Lichttaster am Siedle HTS711-01aktivieren?!

Diskutiere Lichttaster am Siedle HTS711-01aktivieren?! im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, wie kann ich den Lichttaster mit der Treppenhaus Beleuchtung aktivieren. Brauche ich da ein extra Modul von Siedle? Wenn ja, aber...
S

sebaberg

Guest
Hallo,

wie kann ich den Lichttaster mit der Treppenhaus Beleuchtung aktivieren. Brauche ich da ein extra Modul von Siedle? Wenn ja, aber welches? :roll: Auf der Homepage von Siedle und in den Installationsanleitungen finde ich leider nichts.
Leitungsadern habe ich genug. Einen potentialfreien Kontakt hat die Wohnungsstation ja nicht.

Danke für jede Hilfe.

Gruß sebaberg :lol:
 
Erst mal Willkommen im Forum

Habe das Doppelposting von dir gelöscht.

Ein Modul von Siedle ist hierzu nicht nötig.
Du musst mit dem Lichttaster ein handelsübliches Relais mit 12V/AC Spulenspannung ansteuern. Mit diesem kannst du dann den Treppenhausautomaten ansteuern.
 
Hi sebaberg,

Du hast zwei möglichkeiten das Treppenhauslicht anzusteuern:
1. Über den Türlautsprecher, an dem sich eine Klemme LI
befindet. Einen Draht bis zu Verteilung durchschalten und dann auf die Spule eines Eltako-Relaise. Zweiten Kontakt von der Spule zur B-Klemme des NG`s.
2.Einen sepertaten Taster ins HT einbauen und den C-Kontakt vom NG über diesen Taster zum Eltako schalten.

In beiden Fällen muss Du eine Verbindung zum Treppenhausautomaten über das Eltako schalten.

Gruß Michael
 
Danke...

Danke Euch für die schnellen Antworten, genau nach diesem Kontakt LI habe ich gesucht, dann kann es ja losgehen....

mfg sebaberg :lol:
 
Danke...

Danke Euch für die schnellen Antworten, genau nach diesem Kontakt LI habe ich gesucht, dann kann es ja losgehen....

mfg sebaberg :lol:
 
Hi sebaberg,

Du hast zwei möglichkeiten das Treppenhauslicht anzusteuern:
1. Über den Türlautsprecher, an dem sich eine Klemme LI
befindet. Einen Draht bis zu Verteilung durchschalten und dann auf die Spule eines Eltako-Relaise. Zweiten Kontakt von der Spule zur B-Klemme des NG`s.
2.Einen sepertaten Taster ins HT einbauen und den C-Kontakt vom NG über diesen Taster zum Eltako schalten.

In beiden Fällen muss Du eine Verbindung zum Treppenhausautomaten über das Eltako schalten.

Gruß Michael
Gibt es zu der Schaltung eine Skizze
 
Gibt es dazu einen Stromlaufplan Gruss Matthias Wo schließe ich da eine zweiten Taster 220v an.
 

Anhänge

  • IMG_20201216_165609.jpg
    IMG_20201216_165609.jpg
    342,6 KB · Aufrufe: 9
Danke für die Antwort.Ja die habe ich.lch will das Licht schalten einmal an der Sprechanlage Siedle 12 Vund ein Taster im Haus 220V
Grüße Matthias
 
Ja die habe ich. lch will das Licht schalten einmal an der Sprechanlage Siedle 12 V und ein Taster im Haus 220V
WARNUNG ! ... Bitte nicht übereilt handeln !

Es ist unbedingt zu überprüfen, dass die Spannung, die auf den 230Volt-Taster verdrahtet wurde, auch wirklich von derselben Phase kommt, welche in der Skizze auf das mit t bezeichnete Gerät geschaltet ist.

Ob der TE diesen Sachverhalt zu klären in der Lage ist, weiß natürlich niemand . . .
Lichtansteuerung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke passt.Gruss Matthias
 
Dir ist klar, daß Du mit dem Taster der Siedle Anlage auf keinen Fall 230V schalten darfst?
zwischen Sprechanlage und Licht muß ein Koppelrelais sitzen was sich mit 12VAC ansteuern lässt, galvaisch getrennt ist (potentialfreie Kontakte) und 230V schalten kann.
 
Thema: Lichttaster am Siedle HTS711-01aktivieren?!
Zurück
Oben