Lichtschlauch Unterwasser

Diskutiere Lichtschlauch Unterwasser im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, Ich möchte gern bei meinem Pool (10m L x 6m B x 1,7m T) unten in den Ecken Lichtschlaüche verlegen. Die mann so im Baumarkt und bei Ebay...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chemo

Guest
Hi,

Ich möchte gern bei meinem Pool (10m L x 6m B x 1,7m T)
unten in den Ecken Lichtschlaüche verlegen.
Die mann so im Baumarkt und bei Ebay zu kaufen bekommt!

Nun ist meine frage ob man diese Lichtschläuche einfach so in 1,7m Wassertiefe verlegen kann?! Einen dicken Gummiemantel haben sie ja?!
Reißt oder Bricht dieser Gummiemantel eventuell unter Wasser?

Oder gibt es da direkt lichtschläuche die dafür geiegnet sind?!

Den Stromanschluss (Lichtschlauch<->230V Stecker) würde ich außerhalb des wasser in einer Wasserfesten Muffe machen! Und vor dem ganzen lichterzeugs einen Extra FI!?

Was sagt ihr dazu und hat vielleicht schon jemand damit erfahrung?!
 
Hallo Chemo,

ich bin mir ziemlich sicher, das was du da vor hast ist nicht statthaft und absolut Lebensgefährlich.
Zum einen müsste der Lichtschlauch mit einer Angabe IP68 und einer Meterzahl für die Tauchtiefe versehen sein (sicher nicht bei den Qualitäten die versteigert werden), zum anderen kannst du nicht einfach mit 230V in einen Pool. Ein RCD (FI) ist hier als Schutzmaßnahme absolut nicht ausreichend. Ich glaube, es reicht nicht einmal ein Trenntrafo.

Bestenfalls kannst du mit Schutzkleinspannung in einen Pool, aber auch da nur unter Rücksprache mit einer Fachfirma.

Bitte fummle auf keinen Fall mit 230V auch nur in der Nähe eines Pools rum, das ist Lebensgefährlich und nicht nachvollziehbar.

Gruß Fachmann
 
das 230V schon ziemlich viel eigentlich klar! :oops:
Aber gibts nicht vielleicht schon sowas in der art?

Was wenn ich das mit LEDs bei 12V mache?!!Müssen die LEDs und die stromleitung dann IP68 Sicher sein?!
Gibt es da überhaupt eine möglichkeit so was zu realisieren?!
 
Hallo Chemo,

ich glaube schon, das es für Lichteffekte im Pool Material gibt. Nur du wirst dieses Material nicht bei einem Billiganbieter kaufen können. Die Qualitätsstandards die für solche Unterwasseranlagen benötigt werden, lassen sich nicht für ein paar Cent in China fertigen.
Es geht hier immerhin auch um deine Sicherheit. Strom in Verbindung mit Wasser ist kein Spielzeug mehr, da können auch wenige Volt und einige mA schon zur tödlichen Falle werden.
Diese Rahmenbedingungen sind ja nicht aufgestellt um dich zu ärgern, sondern um ev. auch Kinder zu schützen.
Wende dich doch am besten an einen entsprechenden Fachhandel für Poolzubehör. Da wirst du sicher etwas finden.

Gruß Fachmann
 
Obwohl ich ein LED Liebhaber bin und mich als Elektrotechniker etwas mit Strom und Spannung auskenne, kann ich in diesem Fall Fachmann nur 100% zustimmen. Selber basteln macht Spaß aber Sicherheit geht vor. Kaufe etwas, dass für deinen Verwendungszweck zugelassen ist.

grüsse amano
http://www.leds-com.de
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschlauch Unterwasser

Ähnliche Themen

D
Antworten
12
Aufrufe
1.347
Pumukel
P
F
Antworten
11
Aufrufe
1.281
Franky666
Franky666
S
Antworten
1
Aufrufe
1.214
HonK
H
Zurück
Oben