Lichtvorhang mit einem Schlüsselschalter ein-/ausschalten

Diskutiere Lichtvorhang mit einem Schlüsselschalter ein-/ausschalten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forenmitglieder, ich hätte ein Anliegen und zwar wie bereits im Thema erwähnt, geht es um einen Lichtvorhang den ich mit Hilfe eines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pedelec

Beiträge
5
Hallo Forenmitglieder,

ich hätte ein Anliegen und zwar wie bereits im Thema erwähnt, geht es um einen Lichtvorhang den ich mit Hilfe eines Schlüsselschalters ein- bzw. ausschalten möchte.
Der Grund hierfür ist, dass bei internen Testfahrten- bzw. betrieben keine Lichtschranke benötigt wird, da diese eine Einschränkung während dieser Arbeiten darstellen. Jedoch soll es möglich sein, wenn Normalbetrieb vorliegt, dass die Sicherheit wieder durch den Lichtvorhang gewährleistet ist.
Wie kann ich es am besten umsetzen?

Ich wäre für jede Tipps und Anregungen, die mir weiterhelfen, sehr dankbar.

Ich habe mal eine Skizze vom Aufbau angehängt, damit ihr euch ein besseres Bild davon machen könnt, was ich meine.

Beste Grüße,
Yannick

http://s2.postimg.org/u3tjld0dx/Sicherheitskonzept_Finale_Version.jpg
 
ist heute Fasching?
ich verstehe kein Wort.
 
Bilder bitte mit:
Bild in Antwort einfügen!













Siehe hier unten!
 
Ich verstehe auch nicht, was der TE will. Er sollte uns einen Link hier hereinstellen, der zu seinem Lichtvorhang führt.

Das Fabrikat und die Type wären interessant.
 
Den Lichtvorhang wird man ja auch so irgendwie ein/ausschalten können. Ob das nun über einen normalen Schalter oder einen Schlüsselschalter läuft, sollte eigentlich egal sein.
 
"Lichtvorhang stellt eine Einschränkung der Arbeiten dar????"

Soll da eine sicherheitstechnische Einrichtung per Schlüsselschalter unwirksam gemacht werden?

Ciao
Stefan
 
Hast Du so ein edles Pedelec, das Du so gegen Diebstahl sichern musst?
Diese Sicherung dürfte nicht gerade billig sein.

Evtl. würde ein Bewegungsmelder den gleichen Zweck erfüllen.
 
wechselstromer schrieb:
Hast Du so ein edles Pedelec, das Du so gegen Diebstahl sichern musst?
Diese Sicherung dürfte nicht gerade billig sein.

Evtl. würde ein Bewegungsmelder den gleichen Zweck erfüllen.

Hallo,

es handelt sich um einen Prüfstand und um keinen Fahrradstellplatz. Deshalb das Lichtvorhangsystem. Ein Bewegungsmelder ist da zu ungenau und wurde daher nicht genommen. Der Schlüsselschalter ist eine Vorgabe von meinem Professor, meiner Meinung ist so etwas eigentlich ein No-Go, da es die Schutzvorrichtung aushebelt und das ist ja eigentlich nicht im Sinne des Erfinders :D

Gruß
 
Und was soll der Lichtvorhang schützen? Das keiner vom Rad fällt?
 
Hallo!

Wenn der Professor die Verantwortung übernimmt, einfach im "vorhandenen" Schaltplan suchen, ob u. wie man, den "Lichtvorhang inaktiv" schalten kann.
 
fuchsi schrieb:
Und was soll der Lichtvorhang schützen? Das keiner vom Rad fällt?

Hallo fuchsi,

ich weiß nicht, ob es an Fasching liegt, dass du hier sehr hilfreiche Beiträge verfasst oder ob du einfach keine Lust hast mir zu helfen. Du musst hier nichts schreiben, wenn du dir nichts darunter vorstellen kannst.

Aber um deine Frage zu beantworten. Es handelt sich hierbei um einen Pedelec-Prüfstand, bei der die Lichtschranke den Antrieb des Pedelecs abschalten soll, wenn Außenstehende in die rotierenden beweglichen Teile hineingreift. So die Idee.

Grüße
 
und genau das sind die Informationen, die man Dir aus der Nase ziehen muss, damit man Dir helfen kann.

Hättest Du das in deinem ersten Posting schon beschrieben, müsste ich nicht solche Faschingspostings schreiben.
 
Wieso, das stand bereits ganz am Anfang im Titel!
 
Hallo,

Fahrkörbe Fährstühle) mit offenen Schachtwänden müssen u.a. einen Lichtvorhang haben, bzw nachgerüstet werden. Das sind fertige Leisten die links und rechts auf ganzer Höhe angebracht werden.
Google mal nach Fiessler Elektronik - Ist ein Hersteeler davon.

mfG
F.T.
 
Hallo Forentroll,

danke erst einmal für deinen Ratschlag, jedoch auf der ersten Seiten, habe ich bereits geschrieben, dass so ein Lichtvorhang existiert bzw. vorhanden ist und auch von den Firma Fiessler.

Gruß
 
So wie ich das sehe, hängt die Pedelec Freigabe am Ausgang OSSD1 (bzw. Relais K1)

Am Einfachsten ist es wohl, den geschaltenen Relaiskontakt K1 mittels Schlüsselschalter zu überbrücken, sodass trotz Lichtunterbrechung das pedelec seine Freigabe erhält.

Da das nur per Schlüssel geht, wäre so eien Sicherheitsumgehung durchaus erlaubt, wenn die Handhabung bzw. die Verteilung der Schlüssel mit Hilfe einer organisatorischen Scicherheitsrichtlinie geregelt ist. (klassisch gesagt: nicht jeder Depp bekommet einen Schlüssel).
 
Grundsätzlich ist es nicht zulässig vorhande Sicherheitseinrichtungen zu sabotieren.

Die Sicherheitseinrichtung wurde sicher nicht ohne Grund dort eingebaut.
Eien Deaktivierung ist mit dem Anlagenhersteller abzustimmen, dieser wird solch groben Unfug sicher ablehenen.
Man könnte den Weg gehen mit einem Sachverständigen eine Ersatzmaßnahme auszuhandeln.
Ich halte es jedoch für ein nicht vertretbares Risiko, was dem Arbeitsschutzgesetzt widerspricht. "Gefahren sind zu vermeiden oder wenn nicht vermeidbar auf ein Minimum zu reduzieren..."
Bei Unfällen mit manipulierten Anlagen verweigert die Berufsgenossenschaft die Zahlungen und der Verunglückte hat das Nachsehen.
 
Diesem Professor sollte mal jemand ganz gewaltig auf die "Füße treten" !!!

Das ist ein völliges NoGo was da gefordert wird und ich habe keinerlei Verständnis dafür, wenn hier noch "hilfreiche" Antworten ala "Da sollte Leitung x an Klemme y getrennt werden"... gegeben werden!

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtvorhang mit einem Schlüsselschalter ein-/ausschalten
Zurück
Oben