Lichtwand - Jede Birne einzeln steuern

Diskutiere Lichtwand - Jede Birne einzeln steuern im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, leider habe ich von Lichttechnik gar keine Ahnung, und deshalb möchte ich euch Fragen, damit ihr mir ein bisschen Licht in mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Scharlie

Beiträge
2
Hallo zusammen,

leider habe ich von Lichttechnik gar keine Ahnung, und deshalb möchte ich euch Fragen, damit ihr mir ein bisschen Licht in mein Unwissen bringen könnt ;-)

Also ich war gestern in Stuttgart unterwegs, und habe in einer Bar an der Decke eine große Platte mit lauter Glühbirnen gesheen, die je nach Musik einzeln angesteuert wurden.
Wie dies geht, und wie man soetwas nachbauen kann würde mich sehr interessieren.
Wenn ihr mir irgendwelche Internetseiten mit Informationen über Technik und Material zusenden könntet, wäre mir erst einmal geholfen.
Im Internet (ebay) habe ich DasLight gefunden. Was kann man denn mit so einem Ding machen?
Wäre super wenn ihr mir Infos geben könntet.

Danke!
 
Bist du sicher, dass alle Glühbirnen einzeln ansteuerbar waren? Dafür würden zu viele Kanäle benötigt werden!
Meist wird eine Art Broadwaydecke gebaut, d.h. das die Birnen pro Reihe ansteuerbar sind.

Haben selbst viele Broadwaylights für Diskotheken gebaut... das ganze wird per Stegleitung und Stegfassungen verbunden und die Einzelreihen dann reihenweise zum Dimmer geführt.
 
Ich denke auch, dass nicht jedes Leuchtmittel einzeln angesteuert wird, sondern in bestimmten Mustern(Reihe oder Diagonale,...).
Die Steuergeräte haben meist eine Sound to Light Steuerung. Je nach Musikrythmus wird dann der Leuchteffekt schneller, langsamer, etc.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtwand - Jede Birne einzeln steuern

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
1.056
bigdie
B
K
Antworten
17
Aufrufe
1.017
Octavian1977
O
H
Antworten
3
Aufrufe
804
Toby T.
Toby T.
Zurück
Oben