Lichtschaltung bzw. Schalter !!!

Diskutiere Lichtschaltung bzw. Schalter !!! im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Tag, ich möchte meine uralt Lichtschalter erneuern und weiß nicht mehr weiter ! Und zwar habe ich insgesamt drei Lichtschalter(zwei im...

  1. #1 Hochspannung, 20.04.2006
    Hochspannung

    Hochspannung

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag, ich möchte meine uralt Lichtschalter erneuern und weiß nicht mehr weiter !
    Und zwar habe ich insgesamt drei Lichtschalter(zwei im OG./Flur) und einer im EG. ! Einer der alten Schalter hat drei Anschlüsse bzw. wenn man einen normalen Wechselbrückenschalter anschliesst, geht entweder das Licht nicht mehr aus oder nicht mehr ein zu schalten, egal von welchem Schalter aus geschaltet wird !!???
    Was für einen Schalter brauche ich genau(wie nennt der sich) ???

    Vielen Dank an alle.........
    .. :D

    EDIT Gretel : Es gibt keinen Grund so zu schreien !
     
  2. ralfm

    ralfm

    Dabei seit:
    20.11.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
  3. mjtom

    mjtom

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Nee, datt bestimmt Kreuzschalter! :idea:
     
Thema:

Lichtschaltung bzw. Schalter !!!

Die Seite wird geladen...

Lichtschaltung bzw. Schalter !!! - Ähnliche Themen

  1. Lichtschaltung im Flur mit vier Schaltern

    Lichtschaltung im Flur mit vier Schaltern: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei die Lichtschalter bei mir im Flur zu wechseln. Es sind insgesamt vier. Zwei davon haben drei Leitungen und...
  2. Frage: Lichtschaltung Garage

    Frage: Lichtschaltung Garage: Hallo, ich plane aktuell eine neue 3-fach Garage zu bauen: Jedes Garage bekommt ein eigenes Tor mir Antrieb. Jede Garage soll eine eigene...
  3. Alte Treppenlichtschaltung

    Alte Treppenlichtschaltung: Hallo, ich bin als Radio und Fernsehtechniker etwas in der Materie aber kein Profi diesbezüglich. In unserem Haus (von 1904) ist eine merkwürdige...
  4. Einbau eines Qubino DIN Dimmers in Treppenhauslichtschaltung

    Einbau eines Qubino DIN Dimmers in Treppenhauslichtschaltung: Hallo zusammen, ich bin kein Elektriker, habe aber dennoch schon die ein oder andere Verkabelung im Haus durchgeführt - Grundlagen der Elektrik...
  5. Lichtschaltung Wohn- und Esszimmer

    Lichtschaltung Wohn- und Esszimmer: Hallo zusammen, mein Anbau mit Wohn- und Essbereich ist gerade im Entstehen. Hier wurde gerade die Decke gegossen, die 19 Einbaustrahler sind...