Lichtschranke und LOGO8!

Diskutiere Lichtschranke und LOGO8! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich habe eine Frage bezüglich einer Lichtschranke und einer Logo (8). Ich habe mit der Logo zwar schon ein wenig Erfahrung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Logo8

Guest
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage bezüglich einer Lichtschranke und einer Logo (8). Ich habe mit der Logo zwar schon ein wenig Erfahrung, allerdings noch gar nicht, was Sensorik betrifft. Jetzt wollte ich da mal ein wenig besser werden.

Ich habe hier zB eine Lichtschranke, die mit 0V/5V arbeitet und einen Output von 0,5- 3,5V hat.

Kann ich so etwas mit dem Analogen Eingang der Easy verarbeiten? Oder brauche ich da noch einmal extra Elektronik, die mir das Ausgangs-Signal umwandelt auf zb. 4-20mA?

Vielen Dank für eure Antworten
 
Hallo,
gib mal bitte den Typ der Lichtschranke oder die techn. Daten an.
Gehts um eine "Logo" oder eine "easy"?
In 4...20mA brauchst du ganz sicher nicht zu wandeln, denn das ist ein analoges Signal, die Lichtschranke liefert aber ein binäres; EIN oder AUS.
 
Hallo Werner,

es geht um um die Logo. (möchte mir jetzt dann evt die 8er kaufen) oder auf Arduino umsteigen.

hier der Link zu dem Sensor:
http://www.boecker-systemelektronik.de/ ... 11-60-1015

Keine Lichtschranke sondern ein Entfernungsmesser. Wobei ich eigentlich in der Logo nur einstellen möchte "schalte bei" zb 50cm.
 
Ok, also habe jetzt selber herrausgefunden, das die Logo nur 2 verschiedene Analoge Signale verarbeiten kann.

1) 0-10V
2) 0-20mA

sprich, ich müsste alle Sensoren mit diesen Werten kaufen oder (wie in meinem Fall) erst einmal die Spannung vom Distanzmesser umwandeln....

Aber wo bekomme ich für jeden x-beliebigen Sensor einen "Umwandler" auf 1) oder 2) ?!?!
 
Nein, die Logo kann eigentlich nur 0...10V verarbeiten!

Du kannst aber auch 0...20mA Sensoren verwenden, wenn Du sie entsprechend mit einem Shunt an den Eingang anschliesst.

Auch 4 ... 20mA geht, mit einer Einbuße an Auflösung.

Ciao
Stefan
 
Logo8 schrieb:
Aber wo bekomme ich für jeden x-beliebigen Sensor einen "Umwandler" auf 1) oder 2) ?!?!
Such mal nach "Trennwandler" oder "Trennverstärker". Die gibts wie Sand am Meer. Viele auch umstellbar auf die unterschiedlichen Normsignale.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschranke und LOGO8!
Zurück
Oben