Lichttaster vom Haustelefon nutzen

Diskutiere Lichttaster vom Haustelefon nutzen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich stehe vor der Herausforderung die Beleuchtung meines Treppenhauses über den Taster eines Siedle Haustelefones zu aktivieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cjduesel

Guest
Hallo, ich stehe vor der Herausforderung die Beleuchtung meines Treppenhauses über den Taster eines Siedle Haustelefones zu aktivieren. Klingeldraht nach draußen ist vorhanden.

Vor der Wohnungstüre ist zum einen die Klingel und ein 220V Taster für die Aktivierung des Flurlichtes. Hinter dem Ganzen scheint ein Relais seine Dienste zu tun.

Kennt jemand einen DIN-Einsatz der evtl. das Niedervoltsignal meines Telefontasters dazu bringt, auf der 220V Seite den Taster zu aktivieren?

Vielen Dank für die Hilfe

Jürgen
 
cjduesel schrieb:
Kennt jemand einen DIN-Einsatz der evtl. das Niedervoltsignal meines Telefontasters dazu bringt, auf der 220V Seite den Taster zu aktivieren?
Nur 230 V, jedes popelige REG Relais passend zur Sprechanlagennetzteilspannung.

Lutz
 
elo22 schrieb:
cjduesel schrieb:
Kennt jemand einen DIN-Einsatz der evtl. das Niedervoltsignal meines Telefontasters dazu bringt, auf der 220V Seite den Taster zu aktivieren?
Nur 230 V, jedes popelige REG Relais passend zur Sprechanlagennetzteilspannung.

Lutz

Danke für die Info - somit auch ein GIRA 33300?
Hauptsache es passt in den Schacht wo jetzt der Lichtschalter drin sitzt.
 
elo22 schrieb:
cjduesel schrieb:
Kennt jemand einen DIN-Einsatz der evtl. das Niedervoltsignal meines Telefontasters dazu bringt, auf der 220V Seite den Taster zu aktivieren?
Nur 230 V, jedes popelige REG Relais passend zur Sprechanlagennetzteilspannung.

Lutz

Danke für die Info - somit auch ein GIRA 33300?
Hauptsache es passt in den Schacht wo jetzt der Lichtschalter drin sitzt.
 
cjduesel schrieb:
Hallo, ich stehe vor der Herausforderung die Beleuchtung meines Treppenhauses über den Taster eines Siedle Haustelefones zu aktivieren. Klingeldraht nach draußen ist vorhanden.
Vor der Wohnungstüre ist zum einen die Klingel und ein 220V Taster für die Aktivierung des Flurlichtes. Hinter dem Ganzen scheint ein Relais seine Dienste zu tun.???? *)

Kennt jemand einen DIN-Einsatz der evtl. das Niedervoltsignal meines Telefontasters dazu bringt, auf der 220V Seite den Taster zu aktivieren?
Ist es eine Bus-Anlage oder eine herkömmliche Sprechanlage von Siedle?
*)Ist wirklich ein Relais hinter dem 230V-Lichttaster im Flur?
Zum Hintergrund:
Eine Lichtantastung vom Sprechgerät ist nur unter gewissen Voraussetzungen möglich und das wird entweder über das Bussystem geregelt oder bei herkömmlichen Anlagen über ein 12V Relais unten in der Hausverteilung worüber auch der Außentaster vom Klingeltableau über schaltet der die Treppenhausbeleuchtung ansteuert.
Da der Lichttaster im Sprechgerät oft bei herkömmlichen Anlagen ein Potenzialfreier Kontakt ist, müsste dieser parallel mit dem Außentaster verbunden werden und das ist eine Sache die nur ein Fachmann erledigen kann.
 
Strippe-HH schrieb:
Da der Lichttaster im Sprechgerät oft bei herkömmlichen Anlagen ein Potenzialfreier Kontakt ist, müsste dieser parallel mit dem Außentaster verbunden werden und das ist eine Sache die nur ein Fachmann erledigen kann.
Der Taster in der Sprechstelle ist zwar Potentialfrei, aber nicht für 230V zugelassen. Du brauchst also auf jeden fall ein Relais, es sei denn du verdrahtest ihn bis zur Verteilung und hast dort z.B. ein Eltako Treppenhausschalter mit zusätzlichem Kleinspannungseingang.
Wenn also hinter dem Taster eine tiefe Schalterdose sitzt, dann ist es am einfachsten z.B. ein Eltako relais , wie dieses dahinter zu setzen
http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... _dtsch.pdf
 
Der Taster in der Sprechstelle ist zwar Potentialfrei,

Woher kennst du den Anlagentyp?
 
Nun wenn der Treadersteller Mieter oder Miteigentümer in einem Mehrfamilienhaus ist, dann ist ohnehin erst die Frage der Befugnis zu klären denn so einfach daran bei gehen, darf weder Mieter noch Miteigentümer.
Leider sagt immer keiner so richtig was über den Status.
Und auch wenn es sein Eigenheim ist, dann wird es auch für ihn als Laie problematisch sein den richtigen Weg zu finden, und deswegen hatte ich ja auch dazu geraten einen Fachmann zu nehmen.
Wir wissen zwar Anlage ist von Siedle, aber welche?
Wir kennen den Aufbau der Anlage nicht und er bestimmt auch nicht.
Also warum noch weiter Orakeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichttaster vom Haustelefon nutzen
Zurück
Oben