Lichtschranken parallel für Hörmann RotaMatic

Diskutiere Lichtschranken parallel für Hörmann RotaMatic im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe frisch meinen Torantrieb installiert und nun möchte ich ihne mit Lichschranken ausrüsten. Die Originalen sind schon recht teuer...
A

Aggro600

Beiträge
16
Hallo,

ich habe frisch meinen Torantrieb installiert und nun möchte ich ihne mit Lichschranken ausrüsten.
Die Originalen sind schon recht teuer und ich frage mich ob ich nicht andere Lichtschranken genauso gut nehmen könnte?
Ich möchte auch an 2 Punkten mit Lichtschranken überwachen, also brauche ich 2 Paar und dafür muss ich einen Lichtschranken Expander kaufen. Ist dieser Expander nötig oder verbindet er nur auf konfortabele Art die Lichtschranken? Das könnte ich ja dann auch mit Wago Klemmen hinbekommen.

Wichtig ist mir, das die Lichtschranken sich melden wenn sie defekt sind.

Lichtschranken Expander
Tor7

Lichtschranken
Tor7

Anleitung (Lichtschranken ab Seite 25)
https://www.tor7.de/media/pdf/a2/5f/86/hoermann-rotamatic-bisecur-mit-menue-anleitung.pdf
 
NmW. verteilt der Expander die 24 VDC auf mehrere Sicherheits- Einrichtungen.

Und schaltet die Receiver in Reihe.

Mehr ist da wohl nicht drin.

Leprechaun
 
Wichtig ist nicht, daß die Schranken bei Defekt melden, sondern daß das Tor bei defekt der Schranken nicht fährt!
 
[QUOTE="Aggro600, post: 460514, member: 27040"

Wichtig ist mir, das die Lichtschranken sich melden wenn sie defekt sind.
Dazu brauchst Du die App. Die Lichtschranken melden sich da automatisch an. Und generiert eine Meldung.

Leprechaun.
 
Im privaten Bereich empfehle ich meinen Kunden, auf "Schnickschack" zu verzichten.
Z.B. automatische Torschliessung. Nur dazu braucht man zusätzliche Uberwachungs - Einrichtungen wie Lichtschranken und Kontaktleisten.

Also das Tor immer " auf Sicht" bedienen.

Im Industriellen Bereich muß natürlich alles Idiotensicher sein. Da kommen dann Lichtschranken, teils komplette Lichtgitter, und Kontaktleisten zum Einsatz.

Eine Lichtschranke im privaten Bereich braucht man nur bei z.B. automatischer Tor- Zu- Fahrt.

Aber, wenn Du "automatische Torfahrt" programmiert hast, bist Du auch dann verantwortlich und haftbar, wenn sich jemand an dem fahreneden Tor verletzt bzw. im Schließmoment die Hand gequetscht wird.

Also, mein Resumee:

Torbewegungen immer nur unter Sicht.

Automatische Torbewegungen nur mit elektrischen Absicherungen wie z.B. Lichtschranken und Kontaktleisten.

Leprechaun
 
Um das [automatische Zulaufen geht es mir nicht, sondern darum, dass wenn ein Auto aus welchem Grund auch immer im Schwenkbereich steht, dass dann keiner per Fernbedienung ausversehen das Tor zu macht.
 
Die Lichtschranken werden gewöhnlich außerhalb des Schwenkbereichs montiert....

Für die gewünschte Absicherung brauchst Du dann entweder ein mitlaufendes Lichtgitter, so breit und hoch wie das Tor,
und eine senkrecht montierte Kontaktleiste an der Hauptschließkante ( wobei bei Berührung der Kontaktleise mit dem heiligen Blechle Kratzer entstehen können)

oder ein Lichtgitter, das seitlich des Bewegungsbereiches des Tores unterhalb des Flügels vertikal montiert ist, und die Reifen eines Autos detektiert.

Vermutlich gibts noch viele andere Möglichkeiten.

Leprechaun
 
Der Schwenkbereich ich nicht so groß, dass ein Auto darin platz hätte, also reicht vorne und hinten eine Lichtschranke.
 
Prinzipiell kannst Du jede Lichtschranke verwenden.

Die muß halt sinnvoll in die Steuerung des Antriebs integriert werden.

Wenn das nicht möglich ist, muß die Lichtschrankensteuerung der Antriebssteuerung vorgelagert werden.

Ob das funktional und auch preislich günstiger ist?

Leprechaun
 
gibt es denn etwas besseres als Lichtschranken? Hört sich fast so an als wären die außer Mode.
 
Thema: Lichtschranken parallel für Hörmann RotaMatic
Zurück
Oben