Lichtsteuerung vom Nachtisch aus

Diskutiere Lichtsteuerung vom Nachtisch aus im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Moin meine Frau möchte gerne im Schlafzimmer, beide Lampen, vom Nachtisch aus steuern. Vorhandene Technik: Für jede Lampe ist ein Dimmer mit...

1. #1 Jan Pöbel, 28.01.2015
    Jan Pöbel

Jan Pöbel

Moin

meine Frau möchte gerne im Schlafzimmer, beide Lampen, vom Nachtisch aus steuern.
    Vorhandene Technik:
    Für jede Lampe ist ein Dimmer mit Taster vorhanden, je ein weiterer Taster ist an diesen Dimmer angeschlossen. Wie ich gemessen habe, liegen in den Steckdosen beim Bett zwei weitere Adern, womit diese Dimmer gesteuert werden können. (Mit einem Duspoll und der Lasttaste gegenüber der Phase ausprobiert.)
    Also kann man mit einem Kabel und eine Zweifachtaster, der auf den Nachtisch liegt, das so steuern.

Frage: Wie bekomme ich das steckbar hin? Ich muss irgeneine Steckdose mit drei Pinökel haben, am Besten in eine Wanddose eingebaut und passen zu Gira.
    Wer hat eine Idee?

mfG
    Jan

2. Anzeige

3. #2 wechselstromer, 28.01.2015
    wechselstromer

wechselstromer

Was ist bitte ein

"Pinökel"?

4. T.Paul

T.Paul Moderator

Belden (Hirschmann) CA-Serie

Thema:

Lichtsteuerung vom Nachtisch aus

Die Seite wird geladen...

Lichtsteuerung vom Nachtisch aus - Ähnliche Themen

1. Lichtsteuerung - gleichranging SPS & Lichttaster?

Lichtsteuerung - gleichranging SPS & Lichttaster?: Hallo zusammen, ich bin der Joe und habe hier immer wieder mal mitgelesen. Jetzt würde ich mich über konkrete Hilfe freuen :). Ich bin gelernter...
  2. Lichtsteuerung mit zentral EIN

Lichtsteuerung mit zentral EIN: Hallo, ich wollte folgende Lichtsteuerung realisieren : S1 EIN --> E1+E2 EIN S1 AUS --> E1 AUS S2 EIN --> E2 EIN S2 AUS -->...
  3. Lichtsteuerung über BWM, Dämmerungsschalter und Schalter

Lichtsteuerung über BWM, Dämmerungsschalter und Schalter: Hallo liebe Community, ich hoffe Ihr könnt mir bei der Planung meiner Beleuchtungssteuerung behilflich sein. Angehängt habe ich Euch den...
  4. 3 Taster - 12VDC Lichtsteuerung - und Poti Dimmen ohneRelais

3 Taster - 12VDC Lichtsteuerung - und Poti Dimmen ohneRelais: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Schaltung bauen, habe aber nicht soviel Ahnung und bräuchte Hilfe. Die Idee ist folgende: Am liebsten...
  5. Lichtsteuerung im Flur / Relais mit 3 Tastern beleuchtet

Lichtsteuerung im Flur / Relais mit 3 Tastern beleuchtet: hallo zusammen, bin gerade dabei die Installation in einen EFH zu planen. Meine Frage handelt im speziellen von der Beleuchtung im Flur....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden