Lichtschaltkreis nicht abgesichert??

Diskutiere Lichtschaltkreis nicht abgesichert?? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, weil ich im Flur die Halogenspots gegen LEDs ersetzen wollte habe ich mal einen Spot entfernt und wollte den Trafo durch das...
C

cashjohnny

Beiträge
39
Hallo zusammen,

weil ich im Flur die Halogenspots gegen LEDs ersetzen wollte habe ich mal einen Spot entfernt und wollte den Trafo durch das Loch aus der abgehängten Decke herausfummeln.

An unserem Sicherungskasten wollte ich dann die Sicherung rausmachen um nicht Gefahr zu laufen eine gewischt zu bekommen.
Leider bin ich nicht fündig geworden, keine der bestehenden Sicherungen ist für das Licht im Flur zuständig.

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass ich das Flurlicht bis auf Weiteres still legen muss, die Decken aufmachen und alles sauber nachverkabeln und absichern lassen muss.

Was meint ihr? Oder hab ich was übersehen?

Zur Info:
Es handelt sich um eine 3-Zimmer Wohnung, laut Vorbesitzer wurde die Elektrik vor ca. 10 Jahren bis zu den Verteilerdosen in den einzelnen Zimmern erneuert (3-adrig). Von den Verteilern zu den Steckdosen ist jedoch noch alles auf dem alten Stand.


Viele Grüße,
cashjohnny
 
Hast du Mal alle Sicherungen raus gemacht ? Und dann geschaut
 
Ich habe hier bei uns in der Schule schon mal einen Stromkreis ausfindig gemacht gehabt, der war zweiseitig über zwei phasengleiche Sicherungen eingespeist, die an einem FI hingen.
Da wurde wohl vom Elektriker zwei getrennt vorgesehene Stromkreise miteinander verbunden und keiner hat das über Jahre bemerkt.

mfG
 
Ach ja! Das würde ich rausfinden wenn ich ALLE Sicherungen gleichzeitig raus mache (danke creativex)...

Meine Vermutung ist aber, dass der Vorbesitzer die Versorgung für das Licht direkt an der Wohnungszuleitung (also vor dem Sicherungskasten) angezapft hat.
 
mach alle Sicherungen raus dann siehst du es

ist noch licht an dann öffne den verteiler und schaue wo es angezapft ist
 
Gibt es einen Hauptschalter oder FI? Dann schalte den auch aus.

Sonst gibt es noch die Möglichkeit, dass der Flur am Allgemeinstrom (Treppenhaus usw.) hängt.

Wenn alles nichts ilft, dann dringend ändern lassen (höchste Brandgefahr).
 
cashjohnny schrieb:
Meine Vermutung ist aber, dass der Vorbesitzer die Versorgung für das Licht direkt an der Wohnungszuleitung (also vor dem Sicherungskasten) angezapft hat.
Dann könntest du von Glück reden, da du da noch keine Überlast auf dem Stromkreis hattest.

mfG
 
werner_1 schrieb:
Gibt es einen Hauptschalter oder FI? Dann schalte den auch aus.

Sonst gibt es noch die Möglichkeit, dass der Flur am Allgemeinstrom (Treppenhaus usw.) hängt.

Wenn alles nichts ilft, dann dringend ändern lassen (höchste Brandgefahr).

Im Verteilerkasten ist zwar ein FI, der ist aber exklusiv für das Bad.

Wenn es aus dem Treppenhaus kommt dann wäre das ja auch noch Stromklau!! :evil: :shock: :roll:
 
Mach doch mal nen Kurzen auf Dein Flurlicht, irgendwo im Haus geht dann mit Sicherheit auch das Licht aus :)

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Mach doch mal nen Kurzen auf Dein Flurlicht, irgendwo im Haus geht dann mit Sicherheit auch das Licht aus :)

Ciao
Stefan
Dann kann man aber wirklich nur hoffen, dass diese Leitung nicht direkt an der mit 63A abgesicherten Hauptleitung hängt.

Dürfte aber dann einen sauberen Lichtbogen geben.

mfG
 
hast du jetzt mal versuch alle Sicherungen auszuschalten?
 
Ja!
Gestern nach Feierabend habe ich nacheinander alle Sicherungen rausgenommen und tatsächlich -> Licht ging aus. Nochmal danke für den Hinweis, ich zwacke zumindest keinen Strom von der Hausgemeinschaft ab.

Jetzt ist es bei uns so. Der Flur ist bei uns in zwei Hälften unterteilt. Jede Hälfte wird mit 3 Halogenspots beleuchtet. Seit gestern weiß ich, dass es zwei unabhängige Stromkreise sein sollten, weil beide eine eigene Sicherung haben.
Jedoch geht das Licht erst aus wenn beide Sicherungen draußen sind. Demnach sind die beiden Stromkreise hinter den Sicherungen irgendwo gebrückt.
Da sich die komplette Verkabelung hinter der abgehängten Decke befindet ist die Fehlersuche nicht ganz einfach.
Wenn ich es richtig sehe verteilt sich im Fehlerfall der Strom auf zwei Sicherungen. Wie seht ihr das? Ist damit noch ausreichend Sicherheit gewährleistet?

Nicht falsch verstehen: Ich werd mich auf jeden Fall darum kümmern. Ich frage mich ob nun akuter Handlungsbedarf besteht?
 
Kommt ja anscheinend häufiger vor, das Stromkreise zweiseitig eingespeist werden und keiner merkt was. Das muss nicht mal von einem Laien so fabriziert worden sein. So richtig testen tun die Fachkräfte ihre Installationen auch nicht.
Beide Sicherungen drinn lassen, könnte im Kurzschlußfall kritsch sein, da jetzt der Stromkreis ja mit dem doppelten Wert abgesichert ist. Eine Überlastung wäre dagegen gefährlich, ist allerdings im reinen Lichtstromkreis eher unwahrscheinlich.

Das einfachste wäre eine Sicherung zu blockieren, so dass sie sich nicht einschalten lässt. Bei einigen Automaten, kann man einen Draht (1,5mm"-Leitung) durch ein Loch schieben, dann lässt sich dieser nicht einschalten.

Wenn man sich mehr traut, dann klemmt man den Stromkreis an einer Sicherung ab und steckt eine Wago rauf. Ist zwar so nicht regelkonform, da die Klemme lose ist, aber es gibt für die Wagos Halter die auf die Hutschine gesteckt werden. Sieht man hinter der Abdeckung eh nicht.

mfG
 
Hängt an den Stromkreisen noch etwas anderes als das Licht ? (Könnte ja sein dass noch Steckdosen betroffen sind die dann nicht mehr verfügbar sind)

wenn nein schalte einfach eine Sicherung aus. Dann ist es "ganz normal" abgesichert. Und klebe etwas Isolierband o.ä drüber dann schaltet es niemand mehr ein
 
creativex schrieb:
....Und klebe etwas Isolierband o.ä drüber dann schaltet es niemand mehr ein
Das wäre Pfusch. Diese 'Billig-will-ich'-Isolierbänder als Sechser-Pack aus dem Baumarkt kleben doch gar nicht richtig und nach gewisser Zeit fällt das einfach ab. So arbeiten nur Elektromeister, wenn die die Verteilung noch nicht komplett freigegeben haben.

mfG
 
An den beiden Sicherungen hängt keine Steckdose, es wäre nur das Licht betroffen. An den Sicherungskasten gehe eigentlich nur Ich ran, so daß ich mit der Lösung -eine Sicherung dauerhaft raus- leben könnte.

Mir ist eingefallen, dass in der Mitte des Flurs der Schlater für beide Lichtkreise sitzt. Evtl. ist dort die Verbindung beider Kreise gelegt worden und ich kann sie dort entfernen.

Ich danke Euch schonmal für das hilfreiche Feedback.
 
kannst ja den Schalter aufmachen und reinschauen wenn sie da nicht ist wird die suche kompliziert da würde ich einfach die eine Sicherung ausschalten und Problem gelöst
 
Für mich ist das ein gangbarer Weg.

Die Frage ist eben "wenn mal was ist" ob mir die Versicherung vorwirft fahrlässig gewesen zu sein.
Aber dann hilft natürlich nur -> Decke runterreißen und Profi nachschauen lassen! (€€€€ -> autsch)
 
wenn du es ganz sicher haben willst mach den Verteiler auf und entferne ein Kabel von einer Sicherung und klemme es auf die andere. Dann gehen eben 2 Kabel von der Sicherung ab.
 
Thema: Lichtschaltkreis nicht abgesichert??
Zurück
Oben