Lichtschaltereinsätze tauschen: Doch wie muss die Verdrahtung sein?

Diskutiere Lichtschaltereinsätze tauschen: Doch wie muss die Verdrahtung sein? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, hier also mein erster Beitrag, weil ich gerade am Anschluss eines Lichtschalters scheitere. Ich bin sicher kein Elektronik-Profi...
P

poncherello

Beiträge
10
Hallo zusammen,

hier also mein erster Beitrag, weil ich gerade am Anschluss eines Lichtschalters scheitere. Ich bin sicher kein Elektronik-Profi, aber mit ein wenig Nachlesen und Hilfe von befreundeten Elektrikern (gerade alle im Urlaub) hat bislang alles gut geklappt. In diesem Forenbereich bin ich mit meinem Anliegen hoffentlich richtig.

Folgende Ausgangslage: Für elektrische Jalousien möchte ich den eigentlichen Schaltereinsatz (Gira 010600) gegen einen Homematic IP Aktor Einsatz (HmIP-BBL) tauschen, um die Jalousien per Funk etc steuern zu können. Angeblich soll das ganz einfach sein, allerdings habe ich das Problem, dass der Schalter bei mir anscheinend keinen Saft kriegt und ich weiß nicht wieso. Egal wie ich anschließe, nie gibt der Schalter einen Mucks von sich. Irgenwie scheine ich da was zu übersehen oder nicht zu verstehen.

Kann mir jemand sagen, wie ich diese Drähte anschließen muss, damit auch das Hometic IP Teil funktioniert?

Fotos des aktuellen Gira-Anschlusses und der Homematic IP Beschreibung habe ich angehangen.

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße
ponch
IMG_2668.JPG IMG_2669.JPG IMG_2670.JPG IMG_2671.JPG IMG_2672.JPG IMG_2673.JPG IMG_2674.JPG IMG_2675.JPG
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe gelesen, dass der N-Leiter angeschlossen werden muss, aber tatsächlich ist kein weiterer Draht in der Dose. Heißt: Die neuen Schalter kann ich gar nicht anschließen?
 
Bingo ! Du hast es erfasst . Ohne N keine Eigenversorgung des elektronischen Schalters und deshalb auch keine Funktion.
 
Da dort 2 schwarze und 2 braune Adern zu sehen sind, vermute ich dass dort noch mehr Adern hinten drin liegen oder Leerrohre verlegt sind. Dann kann man evtl. eine blaue Ader für den N nachziehen.
 
Danke für die Hilfe. Ich werde mich mal schlau machen.
 
Eine EFK hätte sich die Chose vor Beginn der Arbeiten angeschaut, bzw. eine EFK hätte das Manko schon im Voraus vermutet ;)

Wenn der Fragesteller Glück hat, ist ein N irgendwo in der Nähe, da ein solcher N bekanntlich auch vom Motor benötigt wird.
.
 
Anhang anzeigen 276 Der Fragesteller scheint Glück zu haben ;-). Hinter der unteren der beiden Jalousieschaltungen steckte tatsächlich ein N-Leiter. Nun die Frage: Ich will die Schaltung unten und darüber mit Homematic IP austatten. Wenn ich die Klemme abziehe, kann ich den N-Leiter in die Dose oben zurückführen und auch da anschließen?

Und ja, der EFK hätte das natürlich richtig erkannt und sofort gelöst ;-). Manchmal will man aber auch dazu lernen und hofft, Probleme selbst lösen zu können ;-).

Schon jetzt vielen Dank für Tipps, Hinweise etc.

IMG_2676.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Naja, dann musst du nur noch überprüfen, dass diese blauen Adern auch wirklich ein N sind,
denn sie könnten auch anderweitig (z.B. als Korrespondierende) eingesetzt sein.
.
 
Wenn ich die Klemme abziehe, kann ich den N-Leiter in die Dose oben zurückführen und auch da anschließen?
Entweder eine blaue Ader zusätzlich in die Klemme stecken (fachgerecht) und nach oben führen oder die Adern ohne Klemme nach oben und in deinem neuen Teil anschließen (sofern 2 Anschlüsse vorhanden sind). Natürlich vorher die Antwort von patois beachten.
 
Ich habe die Klemme gelöst und unten den Homatic IP Einsatz eingebaut. Der funktioniert nun einwandfrei.

In dem alten Gira-Einsatz steckten allerdings zwei L, so dass eines nun frei ist. Könnte ich die eine blaue Ader nun nach oben führen und dort den zweiten Einsatz einbauen? Oder wird das nicht funktionieren?

IMG_2677.JPG
 
In dem alten Gira-Einsatz steckten allerdings zwei L, so dass eines nun frei ist.
Dann wird irgendetwas nun nicht mehr funktionieren. :oops:

Könnte ich die eine blaue Ader nun nach oben führen
Nein. Die blauen Adern müssen alle verbunden werden.

und dort den zweiten Einsatz einbauen?
Wenn du einen 2. benötigst.
PS: Aus deinen Fragen ersehe ich, dass du nicht viel Ahnung hast. Lass das lieber eine Fachkraft machen. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Lichtschaltereinsätze tauschen: Doch wie muss die Verdrahtung sein?
Zurück
Oben