Lichtschalterfrage

Diskutiere Lichtschalterfrage im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal. Ich habe bei mir im Schuppen ne Lampe angebaut und in die Leitung einen Aufputzschalter. Nun zu meiner Frage . Die Adern sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lippixyz

Guest
Hallo erstmal.
Ich habe bei mir im Schuppen ne Lampe angebaut und in die Leitung einen Aufputzschalter.
Nun zu meiner Frage .
Die Adern sind Schwarz, Blau und Gelb/Grün.
Welcher wird durch den Schalter unterbrochen ?
Schwarz oder Blau ?
 
Falls die Farben normgerecht verwendet wurden, wird der schwarze Leiter geschaltet.
 
Danke für die schnelle Antwort. Und Was passiert wenn man den Blauen nimmt. Bin nur mal neugierig.
 
Gerne geschehen.
Dem Strom ist das egal, denn ihm kommt es nur darauf an, dass er einen Leiter zur Verfügung hat.

Die Farbe der Isolierung ist ihm egal.

Aber es sind nun einmal Farben festgelegt, an die man sich auch halten sollte bzw. muss.

Z.B. darf auf dem Grün/gelben niemals der L liegen.

So ein Fall könnte tödlich enden und zu einer Gefängnisstrafe führen.

Viele Grüße

wechselstromer


P.S. Warum willst Du den Blauen schalten?
 
Wenn der Neutralleiter geschaltet wird, liegt auch im ausgeschalteten Zustand Die Spannung an der leuchte an, was eine unnötige Gefahr darstellt und deswegen unzulässig ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschalterfrage
Zurück
Oben