Lichtstrom Steckdose aus Drehstrom abzweigen.

Diskutiere Lichtstrom Steckdose aus Drehstrom abzweigen. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe in der Küche meiner Freundin das Problem, daß ich nur eine verteilerdose mit Drehstrom habe. Ich weiß, daß ich aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PabloPicasso

Beiträge
5
Hallo,

ich habe in der Küche meiner Freundin das Problem, daß ich nur eine verteilerdose mit Drehstrom habe.

Ich weiß, daß ich aus Drehstrom eine 220V Lichtstrom Steckdose abzweigen kann. Ich kenne jedoch Farb-Codierung der Drehstromkabel nicht. :oops: Ich würde mal vermuten, ich muß eines der 3 schwarzen Kabel und das blaue als Phase und als Null anschließen und den Schutzleiter als Schutzleiter.

Könnte mir da jemand bitte auf die Sprünge helfen, ob ich das so richtig machen würde?

Herzlichen Dank schon mal.
Oliver
 
PabloPicasso schrieb:
ich habe in der Küche meiner Freundin das Problem, daß ich nur eine verteilerdose mit Drehstrom habe.

Wie das denn? Für was ist dieser Drehstromanschluß denn gedacht? Herdanschluß? Warum befindet sich dort keine Steckdose?

Ich weiß, daß ich aus Drehstrom eine 220V Lichtstrom Steckdose abzweigen kann. Ich kenne jedoch Farb-Codierung der Drehstromkabel nicht. :oops:

Dann würde ich mir an deiner Stelle nicht zutrauen, da was dran zu machen. Zum einen ist die Adernfarbe nicht eindeutig festgelegt, zum anderen darf man sich darauf eh nicht verlasen, sondern muß immer prüfen, was man da vorliegen hat.

Ich würde mal vermuten, ich muß eines der 3 schwarzen Kabel und das blaue als Phase und als Null anschließen und den Schutzleiter als Schutzleiter.

Da geht es schon weiter :!: :shock:
Zum einen dürfen da eigentlich keine drei schwarzen Adern vorhanden sein, es sei denn, es wurden Einzeladern eingezogen. Weiterhin gibt es keinen Nullleiter, wenn bereits ein Schutzleiter vorhanden ist. Du hast dann nämlich ein TN-C-S oder ein TT-Netz und ein Nullleiter (PEN) ist nur im TN-C-Netz vorhanden.

Könnte mir da jemand bitte auf die Sprünge helfen, ob ich das so richtig machen würde?

Über welche Prüf- und Meßmittel verfügst du? Wie stellst du sicher, das nach der Installation die Funktion der Schutzmaßnahme gewährlestet ist?
Bei deinen Fragen habe ich da so meine Zweifel. :?

MfG
 
Also man kann schon davon ausgehen es ist ein TN-C-S!
Sprich (T)erra (Erde) und Neutralleiter kommen (C)ombiniert vom Energieversorger im Haus am Hausanschlußkasten an und werden ab dem Zählerschrank oder bei älteren Anlagen der Verteilung (Sicherungskasten) (S)epariert also extra geführt!

Nun zur Leitung früher waren die Farben schwar, braun, schwarz, blau und grün-gelb.
Heute sucht man den braunen vergeblich dieser wurde warum auch immer zu grau zumindest bei NYM-J.
Vieleicht auch Hersteller abhängig? Gehe der Elektrotechnik nur noch privat nach genau kann ich mich da nicht festlegen.

Von der Durchführung dieses Umbaus würde ich abraten wenn Du nicht vom Fach bist.
So wie Du das beschreibst ist dieser Anschluß doch für einen Herd gedacht oder?
Dann wäre die Frage wie hoch ist diese Leitung abgesichert und welchen Querschnitt hat sie? Bei 220V Schutzkontaktsteckdosen dürfen das max. 16A sein!
Sind es mehr also z.B. 25A oder mehr (ist mir schon alles untergekommen) und Du gehst mit einem kleineren Querschnitt der Leitung von dieser Verteilerdose ab womöglich noch eine etwas längere Strecke, dann kommt im evtl. Kurzschlußfall nicht die Sicherung sondern deine Leitung soll heißen es wird sehr warm und kann auch zum Brand führen!
Desweiteren bestehen die hier schon erwähnten Gefahren für Dich bei der Durchführung der Arbeit und bei evtl. unsachgemäßer Verlegung auch für andere Personen!

Scheiß Belehrung ich weiß aber mußte schon erleben wie ein Bekannter sein Leben lassen mußte nur weil er der Meinung war alles allein machen zu können!

Bis denne
 
Tropper71 schrieb:
Also man kann schon davon ausgehen es ist ein TN-C-S!

Und wenn es ein TT ist. :wink:

Nun zur Leitung früher waren die Farben schwar, braun, schwarz, blau und grün-gelb.

Früher gab es auch einen Kaiser und nebenbei noch ganz andere Farben. 8)

Heute sucht man den braunen vergeblich dieser wurde warum auch immer zu grau zumindest bei NYM-J.

Also meine Suche war nicht vergeblich. Ich habe ihn nämlich gefunden. Die Farbreihenfolge in einer fünfadrigen Leitung vom Typ NYM-J lautet grün/gelb, blau, braun, schwarz, grau. Und das ist immer so!

Vieleicht auch Hersteller abhängig?

Nein! DIN VDE 0293-308: 2003 > eingeführt im Januar 2003, Übergangsregelung bis 31.03.2006, Verbindlich seit dem 01.04.2006

MfG

[/b]
 
Erst mal danke für die schnellen Antworten.

Ich freue mich doch immer wieder, wenn ich mit meiner Unwissenheit eine konstruktive Diskussion starten kann :p

Ich bin davon ausgegangen, daß es so sein wird, wie es in meiner Wohnung war.

Ich habe das Ding nun mal aufgeschraubt und es sind also folgende Kabel da:

2 x schwarz
1 x grüngelb
1 x braun
1 x blau

Ich hätte nun vermutet, daß ich 1 x Phase (schwarz) und 1x null (blau) nehme um die Steckdose anzufahren und die grüngelbe um den Schutzleiter anzuschließen.

Liege ich damit denn falsch?

Die Schutzfunktion hätte ich einfach getestet indem ich mit einem Ohmmeter geprüft hätte, ob meine Schutzleiter denn dann auch mit dem Schutzleiter der anderen Steckdosen im Raum verbunden sind.

Ich habe schon einiges an Elktrikinstallationen gemacht. Jedoch noch nie etwas mit Drehstrom. Deswegen stelle ich auf dem Gebiet lieber ein paar Fragen mehr als eine zu wenig. :roll:

Vielen Dank schon mal im voraus.
Oliver
 
PabloPicasso schrieb:
Ich habe schon einiges an Elktrikinstallationen gemacht. Jedoch noch nie etwas mit Drehstrom. Deswegen stelle ich auf dem Gebiet lieber ein paar Fragen mehr als eine zu wenig. :roll:

Dann musst Du auch die an Dich gestellten Fragen beantworten. :wink:

Was für Meßgeräte hast DU? Welche Leitung? (Querschnitt, womit abgesichert?
Welche Leitung willst Du für die Abzweigung verwenden?
 
Ich habe nur ein Multimeter.

Abgesichert ist die Leitung mit 3 normalen Schaltautomaten 16 Ampere. Da auf die Steckdose nur 1 Spülmaschine kommt habe ich 3x1,5mm² Feuchtraumkabel besorgt.

Der Drehstromanschluß ist auch mit 5x 1,5² ausgelegt.

:)
 
PabloPicasso schrieb:
Ich hätte nun vermutet, daß ich 1 x Phase (schwarz) und 1x null (blau) nehme um die Steckdose anzufahren und die grüngelbe um den Schutzleiter anzuschließen.

Blau darf niemals "Null" sein :!: [/b}
Blau ist für den Neutralleiter (N) reserviert und einen solchen hast du auch dort.

Für was ist denn dieser Drehstromanschluß eigentlich gedacht? Was befindet sich momentan auf den einzelnen Außenleitern? Das ist wichtig zu wissen, denn unter Umständen darf man diesen Drehstromanschluß nicht anderweitig verwenden oder muß erst entsprechende Voraussetzungen schaffen. 1,5mm² könnten bei 16A eng werden. Man müßte ermitteln, ob der zulässige Spannungsfall von 3% nicht überschritten wird.

MfG
 
Das mit dem Null war dann ein falsch benutzter Ausdruck von mir. Ich habe nun 1 x schwarz und einmal den Neutralleiter verwendet. Den Schutzleiter habe ich auf den Schutzleiter (grüngelb) des Drehstromanschlußes gelegt.

Dieser Drehstromanschluß war laut Sicherungskasten für die Spülmaschine vorgesehen. Er ist ansonsten gänzlich unbenutzt, da keine Spülmaschine eingebaut ist. Und falls mal eine eingebaut werden sollte, dann verwendet die inzwischen sicher auch Wechselstrom.

Herzlichen Dank für die ganzen informativen Hinweise.

Viele Grüsse
Oliver
 
PabloPicasso schrieb:
Er ist ansonsten gänzlich unbenutzt, da keine Spülmaschine eingebaut ist. /quote]

Dann steht dem auch grundsätzlich nichts im Wege. Achte aber trotzdem auf den maximalen Spannungsfall. Also bei 1,5mm² und 16A ist bei maximal 18-19m Schluß.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtstrom Steckdose aus Drehstrom abzweigen.
Zurück
Oben