Lichtsteuerung mit zentral EIN

Diskutiere Lichtsteuerung mit zentral EIN im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich wollte folgende Lichtsteuerung realisieren : S1 EIN --> E1+E2 EIN S1 AUS --> E1 AUS S2 EIN --> E2 EIN S2 AUS -->...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mbl15

Beiträge
10
Hallo,

ich wollte folgende Lichtsteuerung realisieren :


S1 EIN --> E1+E2 EIN
S1 AUS --> E1 AUS

S2 EIN --> E2 EIN
S2 AUS --> E2 AUS


S1/S2 sind NO - Taster die 2 Stromstoßschalter betrieben werden.

Ich habe mir dazu auch schon ein Schaltplan gezeichnet , sehe aber jetzt folgendes Problem:

Beim Einschalten über S1 gehen E1 und E2 ein.

Sobald aber E2 Ausgeschaltet ist und E1 noch ein , und S1 betätigt wird, wechselt die Beleuchtung d.h. E1 AUS E2 ein.


Der 2. Angefügte Schaltplan wäre mit einem zusätzlichen Relais und einem Einschaltwischer.

Wäre damit das Problem behoben ?


mfg

http://s15.postimg.org/oer652wo7/IMG_20160409_WA0008.jpg

http://s30.postimg.org/7jsivrzf1/IMG_20160411_WA0000.jpg
 
Verbesserung : In Plan 2 ist der Kontakt von K3 natürlich ein schließer nicht wie gezeichnet ein öffner.


mfg
 
zunächst mal mußt du Taster verwenden.
Gezeichnet hast Du zwar Taster in deiner Schaltzustandsbeschreibung scheinen das aber Schalter zu sein.
Dann fehlt deinem K1 die Selbsthaltung.

Dann malst Du mal ordentlich auf was passieren soll wenn welcher Taster gedrückt wird.
 
:lol:

Es ist zu befürchten, dass die geforderte Funktion hinsichtlich E2 ein Oxymoron enthält, also eine widersprüchliche Forderung.

Octavian1977 schrieb:
Dann malst Du mal ordentlich auf was passieren soll wenn welcher Taster gedrückt wird.

Die alten "Telefoner" zeichneten sich ein Relais-Diagramm, um die zeitlichen Abläufe übersichtlich vor Augen zu haben. Diese Vorgehensweise würde im vorliegenden Fall eventuell auch Licht ins Dunkel bringen ...

.
 
Prinzipiell dachte ich auch an so was, mir ist aber noch nicht so ganz klar was wann und warum geschaltet werden soll.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Wie oben im 1.Beitrag geschrieben ist die Funktionsweise wie folgt :

E1 / E2 AUS:

S1 (Taster) schaltet E1 und E2 EIN.
S2 (Taster) schaltet/dimmt E2 ein

Eine der beiden Lampen an:

S1 schaltet E1
S2 schaltet/dimmt E2

D.h. S1 schaltet nur beide Lampen ein wenn sie davor aus waren. Ist eine der beiden Lampen an schaltet jeder Taster seine Lampe separat.

Ich hoffe ich konnte licht ins dunkle bringen.

Sorry für den Schaltplan, gestern Abend noch schnell gezeichnet. Reiche einen übersichtlichen nach.

Würde für e2 gerne den vorhandenen Dimmer verwenden ( eltako EUD12NPN-UC)

Mfg & Mahlzeit

Edit: Mein Gedankenweg war das der Tasterdraht Von S1 auf Q2(E2) unterbrochen werden muss sobal einer der Lampen an ist. Ich habe es nach 1. Plan aufgebaut und durch das das der öffner öffnet sobald e2 aus ist und e1 noch an, s1 wird betätigt wechselt es also: E1 aus e2 an. Und da komme ich jetzt nicht weiter,verschiedene schaltwege probiert und immer das gleiche Problem. Ich denke ich habe einfach einen logischen Fehler auf den ich aber nicht kommen will :D
 
Mit einem Dimmer an E2 wird man das wohl nicht ohne Intelligenz hinbekommen z.B. mit einer Siemens Logo. Aber selbst dann wird das mit diesem Dimmer eher Krampf, weil man keinerlei Rückmeldung vom Dimmer über den aktuellen Schalt oder Dimmzustand hat.
 
mbl15 schrieb:
..................

Edit: Mein Gedankenweg war das der Tasterdraht Von S1 auf Q2(E2) unterbrochen werden muss sobal einer der Lampen an ist. Ich habe es nach 1. Plan aufgebaut und durch das das der öffner öffnet sobald e2 aus ist und e1 noch an, s1 wird betätigt wechselt es also: E1 aus e2 an. Und da komme ich jetzt nicht weiter,verschiedene schaltwege probiert und immer das gleiche Problem. Ich denke ich habe einfach einen logischen Fehler auf den ich aber nicht kommen will :D

Meines Erachtens ist genau in der Ecke der Schaltung, wo E2 angesteuert wird, der Gedankenfehler.

In letzter Konsequenz müsste man einen Merker setzen, wenn E2 über die Wischerschaltung angesteuert wurde, da sich hier die Funktionsweise mit der Ansteuerung durch S2 überkreuzt, bzw. nicht verträgt bzw. eine ungewünschte Abschaltung hervorgerufen werden kann.

Vermutlich bleibt dir nur der Einsatz der LOGO als Ausweg, oder aber du entscheidest, dass diese Verknüpfung der beiden Leuchten so nicht erforderlich ist.

.
 
patois schrieb:
:lol:

...................................
............................................
Die alten "Telefoner" zeichneten sich ein Relais-Diagramm, um die zeitlichen Abläufe übersichtlich vor Augen zu haben. Diese Vorgehensweise würde im vorliegenden Fall eventuell auch Licht ins Dunkel bringen ...

.

Genau! Und in den Relaisdiagrammen sind dann auch die Ansprech -u. Abfallzeiten berücksichtigt.
 
patois :shock:

Genau da war de Gedankenfehler auf den ich nicht kommen der das wechseln verursacht !

Vielen Vielen Dank, Schaltung funktioniert jetzt.

Mich würde jetzt interessieren wie dein Vorgehensweise war den Fehler aufzudecken.


Vielen Dank & mfg
 
wechselstromer schrieb:
patois schrieb:
...................................

Die alten "Telefoner" zeichneten sich ein Relais-Diagramm, um die zeitlichen Abläufe übersichtlich vor Augen zu haben. Diese Vorgehensweise würde im vorliegenden Fall eventuell auch Licht ins Dunkel bringen ...
.
Genau! Und in den Relaisdiagrammen sind dann auch die Ansprech -u. Abfallzeiten berücksichtigt.

Genau so ein Relaisdiagramm habe ich im Kopf abgearbeitet, wobei ich speziell nach Überschneidungen bei Ansprech- u. Abfallzeiten Ausschau gehalten habe.

Letztendlich spielt da auch langjährige Erfahrung mit Relaisschaltungen eine Rolle ...

P.
 
Okay , nochmals Danke!

Gut zu wissen fürs nächste mal :D
 
Hallo, ich habe noch einen Nachfrage:

Mit welcher Voltangabe muss ich rechnen?

Led Treiber unbelastet 6V
Led Treiber mit 3W LED 3V

Dann muss ich davon ausgehen das die LED 3V benötigt , oder ?

Also wenn ich dann 8 LED ins Reihe schalte, muss ich dann von den 3V oder 6V ausgehen um die richtige KSQ auszuwählen mit dem passenden Spannungsbereich?


mfg
 
Antwort siehe PN

.
Wegen des "Mobbings", das mir in einem anderen Thread dieses Forums zuteil wurde, werde ich dir die Antwort auf deine Frage als "Persönliche Nachricht" in deinem PN-Postfach hinterlegen.

Greetz
Patois

Die User, denen diese Handhabung über PN eventuell nicht gefällt, mögen sich bei den "Mobbern" für diese Maßnahme bedanken!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtsteuerung mit zentral EIN
Zurück
Oben