Lichtschranke mit Funkgong

Diskutiere Lichtschranke mit Funkgong im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo habe letztens eine Lichtschranke an einer Eingangstür montiert und diese mit einem Funkgong gekoppelt sodaß man mit einem Emofänger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nasinasi

Guest
Hallo
habe letztens eine Lichtschranke an einer Eingangstür montiert und diese mit einem Funkgong gekoppelt sodaß man mit einem Emofänger hört,wenn jemand durch die Eingangstür kommt.Soweit so gut.PROBLEM : wenn Maschinen eingeschaltet werden oder zum Feierabend abgeschaltet oder das Licht ausgemacht wird fäng der Funkgong an zu klingeln...nur 1 mal nicht dauerhaft.Ich dachte an Spannungsschwankungen aber ein RC-Glied half nichts..könnte es an evt.nicht entstörte Maschinen oder Leuchtstofflampen liegen?Ein älteres Modell dieser Lichtschranke hatte keine Probleme im Betrieb.

gruß nasinasi
 
Das kann sehr gut sein das die Maschinen stören.
Hatte ein ähnliches Problem mit meinem Garagentor mit Funk, mein Nachbar ist Amateurfunker... Da ging das Garagentor mal auf mal zu, und wenn ich es mit dem Funksender öffnen wollte, gings net.
 
Hallo Stromkäfer

:) da hatte ich auch ein Kunden,der bemängelte,das sein Auto über Fernbedienung bei sich zu Hause weder öffnen noch schliessen ließ...hab ihm dann erklärt und vorgeführt das die Frequenz seiner Fernbedienung im Ism Band liegt und er sich diese Frequenz mit anderen Diensten teilen muß..in meinem Fall wundert mich bloß,das im Ein bzw Ausschaltvorgang der Funkgong einmal klingelt...da fällt mir grade ein, das zu klären wäre was gestört wird;die Elektronik der Lichtschranke bzw Leitung/ Zuleitung oder wirklich die Sende/empfangseinheit...werd das mal auseinander klemmen und dann mal die Maschinen und Lampen fröhlich ein und ausschalten... :D der Kunde freut sich :wink: danke für Antwort, Stromkäfer
gruß nasinasi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschranke mit Funkgong
Zurück
Oben