Lichttaster durch Bewegungsmelder ersetzen

Diskutiere Lichttaster durch Bewegungsmelder ersetzen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, unser Außenlicht wird derzeit durch einen Legrand Treppenhausautomaten gesteuert. An der Garage befindet sich derzeit noch ein Taster. Den...

1. #1 m.tobatz, 30.03.2019
    m.tobatz

m.tobatz

Hallo,

unser Außenlicht wird derzeit durch einen Legrand Treppenhausautomaten gesteuert. An der Garage befindet sich derzeit noch ein Taster. Den würde ich gern durch einen Bewegungsmelder ersetzen. In der Unterputz-Dose kommt ein 5-adriges Stromkabel (5x1,5mm²) an, wovon nur zwei Adern für den vermutlich potenzialfreien Kontakt des Automaten genutzt wird. Daher könnte ich die drei verbleibenden Adern zur Versorgung eines BW nutzen.
    Nun suche ich also einen Bewegungsmelder mit folgenden Eigenschaften:
    - Unterputzmontage (direkt in der Schalterdose des vorhandenen Tasters)
    - Relaissteuerung(?) zum Ansprechen des legrand Automaten
    - unbedingt spritzwassergeschützt, da Außenmontage
    - muss keine bestimmte Marke sein, kann gern günstig sein
    - optional: weiß oder beige

Hat jemand eine konkrete Produktempfehlung?

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Busch-Wächter 180 UP für Allwetter 44

4. elo22

elo22

Nein, gnge ist vorbelegt.

Lutz

kurtisane und patois gefällt das.
  5. #4 Pumukel, 31.03.2019
    Pumukel

Pumukel

wenn deine Anlage halbwegs richtig aufgebaut ist dann sind da in der 5 adrigen Leitung L, N, PE, Lampendraht, und Tasterleitung belegt. also alle 5 Adern. für den Bewegungsmelder benötigst du den L, den N , den PE und den Lampendraht. ! Zudem sollte der Bewegungsmelder einen Relaisausgang haben.

6. patois

patois

.
    Warum ?

7. #6 Pumukel, 31.03.2019
    Pumukel

Pumukel

Sagt dir Rückstromfest etwas?

8. #7 kurtisane, 31.03.2019
    kurtisane

kurtisane

Es gibt ja auch welche mit Pot.Freien Kontakten!

patois gefällt das.
  9. patois

patois

.
    Hier hat doch vor einiger Zeit "einer" behauptet, dass dies kein Thema sei,

da 98% der BWM rückstromfest (schreibt man klein) seien ! :D

10. ego1

ego1

Wenn dann braucht er am Bewegungsmelder Den L(vorhanden), den Tastdraht(vorhanden), und zusätzlich einen N.

PE und Lampendraht werden nicht benötigt!

11. #10 m.tobatz, 31.03.2019
    m.tobatz

m.tobatz

Also: In der Unterputzdose kommt ein 5-adriges NYM an, wovon schwarz/grau bis zum Legrand Treppenhausautomaten durchgeschleift sind. Die restlichen drei Adern (NLE) könnten also für die Versorgung des BWM genutzt werden. Ich müsste nochmal genau schauen, vermute aber dass der Legrand einen potenzialfreien Kontakt hat, der über schwarz/grau geschaltet wird.

12. #11 kurtisane, 31.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2019
    kurtisane

kurtisane

Jeder Taster ist vorher normal Pot.Frei, bis dieser dann mal angeklemmt wird.
    Es geht um den neuen Spritzwassergeschützten BWM, aber da gibt es nur wenige davon, die wirklich das können, was man von denen gerne erwartet.

13. #12 leerbua, 31.03.2019
    leerbua

leerbua

Also ich löse jetzt auf.
    (Bevor in Beitrag 97 auf Seite 5 noch nach dem wachsenden Gras in Timbuktu gefragt wird.) :rolleyes:

Wenn schwarz und grau bisher am Taster angeschlossen sind, ist zu erwarten (messtechnisch überprüfen) daß es sich dabei um L und den Tasterdraht handelt. Ergo wird nur noch der N (Neutralleiter) benötigt. Der bisherige "Tasterdraht" kommt an L`. Wenn es sich tatsächlich um einen potentialfreien Kontakt handelt ist noch eine Brücke auf L herzustellen.
    Der BWM ist auf Impuls einzustellen.

So einfach könnte die Welt oftmals sein wenn nicht erstmals zum Kaffeekränzchen geladen würde.

14. #13 Pumukel, 31.03.2019
    Pumukel

Pumukel

Ja klar und der Bewegungsmelder liefert dann einen Einschaltimpuls, statt gleich das Licht selbst ein und auszuschalten. Und genau die 2 bis 10 % der Bewegungsmelder die nicht rückstromfest sind kaufen dann die TE.

15. #14 kurtisane, 31.03.2019
    kurtisane

kurtisane

Wer bei so einer Schaltung, nach einer Produktempfehlung sucht, dürfte Branchenfemd sein, bzw. ob der vorhandene Legrand bereits Abfallverzögert ist, wissen wir auch nicht.

16. #15 m.tobatz, 31.03.2019
    m.tobatz

m.tobatz

Ja, ist es: Rex EMPlus Zeitschalter

17. #16 kurtisane, 31.03.2019
    kurtisane

kurtisane

Dann musst Du jetzt nur mehr den richtigen BWM finden u. das Ganze dann so um/anklemmen dass es funzt, wie gewünscht!

18. #17 m.tobatz, 31.03.2019
    m.tobatz

m.tobatz

Ha! Dass mein Vorhaben nicht unmöglich ist, habe ich erwartet, aber genau den passenden BWM hatte ich erhofft hier empfohlen zu bekommen.

19. #18 kurtisane, 31.03.2019
    kurtisane

kurtisane

Im Beitrag #2, hat man Dir u.a. bereits einen empfohlen!

Thema:

Lichttaster durch Bewegungsmelder ersetzen

Die Seite wird geladen...

Lichttaster durch Bewegungsmelder ersetzen - Ähnliche Themen

1. Taster Rolladen gegen Smart Schalter ersetzen

Taster Rolladen gegen Smart Schalter ersetzen: Hi, bei mir sind einfache Busch Jaeger 2020/4 Schalter zum Verfahren der Rollläden verbaut. Ich möchte auf eine smartere Lösung aufrüsten....
  2. Alte STR Sprechstelle ersetzen

Alte STR Sprechstelle ersetzen: Hallo zusammen! ETW, Mehrparteienhaus, Altbau 70er Jahre. Wechselsprechanlage von STR (Netzgerät Typ TV13A). Hausverwaltung inkompetent/schlecht...
  3. Alte Lampe durch LED Lampe ersetzen - welches Kabel gehört wohin?

Alte Lampe durch LED Lampe ersetzen - welches Kabel gehört wohin?: Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich habe eine Frage zum Anschließen einer Lampe. Es handelt sich um eine LED Lampe, die ich gern anstelle der...
  4. Bewegungsmelder und Taster/Schalter

Bewegungsmelder und Taster/Schalter: Immer wieder kommen hier Fragen zur Zusammenschaltung von Bewegungsmeldern und Tastern bzw. Schaltern für manuelle Bedienung. Ich habe mal ein...
  5. Warmwasser Zirkulation Bewegungsmelder

Warmwasser Zirkulation Bewegungsmelder: Hallo, ich hoffe auf diesem Weg ein bißchen Licht in mein Wissensdunkel zu bringe, da meine Baustellenelektriker sich über das Thema nicht so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden