Lichtschalterserie Flair von Hornbach

Diskutiere Lichtschalterserie Flair von Hornbach im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich brauche etwas Hilfe bei der Lichtschalterserie Flair von Hornbach. Ich komme mit den Symbolen auf dem Wechselschalter nicht klar....

1. #1 Kurt Felix, 27.01.2010
    Kurt Felix

Kurt Felix

Hallo,

ich brauche etwas Hilfe bei der Lichtschalterserie Flair von Hornbach. Ich komme mit den Symbolen auf dem Wechselschalter nicht klar. Wer kann mir sagen, wo welche Kabel (es sind die üblichen 3) eingeklemmt werden?

Auf der Schalterrückseite steht oben d sowie c und unten g.

Danke im voraus
    [/img]

2. Anzeige

3. #2 Marcel85, 27.01.2010
    Marcel85

Marcel85

Das hört sich sowohl nach einer Wechselschaltung als auch nach einer sogenannten Sparwechselschaltung an.

Bei beiden Schaltungen wird unterschiedlich angeschlossen, deshalb kann ich dir so nicht sagen wie du es anzuschließen hast.

Hast du zwei Schalterstellen und ein Spannungsprüfer?
    Wenn ja, dann messe, wo überall Spannung anliegt und schildere es hier, dann wird man dir sagen können, wie du es anzuschließen hast.

Waren den vorher keine Schalter angeschlossen?

Gruß
    Marcel

4. #3 Kurt Felix, 29.01.2010
    Kurt Felix

Kurt Felix

Hallo Marcel,

danke für die schnelle Rückantwort. Doch es sind Schalter und Steckdosen angeschlossen. Ich möchte nur eine alte Schalter/Steckdosenserie von Kupp gegen eine Serie von Flair/Hornbach austauschen. Eigentlich sollte das selbst für einen Laien wie mich machbar sein - dachte ich. Einfach die Kabel aus dem Kupp-Schalter in den Flair-Schalter. Problem ist für mich nur, dass ich die Bezeichnungen nicht zuordnen kann. Auf der Steckdose von Flair finde ich 4 Steckeingänge für die Kabel und nur die Bemerkung "Schutzkontakt-Steckdose - doppelter Steckanschluß". Ich weiß nun nicht, wo die Phase, Erde etc. einzustecken ist. Die Versuch & Irrtum-Methode möchte ich nicht ausprobieren.

Gruß

Klaus

5. #4 techniker28, 29.01.2010
    techniker28

techniker28

Hi,

also ohne zu messen geht das nicht von der ferne.
    Was für Farben haben die Adern die da sind?
    Hast du einen 2. Schalter im Raum oder nicht?
    Hast du ein Messgerät zu Verfügung?

techniker28

6. #5 Marcel85, 29.01.2010
    Marcel85

Marcel85

und ein Foto von der Rückseite des neuen Schalters und Steckdose wäre auch nicht schlecht,dann kann man sich selbst ein bild davon machen und es dir einfacher erklären.

Gruß
    Marcel

7. #6 elektroblitzer, 31.01.2010
    elektroblitzer

elektroblitzer

Ich glaub nicht das das ein Laie aus der ferne so hinbekommt.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lichtschalterserie Flair von Hornbach

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden