Lichtschranke mit Zeitverzögerung

Diskutiere Lichtschranke mit Zeitverzögerung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe in meiner KFZ Werkstatt eine Glocke mit einem Lichtschranken der natürlich auslöst wenn man durchgeht. Das Problem ist nur dass...
F

FloAJ

Beiträge
3
Hallo!
Ich habe in meiner KFZ Werkstatt eine Glocke mit einem Lichtschranken der natürlich auslöst wenn man durchgeht. Das Problem ist nur dass die sofort wieder auslöst wenn man nicht sofort aus der Lichschranke rausgeht. Dadurch macht uns die Glocke leicht verrückt wenn 2-3 Kunden Kommen und es läutet ständig.

Daher meine Frage kann man das Signal von der Lichtschranke nach dem Auslösen für z.B. 5 sec oder so Unterbrechen damit es erst dann wieder auslöst?

Danke für eure Hilfe!
 
Und wie würde das funktionieren?
.
Sobald die Lichtschranke anspricht, läuft ein Zeitrelais oder ein elektronisches Zeitglied an,
welches wunschgemäß nach 5 sec. die Ansteuerung der "Glocke" unterbricht.

Detailliertere Hinweise sind leider wegen der unzulänglichen Informationen über die sich im Einsatz befindenden Geräte nicht möglich.

( Stell dir vor, jemand würde dich anrufen und sagen: ich habe ein Auto und möchte eine Bremse einbauen lassen. Wie würdest du darauf reagieren? )

Schau mal im Versandhandel nach, da werden Bausätze für Zeitverzögerung angeboten . . .
.
 
Da es sich hier um ein einzelnes Bauteil handelt in dem alles integriert ist, bleibt einem nur dieses so zu akzeptieren oder sich nach einem Gerät um zu sehen welches die gewünschten Funktionen mitbringt.
 
Einspruch !
Lichtschranke mit Gong.jpg

Da der Gong auch in weiter Entfernung montiert werden kann,
ist es sicher möglich die Verdrahtung zu unterbrechen um einen
Verzögerungs-Bausatz dazwischen schalten zu können.
Darum muss sich aber jemand vor Ort kümmern !
.
 
Laut Beschreibung können an den selben Klemmen mehrere Melder angeschlossen sein. Könnte auch eine Art Bussystem sein.
 

Anhänge

  • upload_2020-9-1_10-32-5.png
    upload_2020-9-1_10-32-5.png
    129,8 KB · Aufrufe: 7
Die Lichtschrankenauswertung erfolgt im 'Gong'. Also kann die Lichtschrankenleitung bis 100 m lang sein. Man kann also dem Gong nichts vorschalten.

Man könnte nur aus Bauteilen selbst etwas zusammenstellen: Lichtschranke mit Auswertung, Zeitrelais, Gong, Netzteil.
 
Thema: Lichtschranke mit Zeitverzögerung
Zurück
Oben