Lichtschranke

Diskutiere Lichtschranke im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hi ich möchte mir einen sensor bauen der eine lampe aktiviert sobald er ausgelöst wird würde es gehen wenn ich diesen Bausatz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein ganz geheimer Geheimtipp: Lade die entsprechende Bedienanleitung herunter und schaue nach,
für welche Betriebsspannung das Gerät ausgelegt ist :!:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Falls das Gerät 12Volt erfordert, kann man durch "Trick 17" 3 Volt von den vorhandenen 15 Volt "abfangen".

"Trick 17" ist eine Anzahl von in Reihe geschalteten Silizium-Dioden (1N4001),
die durch ihre Schwellspannung die gewünschte Spannungsreduzierung herbeiführen.
Da die Schwellspannung pro Diode eine gewisse Abhängigkeit von der Stromaufnahme des zu versorgenden Gerätes hat,
könnte man im vorliegenden Fall mit 0,6 Volt Spannungsabfall an der Diode rechnen.
Insgesamt sollen 3 Volt "vernichtet" werden, so dass sich einfach sagen läßt:
3V : 0,6V = 5 Dioden.
Vorsichtshalber, da die Stromaufnahme momentan nicht bekannt ist, würde ich 10 Dioden kaufen und diese in Reihe schalten, vor das zu speisende Gerät:
dann messen, wie groß der Spannungsabfall ist, und gegebenenfalls schrittweise die Anzahl der Dioden verringern.

Methode 2 wäre einen einfachen Spannungsregler für 12Volt vor das Gerät zu schalten.

Sicher gibt es noch mehr Methoden, z.B. eine Leitungs-ZENER-Diode vorzuschalten, aber die kostet dann soviel wie das ganze Gerät :wink:

Greetz
Patois
 
Zitat:
an eine 15 Batterie


Gibt es 15 V Batterien?

Also ich habe das mal ganz locker so interpretiert,
dass er ein Netzteil aus einem PC ausgebaut hat,
und dann aus Unbesonnenheit das Wort Batterie verwendet hat.

Leider machen ja viele Leute hier ungenaue Angaben zu ihren Projekten :roll:

Greetz
Patois
 
vlt ist ja auch ne mofa batterie 15Ah
 
genau, vielleicht meint er ja auch 1,5V, da gibts haufenweise Batterien ....
 
fragen über fargen doch nur einer kann sie lösen :D


nein ich meine eine Batterie mit 15v und das v habe ich tatsächlich vergessen ^^ und ja ich meinte doch da welche gesehen zu haben in die größe: V 74 PX
 
die batterie würde nicht mal ne stunde halten
 
die batterie würde nicht mal ne stunde halten

System: Alkaline Photo Batterie
Spannung: 15,0 Volt
Kapazität: 45mAh
Maße (LxBxH): 35x16mm
Gewicht: 14gramm

An Sammy: das Kriterium ist die Kapazität: 45 mAh

Irgendwie hast du dein Projekt nicht konsequent durchdacht.

Hast du keinen alten Eisenbahn-Trafo, an den du einen Gleichrichter und einen Glättungskondensator ranhängen kannst?

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschranke
Zurück
Oben