Lichtstärke der NV-Leuchten fällt über LeitungsLänge ab

Diskutiere Lichtstärke der NV-Leuchten fällt über LeitungsLänge ab im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe 14 Stück 20 W Niedervolt-Lampen an eine konventionellen gewickelten 300 W-Trafo angeschlossen. Der Trafo ist gedimmt. Der Anschluss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

StefanK

Guest
Ich habe 14 Stück 20 W Niedervolt-Lampen an eine konventionellen gewickelten 300 W-Trafo angeschlossen. Der Trafo ist gedimmt. Der Anschluss erfolgt über Stichleitungen, an die die Leuchten hintereinander angeschlossen sind.

Nun fällt bei starker Dimmung auf, dass die Lichtstärke von den ersten zu den lezten Leuchten kontinuierlich abfällt.

Was kann ich dagegen tun? Kann ich auf der Plus und Minusseite jeweils eine Ringleitung legen, damit es zu keinem Spannungsabfall kommt. Mir hat jemand gesagt, dass das elektrisch nicht ginge, ich kann das aber nicht so recht glauben. Bevor ich etwas falsch mache, hätte ich gerne einen Rat.
 
Hallo Stefank,

dein Trafo spendet am Ausgang immerhin ca. 25A. Da hast du sicher schon mal vorsorglich 4mm² Leitungen verlegt, oder? :twisted:

Deine Idee einer Ringleitung könnte etwas nützen, du darfst natürlich die beiden Leiter nicht vertauschen. –Auch wenn es nicht + und – sind.

Gruß Fachmann
 
Hallo,
wie mein Vogänger beschrieben kannst du es mit einer Ringleitung versuchen,
aber wenn du diese Lampen dimmen möchtest ist immer die am weitesten entfernte angeschlossene Lampe dunkler,
das liegt an der Leitung weil diese eine widerstand bewirkt, dieser wird je niedriger die Spannung je
höher der Leiterwiderstand.
was du machen kannst ist eine Sternschaltung mit
je gleicher querschnitt und länger der Leitung.
gruss
pit
 
Fachmann schrieb:
Hallo Stefank,

dein Trafo spendet am Ausgang immerhin ca. 25A. Da hast du sicher schon mal vorsorglich 4mm² Leitungen verlegt, oder? :twisted:

Deine Idee einer Ringleitung könnte etwas nützen, du darfst natürlich die beiden Leiter nicht vertauschen. –Auch wenn es nicht + und – sind.

Gruß Fachmann

4mm² sind bei Stichleitungen im NV-Bereich auch schon etwas dünn. 6, eher 10mm² sind da angebracht oder noch besser, eine Sternverkabelung mit 2,5mm² oder 4mm², je nach Leitungslänge.

Gruß,

Martin
 
JudgeMan schrieb:
Fachmann schrieb:
Hallo Stefank,

dein Trafo spendet am Ausgang immerhin ca. 25A. Da hast du sicher schon mal vorsorglich 4mm² Leitungen verlegt, oder? :twisted:

Deine Idee einer Ringleitung könnte etwas nützen, du darfst natürlich die beiden Leiter nicht vertauschen. –Auch wenn es nicht + und – sind.

Gruß Fachmann

4mm² sind bei Stichleitungen im NV-Bereich auch schon etwas dünn. 6, eher 10mm² sind da angebracht oder noch besser, eine Sternverkabelung mit 2,5mm² oder 4mm², je nach Leitungslänge.

Gruß,

Martin

Ich tendiere da eher zu Einzeltrafos :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtstärke der NV-Leuchten fällt über LeitungsLänge ab
Zurück
Oben