Lichtschalterblende

Diskutiere Lichtschalterblende im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend alle zusammen, ich bin derzeit am Haus renovieren und möchte die alten Lichtschalter- und Steckdosen Verblendungen allesamt...
M

Mino2

Beiträge
7
Guten Abend alle zusammen,
ich bin derzeit am Haus renovieren und möchte die alten Lichtschalter- und Steckdosen Verblendungen allesamt austauschen. Allerdings bin ich nun auf meinen Endgegner gestoßen. Die Abdeckungen von zwei Lichtschaltereinheiten lassen sich einfach nicht finden. Ich hoffe ihr könnt mir Anhand der Beigefügten Datei weiterhelfen und mir sagen, welche Abdeckung ich hierbei benötige. PS: war im Bauhaus mit der alten Abdeckung, aber die konnten mir auch nicht weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus! :)
 

Anhänge

  • 6D2A4A12-F77B-4D63-B831-E03BF6920EF0.jpeg
    6D2A4A12-F77B-4D63-B831-E03BF6920EF0.jpeg
    132,1 KB · Aufrufe: 25
Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort! :)
Darf ich frage, weshalb und inwiefern die nichts taugen? Dass die wahrscheinlich mit dem Baujahr des Hauses angebracht wurde hab ich anhand der alten, vergilbten Verblendung mir bereits gedacht, aber schalten ließen die sich noch gut soweit. Es war nur das optische, was mir nicht gefallen hat, weshalb ich die Austauschen wollte
 
Wahrscheinlich wirst du von der Serie nichts mehr finden und die werden auch nicht als Einzelteile verkauft und dann bleibt nur ein Komplettaustausch.
 
Ok, verstehe. Habe ich mir schon fast gedacht. Diese versetzten Anschlusspunkte der Blenden kamen mir schon sehr spanisch vor.

ich danke Ihnen, Sie haben mir sehr geholfen.

liebe Grüße
 
Die durfte ich seinerzeit bei meinen Eltern eingebauen. Echter Baumarktschrott - waren halt billig. Die Schalter klemmten andauernd oder gingen nach paar Jahren kaputt, einer von den beiden Schaltflügeln an der Wippe brach denn ab, der Kunststof vergilbte unterschiedlich. Ersatz hat man schon vor 30/ 35 Jahren nicht mehr bekomme, so dass der Flur irgendwann komplett getauscht wurde.

Der Rest wurde aber nicht weggeworfen, sondern weggepackt. Jetzt kommt immer mein Neffe, der Geizknochen der jetzt in dem Haus lebt, bei mir damit an, da wieder was zerbrochen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar :D ich nehme mal an diese Schalteinheiten zu tauschen sollte kein großes Problem darstellen :)
 
Popp ist nicht Pleite sondern in REV / Ritter aufgegangen haben auch keinen Röhrchenclip mehr sondern die programme neu strukturiert und die einsätze völlig anders gebaut .!!
 
Qualität machen die aber heute immer noch nicht.
Wähle was von Merten (meines Erachtens das Installatuerfreundlichste) Gira, Berker, Siemens, Jung, Busch Jäger.

Wenn Du ein System willst wofür du auch in 30 Jahren noch höchst wahrscheinlich optisch passenden Ersatz haben willst dann nimm Busch Jäger Duro2000/Reflex SI.
 
Popp ist nicht Pleite sondern in REV / Ritter aufgegangen

Natürlich waren die insolvent.
Und natürlich kann jemand anschliessend aus der insolvenzmasse den Namen gekauft haben.
Von den Produkten von Popp (schrottiges Schaltermaterial, aber sehr gute Leuchten) ist aber nicht übrig geblieben.
 
Thema: Lichtschalterblende
Zurück
Oben