Lichttaster an der Sprechanlage...?

Diskutiere Lichttaster an der Sprechanlage...? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Habe die komplette Aussenbeleuchtung über einen Treppenlichtzeitschalter (Eltako) geschaltet wird momentan von einem Taster im Haus und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PMLCN

Beiträge
281
Hallo

Habe die komplette Aussenbeleuchtung über einen Treppenlichtzeitschalter (Eltako) geschaltet wird momentan von einem Taster im Haus und Aussen über einen Bewegungsmelder angesteuert. Meine frage an euch wie kann ich den Treppenlichtzeitschalter mit dem Taster in der Sprechstelle Fachgerecht anschliesen? Giebt es da spezielle Relais für die Hutschiene oder wie löst man das Problem.

Vielen Dank schon mal vorab...

Pierre :roll:
 
PMLCN schrieb:
Giebt es da spezielle Relais für die Hutschiene oder wie löst man das Problem.

Jedes poblige Relais z,B. Finder, eltako. Stell sich mir die Frage wozu. Du hast doch einen BW.

Lutz
 
Die Sprechstelle liegt auserhalb des erfassungswinkels.
 
Was für eine Sprechanlage besitzt Du?

mfg audi-raser
 
"STR System NH 202 TV G" ist mit Briefkasten an der Straße verbaut.
Daher meine Frage Licht wird im Treppenhaus mit einem Taster betätigt, dann ums Haus rum ist ein BW (bald2) für den Bereich beim zB Auto Be und Entladen. Brauch nun noch den Taster für die Fußgänger ab der Straße bis zum ersten BW da es um paar ecken geht und die BW das ne alles lückenlos erfassen.

MfG

Pierre :wink:
 
Der Taster in der Sprechstelle wird wahrscheinlich nur Kleinspannung schalten können.
Daher musst du eh ein Relais für Hutschienenmontage nehmen...
 
Milka schrieb:
Der Taster in der Sprechstelle wird wahrscheinlich nur Kleinspannung schalten können.

Der darf garnicht anders, in einer Tür/Torstation hat netzspannung nix verloren.

Milka schrieb:
Daher musst du eh ein Relais für Hutschienenmontage nehmen...

Oder in einer Anzweigdose, je nach dem was einfacher ist.

Lutz
Oder
 
Hallo,

Welcher Hersteller wäre Preis/Leistungs mäßig in Ordnung für das Relais (für Hutschiene) :D
 
Guck mal nach Finder oder Eltako. Von denen gibts fast alles.
 
mein tipp: von eltako gibts das relais
ESR12NP-230V+8..230V UC.
dieses hat zuätzlich zur normalen treppenhauslicht-funktion einen anschluß C1/C2 zum schalten mit beliebeiger spannung (8-230V).
ausserdem kann man diverse funktionen wie dauerlicht, impulsverlängerung ( z.b. zum ausladen des autos nach dem urlaub, gäste im haus, etc) schalten. super-praktisch und mit ca 20 euro bezahlbar. vor allem für die profis unter uns ein riesen mehrwert, sollte man im auto haben.

bloss keine 230v im sprechanlagenkasten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichttaster an der Sprechanlage...?
Zurück
Oben