Lichtschaltung Wohn- und Esszimmer

Diskutiere Lichtschaltung Wohn- und Esszimmer im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, mein Anbau mit Wohn- und Essbereich ist gerade im Entstehen. Hier wurde gerade die Decke gegossen, die 19 Einbaustrahler sind...
C

Curufinwe

Beiträge
6
Hallo zusammen,

mein Anbau mit Wohn- und Essbereich ist gerade im Entstehen. Hier wurde gerade die Decke gegossen, die 19 Einbaustrahler sind bereits mit 5-adrigen Kabel und Setzkästen (Kaiser Halo P100 mit Trafo-Tunnel) vorgesehen. Nun möchte ich gerne die Schaltungen planen und würde mich freuen, wenn mir jemand mit den Details helfen kann.
Ich möchte die Elektrik selbst machen, den Anschluß und Erweiterung an das Hausnetz wird dann ein Elektriker durchführen. Dieser wird dann meine Lichtinstallation prüfen und abnehmen.
Wichtig ist mir, selbst zu verstehen, wie das ganze funktioniert und wie eine solide und funktionelle Schaltung (ohne DALI/KNX) aussieht.

- alle 4 Schaltkreise sollen einzeln bedienbar sein
- für den Wohnbereich sollen 2, 3 und 4 angesteuert werden
- für den Gesamtbereich sollen alle 4 Kreisläufe angesteuert werden
- alles soll mit Drehdimmern laufen
- das ganze soll mit LEDs umgesetzt werden / Halogenstrahler sind auch eine Alternative

Ich habe anbei mal meine erste Grundidee einer Schaltung beigefügt.
Final sollen natürlich Drehdimmer zum Einsatz kommen und die ein oder andere Wechselschaltung. Hier soll es aber erstmal darum gehen, ob das Grundkonzept so praktikable ist.

Ich freue mich über Eure Meinung - Kritik ist in jeder Härte willkommen ;) Danke im Voraus!

Beste Grüße
Achim


Schaltkreise.JPG Schaltplan.JPG
 
Funktionieren wird das so.
Aber ob das in der Praxis jemand so haben möchte, bezweifele ich stark. Es sei denn, deine gezeichneten Wechselschalter sind nur eine symbolische Darstellung und beinhalten mehr.

Wie es jetzt gezeichnet ist, müssen z.B. alle Schalter in einer bestimmten Position stehen, damit an "G" abgeschaltet werden kann. Also völlig unpraktikabel.

Nicht vergessen, frühzeitig auf Kompatibilität zwischen Dimmer und LEDs zu achten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus deinem Schaltbild entnehme ich das die Wechselschalter aus Umschalter dargestellt sind, das bedeutet also dass die jeweiligen Phasen der Leuchten in Ruhestellung des Schalters über einen weiterem Schaltglied angesteuert werden.
Na das Prinzip kenne ich, hatte das oft angewendet, auch in meiner Wohnung habe ich teilweise diese Verfahren, allerdings über Zeitschaltuhr und Dämmerungsschalter bei Abwesenheit wo gewisse Lichtquellen angesteuert werden.
Bei den Anschluss der Wechselschalter die als Umschalter fungieren, ist natürlich drauf zu achten, dass der Lampendraht auf "L" angeschlossen wird.
 
Funktionieren wird das so.
Aber ob das in der Praxis jemand so haben möchte, bezweifele ich stark. Es sei denn, deine gezeichneten Wechselschalter sind nur eine symbolische Darstellung und beinhalten mehr.

Wie es jetzt gezeichnet ist, müssen z.B. alle Schalter in einer bestimmten Position stehen, damit an "G" abgeschaltet werden kann.


Nicht vergessen, frühzeitig auf Kompatibilität zwischen Dimmer und LEDs zu achten!
.
Da liegt meines Erachtens das Hauptproblem.
.
 
Vielen Dank für die Tips.
Das ganze ist bisher nur generisch. Die Idee war, dass, z.B. bei G alles angeht. ungeachtet ob ein anderer Schaltkreis an oder aus ist.

Konkrete Schalter stehen noch nicht dahinter. Das wollte ich fragen, wenn die Schaltung so ok ist.
Das scheint sich aber wohl nicht trennen zu lassen

Könnt Ihr mir schreiben, welche Dimmschalter für LED in Frage kommen? Wenn es bessere Schaltungen für sowas gibt bin ich ebenfalls für jeden Hinweis dankbar.
 
Die Idee war, dass, z.B. bei G alles angeht. ungeachtet ob ein anderer Schaltkreis an oder aus ist.
Bei solchen Überlegungen wird meist vergessen, wie wieder ausgeschaltet werden soll. Z.B an "G" alles oder welches?

Konkrete Schalter stehen noch nicht dahinter. Das wollte ich fragen, wenn die Schaltung so ok ist.
Das scheint sich aber wohl nicht trennen zu lassen
Ich kann nicht genau erkennen, wo Türen sind und wo somit welche Schalter angeordnet werden können.
Eine Möglichkeit wäre, eine Kleinsteuerung einzusetzen. An jeder Tür 4 Taster für Bereche 1 - 4. Dann könnte man als Beispiel, durch etwas längeres Drücken an einem beliebigen Taster alles einschalten und durch 2-maliges kurzes Tasten an einem beliebigen Taster alles ausschalten.


Könnt Ihr mir schreiben, welche Dimmschalter für LED in Frage kommen?
Namhafte Hersteller haben Kompatibilitätslisten, welche LED-Lampen getestet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
So dann denke mal nach wenn du G ausschaltest ist und bleibt alles Finster bis du an G wieder einschaltest. Bedenke auch das die Halogenleuchten in 2 Jahren nicht mehr auf dem Markt sind denen geht es genauso wie den Allgebrauchslampen. Also bleibt als Alternative nur noch LED. So und wenn du Taster einsetzt und die Dimmer in die Verteilung verbannst kannst du dort immer deine Lampen so Verknüpfen das das gewünschte Ergebnis auch realisierbar ist. Dafür gibt es mittlerweile auch Tastdimmer mit Zentralsteuerung auch für LED.
Wenn deine Taster dann noch mit Schutzkleinspannung betrieben werden hast du auch kein Problem mit genügend Adern oder du verwendest für 5 Taster dann eben NYM-J 7*1,5mm²
 
... mein Anbau mit Wohn- und Essbereich ist gerade im Entstehen. Hier wurde gerade die Decke gegossen, die 19 Einbaustrahler sind bereits mit 5-adrigen Kabel und Setzkästen (Kaiser Halo P100 mit Trafo-Tunnel) vorgesehen. Nun möchte ich gerne die Schaltungen planen und würde mich freuen, wenn mir jemand mit den Details helfen kann.
Immer wieder bewundernswert. Wir schaffen Fakten - und DANN überlegen wir. :rolleyes:
...
- das ganze soll mit LEDs umgesetzt werden / Halogenstrahler sind auch eine Alternative
...
Ich freue mich über Eure Meinung - Kritik ist in jeder Härte willkommen ;)...
Viel Glück, du wirst es brauchen.
 
Warum die Abneigung gegen DALI? Das ist fuer solch ein Vorhaben doch die ideale Loesung. 5x1,5 liegt, LED Leuchten (Einbau, mit DALI-Konverter) finden sich auch in verschiedensten Farben, Formen und Groessen, eine DALI Spannungsversorgung in die UV, ein DALI Touchpanel (7 Tasten, evtl. mit Bluetooth zur Fernbedienung -> DALI Touchpanel - Lunatone) an die Wand, USB-Schnittstelle und kostenlose Programmiersoftware. 7 Tasten passen perfekt: 4 Lichtgruppen, alles Aus, Dimmen + und -.
Lichteffekte wie RGBW, Tunable White oder HCL gehen auch damit, wenn man es denn haben will oder vielleicht sogar mal braucht.

Deine Schaltervariante erfordert neben der Tuer eine mittlere Kommandozentrale, ausser dir wird wohl niemand je durchblicken, was gerade wie geschalten oder gedimmt werden soll. Der WAF dieser Anordnung duerfte gegen 0 gehen. Jeder Leuchtmitteltausch wird neue Aah und Oh Effekte hervorrufen, Blinken, Blitzen und Summen der Dimmer oder Leuchten sind noch das geringste Uebel.
 
Ich würde das nicht mit Schaltern sondern mit Tastern und Relais durchführen.
Genauer gesagt sogar mit einer kleinen Logo denn wenn man an einer Stelle zentral Ein und Ausschalten will ist das mit einfachen Stromstoßrelais auch nicht mehr so einfach, und man kann sich auch mal was anderes Überlegen wenn einem die Schaltung dann doch nicht gefällt und es bequem vom Rechner aus ändern.
 
IMG_1062.JPG IMG_1061.PNG


Ich gebe Euch anbei paar mehr Infos und Bilder mit Türkennzeichnungen und Infos zum Wohnbereich:

Ich möchte alle Kabel (Licht, Schalter, Rollladenmotor, Heizungssteuerung) in einem Schaltkasten innerhalb eines Einbauschrankes zusammenführen (gegenüber der Küche). Somit sollte ich mir alle Optionen offen halten, wie andere Lichtkreisläufe, Schalter umbelegen oder DALI/KNX - Leerrohre sehe ich auch vor).

Ich merke schon, dass ich mit dem Schaltplan von mir nicht weiterkomme. Ich habe das mit den wenigen Mitteln, die habe entworfen. Ziel ist eigentlich eine Schaltung, wo ein zusammengefasster Kreislauf die Schaltstellung der Einzelschalter aufhebt. Beispiel:
  • - Ich mache 1 und 4 an
    - Dann mache ich G an, alles geht an
    - Schalte ich jetzt Schalter 3, geht 3 aus
    - mache ich G aus, geht alles aus
Das sollte über Drucktaster mit Drehregler realisierbar sein.
Hier scheitere ich sicherlich schon daran, dass ich hierfür nötige Schaltelement gar nicht kenne. Die Schalter waren wirklich nur symbolisch.

Danke an dieser Stelle für all Eure Tips und Hinweise!

Die Lichtplanung in der Decke ist ganz im Gegenteil sehr durchdacht – da passen Geometrien, Beleuchtungsfocus- und richtung, Leibungsabstände…. Mehr als 5 Adern je Kreislauf werden kaum nötig sein, somit habe ich Planung von Licht und Steuerung getrennt.

Bei letzterem stehe ich ganz am Anfang und möchte vor allem eine Orientierung bekommen, mit welchen Komponenten ich arbeiten kann. Hierzu möchte ich mich dann konkreter schlau machen (Ein Beispiel mit 2 Lampen und 3 Schaltern hätte es da auch getan…).

Eine schlichte Schaltung wäre mir am liebsten gewesen (da geht auch nichts kaputt ;). Da ich auch für die Deckenstrahler keine Farben, Konstantlicht etc. vorsehen möchte (hatte da aber mal drüber nachgedacht und daher darauf geachtet, dass ich das nachrüsten kann), scheint mir das nicht nötig zu sein. So könnte ich immer nochmal durch Umstecken kleine Änderungen vornehmen, große werden nicht nötig sein.

Das hört sich nach Euren Aussagen allerdings gar nicht mal so einfach an. Sollte ich das doch besser mit einer Kleinsteuerung / kleine Logo oder auch DALI umsetzen? Auch die Schutzkleinspannung ist für mich neu.

Könnt Ihr mir bitte bei der Wahl helfen, welches mir mich die beste Wahl ist?

Danke Euch und beste Grüße
Achim
 
Wenn du mal nachdenkst :kannst du mit Tastern und Zentral- angeordneten Schaltelementen mehr realisieren als mit den Drehdimmern in der Schalterdose. Also Taster und Ableitungen Zu den Leuchtenkreisen in die Verteilung ziehen. Beispiel du verwendest an jeder Schaltstelle 2 Serientaster und einen Einzeltaster das sind 3 Schalterdosen je Schaltstelle gegenüber 5 Schalterdosen mit Drehdimmer. Zudem können beliebig viele Taster auch parallel geschaltet werden und damit jeder Kreis auch von verschiedenen Stellen geschaltet werden.
Bedenke hast du dich einmal für ein System zb KNX entschieden musst du da dabei bleiben.
Wenn du wie gesagt Taster verwendest kannst im zentralem Schrank alles verwenden! fragt sich nur ob du die Taster eben mit 230V oder mit 12V versorgst. Bei Versorgung mit 12 V oder auch 24 V kannst du Steuerleitung verwenden die haben weil kleinerer Querschnitt auch mehr Adern zur Verfügung. Bei 230V benötigst du dann mitunter Leitungen mit 7 oder mehr Adern. Und bei KNX nur 2 Adern als Ring oder Stern. Egal wie fiele Taster du da verwendest . Also von vorn herein überlegen welches System du verwenden willst. Die Auswahl was da für dich das Beste ist solltest du mit Deinem Elektriker vor Ort besprechen. Der kann dir die Vorteile und Nachteile der möglichen Lösungen erläutern. Beachte aber das KNX zwar Flexibel ist du aber da wenig Möglichkeiten hast da etwas selbst zu Ändern. Das trifft auch auf eine Kleinsteuerung zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deinen Zentralen Schaltkasten setzt Du die Logo von Siemens auf 24V Basis.
Dazu ein Netzteil für 24VDC
Deine ganzen Taster im Wohnbereich fährst Du mit nur mit JY(St)Y 2x6x0,8 an (Für jeden Taster sollte die Leitung mindestens einen Draht aufweisen sowie je einen + und -)

An den Leuchtenanschlüssen montierst Du UP Dosen in denen auch kleine Relais rein passen (z.B. Eltako ER61...) In diese Dosen kommt dann einmal der 24VSchaltdraht von der Logo (+ und - nicht vergessen) und Dauerspannung 230V

Die Logo mußt du natürlich mit ausreichend Ein und Ausgängen ausstatten, dafür gibt es auch Zusatzbausteine. Die Logo gibt es als Starterset mit allem möglichen was man so braucht.

Dann kannst Du alles schön von Deiner Logo aus steuern.
 
Übrigens die Logo nicht als 12V Version verbauen denn manche Zusatzbausteine gibt es NICHT für 12V
Wenn ich mich recht erinnere z.B. Analoge Ausgänge.
 
Wie schon gesagt die Taster würde ich auf jeden Fall mit Kleinspannung versorgen denn dann brauchst du nur einen Ring von Schaltstelle zu Schaltstelle ziehen und hast dann im Schaltschrank alle Möglichkeiten den auch Dimmer mit 230V Ansteuerung lassen sich zur Not über Trennrelais ansteuern, Wie schon gesagt wurde wäre eine 24 V Logo auch eine Möglichkeit nur hat die selbst kaum Möglichkeiten auch Stromkreise zu Dimmen.
 
Ich möchte alle Kabel (Licht, Schalter, Rollladenmotor, Heizungssteuerung) in einem Schaltkasten innerhalb eines Einbauschrankes zusammenführen (gegenüber der Küche).
Bitte beachten, dass der Raumthermostat an einem geeigneten Ort platziert wird.

Hier scheitere ich sicherlich schon daran, dass ich hierfür nötige Schaltelement gar nicht kenne. Die Schalter waren wirklich nur symbolisch.
Von Octavian und mir wurde schon eine Kleinsteuerung vorgeschlagen (easy; Logo). Die bietet sich regelrecht dafür an. Ich stelle es mir nicht sehr praktisch vor, wenn ich einen Raum betrete und muss erst mein Smartphone hervorkramen oder eine Bedienungsanleitung lesen, um zu wissen, welchen von den vielen Knöpfen ich drücken muss.
 
Danke Euch für die schnelle Hilfe!
Jetzt habe ich doch schon mal eine Orientierung gefunden. Ich schaue mir das mit der Logo von Siemens (24V) mit Tastern mal genauer an und wende ich anschließend gerne nochmal an Euch.
Vor dem Programmieren habe ich übrigens keine Angst ;)
 
Wie gesagt die Logo ist eine Möglichkeit, hat nur den Nachteil das sie selbst nur über PWM (Analoger Ausgang) dimmen kann.
 
Wie gesagt die Logo ist eine Möglichkeit, hat nur den Nachteil das sie selbst nur über PWM (Analoger Ausgang) dimmen kann.

Sympathischer wäre mir eine Lösung mit Drehdimmern. Hier sehe ich nur nicht, wie ich die verschiedenen Schaltungen sinnvoll überlagern kann. Wenn Du da noch einen Anhaltspunkt hast, wäre das großartig. :)
 
Thema: Lichtschaltung Wohn- und Esszimmer
Zurück
Oben