Lichtschranke mit Strahler Installation?

Diskutiere Lichtschranke mit Strahler Installation? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum! ich würde geene auf unserem Gelände bei der hinteren zufahrt eine lichtschranke installieren, wo beim durchgehen ein richtig...
E

Elektro-Niete

Beiträge
4
Hallo liebes Forum!

ich würde geene auf unserem Gelände bei der hinteren zufahrt eine lichtschranke installieren, wo beim durchgehen ein richtig heller strahler angeht und alles ausleuchtet. auffahrt ist ca. 20m breit
stromzufuhr 230v ist vorhanden, muss wettertauglich sein und am besten nur ab einbruch der dunkelheit losgehen...
was brauch ich jetzt alles um mein Vorhaben in die Tat umzusetzen? bei dem riesen angebotsjungle blicke ich nicht mehr durch :(

ich bin leider kein profi, aber ich würde das gerne selber installieren.
 
bitte kein bewegungsmelder, da da oft leute vorbeilaufen, sondern eine richtige lichtschranke, die wirklich erst beim betreten des grundstücks meldet
 
Du könntest z.B. eine Einweglichtschranke, Sender+Empfänger von Balluff nehmen:
Produktfinder | Balluff
und
Produktfinder | Balluff

Damit steuerst Du über ein Relais 12V (Steuerspannung für das Relais und die Lichtschranken musst Du natürlich auch noch über ein kleines Netzteil erzeugen)
einen LED-Strahler an, irgendwie von dieser Art:
https://www.amazon.de/Außenstrahler-Flutlichtstrahler-Scheinwerfer-Wandleuchte-Energieklasse/dp/B07KQ785CY/ref=pd_lpo_201_t_1/261-0919908-4225231?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07KQ785CY&pd_rd_r=f70b70ca-9ae2-43c3-8c39-752a46ece21a&pd_rd_w=ilNz4&pd_rd_wg=mwHOH&pf_rd_p=d5c9797d-0238-4119-b220-af4cc3420918&pf_rd_r=T4GJSFJPH63KSMANP7GE&psc=1&refRID=T4GJSFJPH63KSMANP7GE

Da gibt es Dutzende in den schönsten Formen und Farben... ;)

Fertig.

Nachtrag: Lichtschranken gibts natürlich auch noch günstiger, z.B.:
https://www.reichelt.de/lichtschranke-ecoline-20m-ls-1020-p90777.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man natürlich auch noch dazuschalten, ich würde aber aus Vereinfachungsgründen (Kenntnisse des TE) eine Fritz DECT210 als zentrales Schaltelement für die ganze Mimik nehmen, die kann man auf astronomischen/geografischen Sonnenuntergang etc. programmieren und arbeitet ZUVERLÄSSIG.
 
alles klar, dann lasse ich es wie immer von einer elektrofirma installieren! danke euch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
oder ich bau mir da nochmals be feuchtraumsteckdose hin

Oh, oh, das "riecht nach Ärger", das hättest Du besser nicht geschrieben....
(Zur Erläuterung: die Neuinstallation von Steckdosen ist der sog. EFK (Elektrofachkraft) vorbehalten und da reagieren hier einige (teilweise sogar berechtigt) überaus allergisch, wenn das von "Laienhänden" angefasst wird!!)

Also: besser ist, Du HAST bereits eine geeignete Steckdose.
Allerdings lässt die Frage nach dem Kabel darauf schließen, dass Du mit großer Wahrscheinlichkeit das ganze Vorhaben von einer wirklichen Fachkarft ausführen lässt, zur Sicherheit aller Beteiligten und zur Funktionalität.
 
na ja, die örtiliche Wetterlage etc. hat die aber nicht intus. ;)

Naja, der TE will den Zugang ja auch nicht gemäß "örtlicher Wetterlage" überwachen, soll heißen, wenn es z.B. tagsüber durch eine Gewitterfront "stockdunkel" wird und ein konventioneller Dämmerungsschalter aktiv würde, sondern doch wohl eher mit einsetzender, "allgemeiner Dunkelheit". So habe ich es zumindest verstanden.
 
Naja, der TE will den Zugang ja auch nicht gemäß "örtlicher Wetterlage" überwachen, soll heißen, wenn es z.B. tagsüber durch eine Gewitterfront "stockdunkel" wird und ein konventioneller Dämmerungsschalter aktiv würde, sondern doch wohl eher mit einsetzender, "allgemeiner Dunkelheit". So habe ich es zumindest verstanden.
Sehr schön erkannt worauf ich rauswollte. :cool:
 
Thema: Lichtschranke mit Strahler Installation?
Zurück
Oben