Lichtschlater per Smartphone app

Diskutiere Lichtschlater per Smartphone app im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag liebe Leute, ich suche einen Lichtschalter, den ich gegen den Originalen Unterputzschalter tauschen kann. Er soll wie auch jeder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kasimir_82

Beiträge
22
Guten Tag liebe Leute,

ich suche einen Lichtschalter, den ich gegen den Originalen Unterputzschalter tauschen kann.
Er soll wie auch jeder andere Lichtschalter betätigt werden können aber auch durch ein app zu steuern sein.

Gibt es sowas ?
 
Es gibt Module, die du hinter dem Lichtschalter montieren kannst und am Schalter anschließen kannst und per App bedient werden.
>>> suchen.

Beispiel: http://www.taphome.eu/de
 
Das ist schonmal gar nicht schlecht.
Die Frage ist nur geht das auch parallel. Also ich mach über app an und mit Schalter aus ?

Gerne auch noch weitere Vorschläge.
 
kasimir_82 schrieb:
Das ist schonmal gar nicht schlecht.
Die Frage ist nur geht das auch parallel. Also ich mach über app an und mit Schalter aus ?

Gerne auch noch weitere Vorschläge.

Es geht nur, wenn das von der APP angesteuerte Schaltteil einen potenzialfreien Wechsler-Kontakt zur Verfügung stellt

und

der vorhandene Schalter ebenfalls ein Wechsler-Kontakt ist,
so dass man eine Wechselschaltung aufbauen könnte.

Soweit die Theorie, aber die Platzverhältnisse stehen der Verwirklichung dieser Schaltung eventuell im Weg.

P.


http://s30.postimg.org/nfrvdltd9/APP_parallel.jpg

Zum Vergrößern bitte in Bild klicken!
.
 
An eine Wechselschaltung habe ich auch schon gedacht und gestern noch den Support angefragt von TopHome.
 
kasimir_82 schrieb:
An eine Wechselschaltung habe ich auch schon gedacht und gestern noch den Support angefragt von TopHome.

Das Problem ist, dass man sich beim Hersteller vergewissern muss, dass man auf deren Schalter (Wechslerkontakt) auch wirklich 230VAC auflegen darf.

P.
 
kasimir_82 schrieb:
An eine Wechselschaltung habe ich auch schon gedacht und gestern noch den Support angefragt von TopHome.
Wenn das Funkmodul keinen Wechsler hat, bleibt noch die Möglichkeit, es so mit einem Wechselschalter zu verschalten, dass du entweder umschalten kannst zwischen Dauer EIN - Funk oder Funk - Dauer AUS.
 
Die Frage ist ja auch noch ob es vielleicht Unterputz-Lichtschlater gibt die beide Funktionen beinhaltet. Schalter und als Funksender für eine App. Bei so einer Kombination sollte es ja keine Probleme geben.
 
Wird's vermutlich nicht geben.
 
Schade das genannte System ist natürlich vielversprechend leider sind die allgemeinen Bewertungen nicht so toll.

Bitte noch andere Ideen.

Sonst ist das wohl ne Marklücke.
 
Such mal nach rwe smarthome. Vielleicht ist das was für dich.
Lg
 
Vielen dank für die Zahlreichen antworten.

Ich werde mir die Smarthome Varianten mal anschauen.
 
Meiner Erfahrung nach funktioniert das nur über Funk, Wlan, oder Bluetooth/ infrarot oder ähnliches.

Bei letzterem must du immer in Sendeweite sein, bei W-Lan benötigt du ein immer unter Saft stehendes Hausnetz, und bei Tele-Funk musst du eine Prepaidstation anbringen.

Die beiden letzteren Lösungen funktionieren hervorragend über die App, aber die Schaltfasen dauern halt.

Ich steuere Eingangstor um Kamera über Apps.

UM-Schaltdauer um die 20 bis 30 Sekunden.
 
Von Edimax gibt es eine schöne Steckdose per Wlan und App kann man die schalten. Leider haben die aber weiter noch nichts also keine Schalter oder Taster oder Einbauaktoren. Bei AVM (Fritzbox) das Gleiche. Die schalten aber über Dect und nicht per Wlan. alles andere hat noch andere Funkprotokolle und da geht der Ärger los, weil dann oft Reichweitenprobleme auftreten bzw. Störungen durch andere Funksachen.
Wenn schon Funk, dann ist mir die Variante über Wlan eigentlich die liebste, weil man das am einfachsten flächendeckend im Haus aufbauen kann. Alternativ gänge gerade zur Steuerung der Elektrik auch noch Dlan, weil es ja eh über die Leitung läuft. Die Geräte sollten dann aber trotzdem über Ethernet laufen.
Aber leider kocht jeder seine eigene Suppe und da noch jeden Tag eine Neue. Von daher kann man eigentlich nur empfehlen noch 5 Jahre zu warten.
 
Genau so sehe ich das auch.

Wenn es über Wlan etwas Vernünftiges geben würde, wäre das eine Möglichkeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschlater per Smartphone app
Zurück
Oben