Lichtsteurerung durch Schall/Lautstärke

Diskutiere Lichtsteurerung durch Schall/Lautstärke im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - hallo, ich hoffe ihr könnt mir hier an der stelle ein paar tips für mein problem geben. Ich benötige ein Gerät, welches den Schall von einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

s1i2m3

Beiträge
7
hallo,

ich hoffe ihr könnt mir hier an der stelle ein paar tips für mein problem geben.

Ich benötige ein Gerät, welches den Schall von einem Mikrofon verarbeiten kann und je nach Lautstärke einem anderen Gerät einen elektronischen Impuls gibt.
Also z.b. die Zimmerlautstärke überschreitet 50db, dann soll die Beleuchtung angehen, die Zimmerlautstärke unterschreitet 50db und sie soll wieder ausgehen.

Gibt es solch ein Gerät irgendwo zu kaufen oder kann es irgend jemend bauen?

Ich wäre für jegliche tips wirklich dankbar.

vielen dank im voraus
 
:lol:
Dürfen wir für dich im Internet suchen?

Wenn deine Antwort NEIN lautet,

dann solltest du es selbst versuchen mit dem Suchwort "Klatschschalter"!

P.
 
hallo,

ja, daran hatte ich auch erst gedacht, aber die Lärmschwellen sollten einstellbar sein und nicht nur auf klatschen reagieren, sondern auf allgem. Schall
 
s1i2m3 schrieb:
hallo,

ja, daran hatte ich auch erst gedacht, aber die Lärmschwellen sollten einstellbar sein und nicht nur auf klatschen reagieren, sondern auf allgem. Schall

Einen allgemeinen Schall gibt es eigentlich nicht.

Vor dem Mikrofon wird ein gewisser Schallpegel vorhanden sein, ein Gemisch von Druckwellen aus den unterschiedlichsten Schallquellen.

Die Qual der Wahl fängt schon bei der Auswahl der Mikrofonart an.

Die Einstellbarkeit der Lärmschwelle findet in dem Schaltteil hinter der Vorverstärkerstufe statt.

Wenn du nicht gewillt bist genau und ausführlich zu beschreiben, was du eigentlich machen willst, wird sich wohl niemand bemüßigt fühlen weiter mit dir zu diskutieren.

P.
 
Vielleicht will er einen Geräuschmelder für eine AMZ nachbauen?
 
A. u.O. schrieb:
Vielleicht will er einen Geräuschmelder für eine AMZ nachbauen?

Naja, dann wollen wir abwarten, ob deine Vermutung vom TE bestätigt wird.

Patois
 
So, dann werd ich mel konkreter werden.

Das Ganze soll in einer Kita installiert werden.

Wir haben in der Kita verschiedene Räume (spielraum, essensraum, entspannungsraum, schlafraum etc), In jeden Raum gelten unterachiedliche Lärmgrenzen, je nach Funktion des Raumes. Ein Mikrofon in der Deckenmitte soll den Schallpegel einfangen und wenn dann die vorher definierte Schallgrenze eine Zeitlang überschritten wird, dann soll ein Licht im Raum angehen, wenn der Pegel dann wieder eine Zeit lang unterschritten wird, dann soll das Licht wieder ausgeschaltet werden. Somit erkennen die Kinder automatisch, wann sie zu laut sind.

So, hoffe es ist nun deutlicher. :)
 
Hallo!

Und Du denkst "Kinder" lassen sich dann "automatisch" durch eine Ampel beruhigen?

Wird das dann die "Pädagogenlose Kita Einrichtung"?

Also Schnapsideen haben manche Leute!

Ausserdem gibt es in der Art schon was fertiges, man muss nur noch die Ampel dazu anklemmen.
 
Ich benötige ein Gerät, welches den Schall von einem Mikrofon verarbeiten kann und je nach Lautstärke einem anderen Gerät einen elektronischen Impuls gibt.

Gibt´s fertig.....

Schallwarner SLT bei PCE

Hat Relaisausgang und 4..20ma Signal....

Vielleicht etwas für dich ???
 
nein, es geht nicht um die pädagogenlose kita, sondern es soll den kindern einfach eine orientierungshilfe sein, um das ganze besser einschätzen zu lernen.

ok, dann guck ich mir mal das teil an, ob es was ist. danke
 
oh, der schallwarner von slt hat es aber preislich ganz schön in sich. 195 bzw 295 euro.
Hat vielleicht jemand noch eine preiswertere alternative auf lager? Es könnten auch einzelne komponenten sein, welche man noch zusammen basteln muss. Ich weiss nicht, ob das möglich ist. Vielleicht ist das auch nur meine vorstellung von der sache. Ich bin halt kein elektroniker.
 
Nimmst eben nur mal einen zum Testen ob sich das dann bewährt.

Interessiert mich Persönlich denn ich habe innerhalb der engsten Familie 3 aktive Kita-Pädagoginnen, welchen ich dann das mal vorstellen werde wenn es bei Dir so halbwegs funktioniert hat.

Was bist denn sonst wennst kein Elektroniker bist?
 
Gibt es schon tuti fertig für Kitas. Google nach 'Lärmampel'. Wir haben auch je eine in unserer Grundschule und der Kita. Nur temporär aufstellen, damit sich die Kinder nicht an das Vorhandensein gewöhnen, sondern von Gruppe zur Gruppe geben.
Kosten meine ich so um die 70 - 80€.

mfG
 
Aber da er sich ja als "Nichtelektroniker" outet, darf man leider nicht alles genau, in die Waagschale werfen.

Die Technik dazwischen, setzt den dementsprechenden Lärmpegel in ein passendes "Signal" für die Ampel-Lampen um.

Im grossen u. ganzen erfüllt es den Zweck, ob es dann bereits im Kitaalter "Lehrreich" wirkend ist, steht dann auf einem ganz anderen Blatt.
 
:evil:

Das sind inhumane Methoden, mit denen hier Kinder "konditioniert" werden sollen!

Wo soll das noch hinführen ...

Armes Deutschland!

Wo sind die Häubchen tragenden Schwestern geblieben, die mit viel Liebe die ihnen anvertrauten Kinder erzogen haben?

Patois
 
Wo sind die Häubchen tragenden Schwestern geblieben, die mit viel Liebe die ihnen anvertrauten Kinder erzogen haben?


Na da hat man ja auch manche Gruselstory gehört.....ob die
in jedem Fall immer mit " viel Liebe" gehandelt haben.....ich weiss nicht.....
 
Neue Erziehungsmethoden mit Hilfe der Technik

Hallo Patois!

Nicht nur in DE!

Aber das ist leider die neue Antiautoritäre Erziehung u. die fängt bereits im Kita an.
Bevormunde ja nicht mein Kind, sonst sind die Eltern bereits am nächsten Tag da, um die dann zu prügeln!

LG Arno.
 
:lol:

Antiautoritäre Erziehung hört in dem Moment auf,

wenn den Eltern eines Tages der Geduldsfaden reißt.

Kenne so einen Fall aus der Nachbarschaft, bei denen die nach dem Reißen des Geduldsfadens etwas härteren Erziehungsmaßnahmen zu gutem Erfolg geführt haben:

Ein Maschinenbau-Ing., eine Bau-Ingenieurin und eine Lehrerin sind daraus hervorgegangen! Bravo!

Die Beispiele der antiautoritären Erziehung haben in vielen mir bekannten Fällen zu Studien-Abbrechern und ähnlichen Versagern geführt!

"Antiautoritäre Erziehung" ist für viele Eltern eine Alibi-Ausrede, um ihre Faulheit oder Unfähigkeit in Erziehungsfragen zu bemänteln.

Patois
 
@ A.u.O. ich bin die Kindergartenleitung :)

Dann bedanke ich mich auf alle Fälle bei euch für die technischen und pädagogischen tips ;)

Ich werde jetzt mal das teure gerät bestellen und testen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtsteurerung durch Schall/Lautstärke

Ähnliche Themen

Zurück
Oben