Lichtschranke mit Strahler Installation?

Diskutiere Lichtschranke mit Strahler Installation? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum! ich würde geene auf unserem Gelände bei der hinteren zufahrt eine lichtschranke installieren, wo beim durchgehen ein richtig...
E

Elektro-Niete

Beiträge
4
Hallo liebes Forum!

ich würde geene auf unserem Gelände bei der hinteren zufahrt eine lichtschranke installieren, wo beim durchgehen ein richtig heller strahler angeht und alles ausleuchtet. auffahrt ist ca. 20m breit
stromzufuhr 230v ist vorhanden, muss wettertauglich sein und am besten nur ab einbruch der dunkelheit losgehen...
was brauch ich jetzt alles um mein Vorhaben in die Tat umzusetzen? bei dem riesen angebotsjungle blicke ich nicht mehr durch :(

ich bin leider kein profi, aber ich würde das gerne selber installieren.
 
bitte kein bewegungsmelder, da da oft leute vorbeilaufen, sondern eine richtige lichtschranke, die wirklich erst beim betreten des grundstücks meldet
 
Du könntest z.B. eine Einweglichtschranke, Sender+Empfänger von Balluff nehmen:
Produktfinder | Balluff
und
Produktfinder | Balluff

Damit steuerst Du über ein Relais 12V (Steuerspannung für das Relais und die Lichtschranken musst Du natürlich auch noch über ein kleines Netzteil erzeugen)
einen LED-Strahler an, irgendwie von dieser Art:
https://www.amazon.de/Außenstrahler-Flutlichtstrahler-Scheinwerfer-Wandleuchte-Energieklasse/dp/B07KQ785CY/ref=pd_lpo_201_t_1/261-0919908-4225231?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07KQ785CY&pd_rd_r=f70b70ca-9ae2-43c3-8c39-752a46ece21a&pd_rd_w=ilNz4&pd_rd_wg=mwHOH&pf_rd_p=d5c9797d-0238-4119-b220-af4cc3420918&pf_rd_r=T4GJSFJPH63KSMANP7GE&psc=1&refRID=T4GJSFJPH63KSMANP7GE

Da gibt es Dutzende in den schönsten Formen und Farben... ;)

Fertig.

Nachtrag: Lichtschranken gibts natürlich auch noch günstiger, z.B.:
https://www.reichelt.de/lichtschranke-ecoline-20m-ls-1020-p90777.html
 
Zuletzt bearbeitet: