabel verlegt eins zum schalter eins zur lampe.
 
Ich versteh das Arrangement nicht! Wieso fummelst Du an der Wand am Schalter herum, wenn die Leuchte an der Decke installiert werden soll?

Du musst Dich klarer ausdrücken, andernfalls Bilder reinstellen!

0V
 
techniker28 schrieb:
hi,

ja durchaus. aber der Rest muss gemessen werden.
Hast du Messgeräte da?

gruß,
techniker28

ich habe leider nur einen phasenprüfer. so wie ich das verstehe, ist es also nicht ungewöhnlich, dass der phasenprüfer nur auf einem schwarzen kabel saft anzeigt?
 
Also, ich würde die Kabel Notfalls mal rauspiepsen, um zu sehen wo die überhaupt hingehen. Aber was genau du meinst hab ich leider nich so ganz verstanden.
 
Nullvolt schrieb:
Ich versteh das Arrangement nicht! Wieso fummelst Du an der Wand am Schalter herum, wenn die Leuchte an der Decke installiert werden soll?

Du musst Dich klarer ausdrücken, andernfalls Bilder reinstellen!

0V

vorher war ein deckenventilator angeschlossen. nachdem ich den abgebaut hatte( renovierung) und den wieder genauso angeschlossen hatte, ging er nicht. ok, deckenventilator hat sich jetzt erledigt( ich dachte auch, der wäre kaputt). jetzt habe ich einen dimmer, den ich anschließen möchte. aber ich bekomme es nicht hin( habe den dimmer auch in anderen zimmern ohne probleme angeschlossen).
 
Micha_RW schrieb:
Also, ich würde die Kabel Notfalls mal rauspiepsen, um zu sehen wo die überhaupt hingehen. Aber was genau du meinst hab ich leider nich so ganz verstanden.

was meinst du mit rauspiepsen?
 
Mit dem Messgerät mal schauen wo die Kabel miteinander verbindung haben. Das kannste so einstellen, wenn du 2 Punkte mit den Strippen berührst, die miteinander verbunden sind piepst das Gerät. Und so würde ich mal guggen welche Ader wohin geht.

Aber wenn du sagst das der Ventilator auch nich mehr funktioniert hat nach dem Renovieren, vielleicht haste das irgendwie die Kabel beschädigt?
 
Micha_RW schrieb:
Mit dem Messgerät mal schauen wo die Kabel miteinander verbindung haben. Das kannste so einstellen, wenn du 2 Punkte mit den Strippen berührst, die miteinander verbunden sind piepst das Gerät. Und so würde ich mal guggen welche Ader wohin geht.

Aber wenn du sagst das der Ventilator auch nich mehr funktioniert hat nach dem Renovieren, vielleicht haste das irgendwie die Kabel beschädigt?

ok, vielen dank, aber so ein messgerät habe ich leider nicht :( die kabel habe ich ganz sicher nicht beschädigt.
 
dann solltest du lieber eine Elektriker holen

gruß,
techniker28
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: lichtschalter
Zurück
Oben