Lichtschaltereinsätze tauschen: Doch wie muss die Verdrahtung sein?

Diskutiere Lichtschaltereinsätze tauschen: Doch wie muss die Verdrahtung sein? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, hier also mein erster Beitrag, weil ich gerade am Anschluss eines Lichtschalters scheitere. Ich bin sicher kein Elektronik-Profi...
P

poncherello

Beiträge
10
Hallo zusammen,

hier also mein erster Beitrag, weil ich gerade am Anschluss eines Lichtschalters scheitere. Ich bin sicher kein Elektronik-Profi, aber mit ein wenig Nachlesen und Hilfe von befreundeten Elektrikern (gerade alle im Urlaub) hat bislang alles gut geklappt. In diesem Forenbereich bin ich mit meinem Anliegen hoffentlich richtig.

Folgende Ausgangslage: Für elektrische Jalousien möchte ich den eigentlichen Schaltereinsatz (Gira 010600) gegen einen Homematic IP Aktor Einsatz (HmIP-BBL) tauschen, um die Jalousien per Funk etc steuern zu können. Angeblich soll das ganz einfach sein, allerdings habe ich das Problem, dass der Schalter bei mir anscheinend keinen Saft kriegt und ich weiß nicht wieso. Egal wie ich anschließe, nie gibt der Schalter einen Mucks von sich. Irgenwie scheine ich da was zu übersehen oder nicht zu verstehen.

Kann mir jemand sagen, wie ich diese Drähte anschließen muss, damit auch das Hometic IP Teil funktioniert?

Fotos des aktuellen Gira-Anschlusses und der Homematic IP Beschreibung habe ich angehangen.

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße
ponch
IMG_2668.JPG IMG_2669.JPG IMG_2670.JPG IMG_2671.JPG IMG_2672.JPG IMG_2673.JPG IMG_2674.JPG IMG_2675.JPG
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe gelesen, dass der N-Leiter angeschlossen werden muss, aber tatsächlich ist kein weiterer Draht in der Dose. Heißt: Die neuen Schalter kann ich gar nicht anschließen?
 
Bingo ! Du hast es erfasst . Ohne N keine Eigenversorgung des elektronischen Schalters und deshalb auch keine Funktion.