Lichtschaltung / Sperrschaltung für´s Auto 12V

Diskutiere Lichtschaltung / Sperrschaltung für´s Auto 12V im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe da ein kleines Problem. Ich möchte an meinem Auto eine kleine Schaltung montieren, die folgendes kann: nach öfnen der...
M

MuckelchenHD

Beiträge
7
Hallo, ich habe da ein kleines Problem. Ich möchte an meinem Auto eine kleine Schaltung montieren, die folgendes kann: nach öfnen der Zentralverrigelung werden die Blinker angesteuert, dieses Signal möchte ich nutzen um für eine gewisse Zeit, (sagen wir mal 20 Sekunden) 12v frei zu Schalten, die sich dann wieder abschaltet und bei erneutem blinken nicht wieder aktivieren, sondern erst wieder wenn das Auto praktisch neu über die Zündung gestartet wird. Da das passende signalkabel zu finden ist natürlich meine Aufgabe. Aber gibt es eine fertige lösung, die das kann? Ich finde immer nur Schaltungen die Strom speichern, z.b. innenraum nachleuchten nach dem die Tür geschlossen wurde, diese würden beim erneuten blinken allerdings wieder aktiv werden. was ich ja nicht möchte.

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas folgen?

p.s. Es geht um eine zusätzliche LED Beleuchtung die ich nur beim öffnen des Autos kurz Aktiv haben will.
 
Was hast du denn allgemein vor? Willst du noch Lampen anschließen oder was genau?
 
Eventuell kann man sowas über die Programmierung der Steuergeräte lösen, wozu basteln wenn es auch so geht.
 
um es mal auf den punkt zu bringen.

ich habe ein led laufstreifen der nach stromzufur hin zund zurück läuft und den led streifen dann komplet aufleuchten lässt. da dies aber in der strassenverkehrsordnung nicht zulässig ist, wollte ich ihn nur beim öffnen und eventuell schliessen des fahrzeugs über die Fernbedinung laufen haben, in der weiteren betriebszeit dann nicht. als erstes signal viel mir der blinker ein, der dann strom liefern würde, allerdings benutze ich den ja auch wärend der fahrt, was dann wieder nicht sein soll. deswegen dahte ich daran, einen kleinen speicher zu verbauen der mit zündungsplus versorgt wird, der sein strom aber erst abgibt wenn er durch ein blink signal angesteuert wurde, danach aber nicht wieder angesteuert werden kann.
 
Ach so! So ein „80er-Jahre Ami-Spielzeug. Einfach mal nach „knigth-rider-Schaltung gockeln. Da kommen hunderte von Schaltplänen.
 
ich wollte es nicht selber bauen, also die schaltung. es ist ein fertiges produkt, ich hoffe links sind zugelassen:
 
Du hast da zwei Signale die du verarbeiten musst . Erstens Zündungsplus und zweitens der Blinker. Wenn Zündungsplus anliegt darf das Signal nicht zur Ansteuerung freigegeben werden. Beim Öffnen des Autos liegt Zündungsplus nicht an !
 
Stimmt Zündungs-Plus kommt erst nach drehen des Schalters, habe ich nicht bedacht. Allternativ könnnte man das Modul auch mit dauer Plus versorgen, und dann das Signal des Blinkers zur Ansteuerrung nutzen, bleibt immer noch das Problem, das es dann bei jedem bilken erneut angesteuert wird. Gibt es kein Modul welches nur einmal angesteuert werden kann bis es wieder Stromlos ist? Wobei es dann mit dem dauer Plus auch nicht gehen würde, aber es gibt ja weitere möglichkeiten 12Volt zu beziehen, da einiges nach aktivieren der Zentralverrigelung ja angesteuert wird, villeicht könnte ich da Strom abgreifen?


Ist irgedwie nicht so einfach wie gehoft!
 
Denk mal nach warum ich sage du hast 2 Eingangssignale die du UND verknüpfen musst . Wenn Zündung an ist dann ist deine LED-Leiste aus ! Ein einfaches Relais mit öffner erledigt das .
 
also sollte das hier eigentlich ausreichen, dauerplus von batterie, bilker als signal und zündung als unterbrecher?

Amazon.de
 
Was ist denn ein Bilker? Blinker kenne ich.

Und dass solche China-Kracher bei uns keine Zulassung erfahren, ist auch gut so. Mann stelle sich vor, die Halterung von solchen Lichtschlauch würde sich bei 130km/h lösen und sich um den Keilriemen wickeln.
 
Was ist denn ein Bilker? Blinker kenne ich.

Und dass solche China-Kracher bei uns keine Zulassung erfahren, ist auch gut so. Mann stelle sich vor, die Halterung von solchen Lichtschlauch würde sich bei 130km/h lösen und sich um den Keilriemen wickeln.



Das die Klebestreifen nicht der hit sind, war mir schon klar, da habe ich auch eine andere lösung für. es kommt wenn auch zwischen haube und kühlergrill, wo es viele möglichkeiten der sicherren befestigung gibt.

naja.... Blinker meine ich natürlich auch. :)
 
Das die Klebestreifen nicht der hit sind, war mir schon klar, da habe ich auch eine andere lösung für. es kommt wenn auch zwischen haube und kühlergrill, wo es viele möglichkeiten der sicherren befestigung gibt.

naja.... Blinker meine ich natürlich auch. :)
Ich weiß jetzt nicht, warum dies mit dem Blinker gekoppelt werden sollte. Für mich völlig unlogisch. Wenn man es je nur einmalig aufleuchten soll, aber während der Fahrt nicht, würde ich dies -wie schon vorgeschlagen- mit der Zündung koppeln, bzw. sperren und den Laufimpuls per Zentralverriegelung auslösen. Also lauft denn eine vorgestellte Zeit, wenn das Auto geöffnet oder abgeschlossen wird.

Zu dem anderen. Also von solchen Produkt für <10,-€ würde ich keine große Haltbarkeit erwarten. Irgendwo müssen sogar die Chinesen sparen, um noch daran zu verdienen. Am Besten können die das bei der Qualität! Und Garantie brauchen die gar nicht geben, da quasi unerreichbar.

Dieses ist ja nicht nur so direkt an der Kante von der Motorhaube - wo dies hingehört, damit man ein sauberes optisches Bild bekommt - dem Wind ausgesetzt, sondern vor allem Temperaturen von - bis. Und da geben viele billige China-Kracher schnell auf.
Ich habe auch CN-Lichtschläuche für draußen, die man aber draußen nicht lassen kann. Die vergilben in Rekordzeit, werden spröde und hart, so dass diese wie trockene Kekse brechen und für die Tonne sind. Also kein Stück UV-beständig. Stand in der Werbung kein Wort von! Die werden sogar auf der Rolle im Schuppen Spröde und hart. 3 bis 5 Jahre und wieder ein Elektronikschottprodukt mit viel Plastik dran, dass den irgendwie als Wirtschaftsgut auf den afrikanischen Kontinent landet.
 
Thema: Lichtschaltung / Sperrschaltung für´s Auto 12V
Zurück
Oben