Lichtschalterserie Flair von Hornbach

Diskutiere Lichtschalterserie Flair von Hornbach im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich brauche etwas Hilfe bei der Lichtschalterserie Flair von Hornbach. Ich komme mit den Symbolen auf dem Wechselschalter nicht klar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kurt Felix

Guest
Hallo,

ich brauche etwas Hilfe bei der Lichtschalterserie Flair von Hornbach. Ich komme mit den Symbolen auf dem Wechselschalter nicht klar. Wer kann mir sagen, wo welche Kabel (es sind die üblichen 3) eingeklemmt werden?


Auf der Schalterrückseite steht oben d sowie c und unten g.

Danke im voraus
http://s3.postimage.org/gOp20.jpg
[/img]
 
Kurt Felix schrieb:
wo welche Kabel (es sind die üblichen 3) eingeklemmt werden?

Das hört sich sowohl nach einer Wechselschaltung als auch nach einer sogenannten Sparwechselschaltung an.

Bei beiden Schaltungen wird unterschiedlich angeschlossen, deshalb kann ich dir so nicht sagen wie du es anzuschließen hast.

Hast du zwei Schalterstellen und ein Spannungsprüfer?
Wenn ja, dann messe, wo überall Spannung anliegt und schildere es hier, dann wird man dir sagen können, wie du es anzuschließen hast.

Waren den vorher keine Schalter angeschlossen?

Gruß
Marcel
 
Hallo Marcel,

danke für die schnelle Rückantwort. Doch es sind Schalter und Steckdosen angeschlossen. Ich möchte nur eine alte Schalter/Steckdosenserie von Kupp gegen eine Serie von Flair/Hornbach austauschen. Eigentlich sollte das selbst für einen Laien wie mich machbar sein - dachte ich. Einfach die Kabel aus dem Kupp-Schalter in den Flair-Schalter. Problem ist für mich nur, dass ich die Bezeichnungen nicht zuordnen kann. Auf der Steckdose von Flair finde ich 4 Steckeingänge für die Kabel und nur die Bemerkung "Schutzkontakt-Steckdose - doppelter Steckanschluß". Ich weiß nun nicht, wo die Phase, Erde etc. einzustecken ist. Die Versuch & Irrtum-Methode möchte ich nicht ausprobieren.

Gruß

Klaus
 
Hi,

also ohne zu messen geht das nicht von der ferne.
Was für Farben haben die Adern die da sind?
Hast du einen 2. Schalter im Raum oder nicht?
Hast du ein Messgerät zu Verfügung?



techniker28
 
und ein Foto von der Rückseite des neuen Schalters und Steckdose wäre auch nicht schlecht,dann kann man sich selbst ein bild davon machen und es dir einfacher erklären.

Gruß
Marcel
 
Ich glaub nicht das das ein Laie aus der ferne so hinbekommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschalterserie Flair von Hornbach
Zurück
Oben