lichtwechseler für led's

Diskutiere lichtwechseler für led's im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - ich suche eine bauanleitung für ein lichtwechselmodul. ich möchte mir nämlich gerne so etwas wie ein sternenhimmel bauen mit ca. 150 led's und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jay-fabian

Beiträge
6
Beruf
zimmermann
ich suche eine bauanleitung für ein lichtwechselmodul.

ich möchte mir nämlich gerne so etwas wie ein sternenhimmel bauen mit ca. 150 led's und 3 farben also 3 farben mit je 50 led's.

diese sollen dann in langsammen abständen wechseln also erst z.b. die 50 grünen dann soll nach etwas zeit die farbe wechselnvon den 50 grünen in einem leichten übergang zu den 50 roten und danach die 50 blauen und wieder von vorne.

und die wechselgeschwindigkeit würde ich gerne einstellen können so das die schnell oder langsam wecheln so von 5-30 sekunden leuchten bis zum wechsel.

das modul soll für 12-16 volt ausgelegt sein damit man das auch im auto verwenden kann.

wäre nett wenn einer ne liste mit teilen und einen plan hat damit ich das zusammen bauen kann. würde es gerne selber zusammen bauen weil ich gerne mit feinelektronik arbeite.
 
Praktisch wäre es dabei statt 3 LEDs in drei Farben einfach 3Farbleds zu verbauen, dann kannst Du jede gewünschte Lichtfarbe erzeugen und hast nicht einzelne bunte Punkte an der Decke.
 
ja gut aber genau das wolte ich ja das viele punkte an der decke sind und die sollen ja ineinander über gehen also das beim übergang rot halb und grün halb leuchtet und rot dann langsam aus geht und grün an.
 
Was hast du jetz genau vor? Irgendwie versteh ich's nicht ganz...willst du immer gruppenweise 3 LEDs zueiander bauen und 50 solche Grüppchen an die Decke zimmern, oder 150 Dreifarb-LEDs oder 50 LEDs einer Farbe in eine Raumecke, 50 ner anderen Farbe in Raummitte usw. oder wie hast du dir das vorgestellt?
Das eleganteste wären diese LEDs

http://tinyurl.com/2r26m6

in einer Anzahl deiner Wahl + entsprechende Ansteuerung. Steuerungen gibts glaub ich sogar fertig, oder du suchst dir nen elektronikbegeisterten Bekannten der dir da schnell was aus 'n paar ICs baut...

Ich möcht an dieser Stelle nur mal drauf hinweisen, dass es solche Sternenhimmel auch fertig gibt, da hast nen Kasten mit Lampe + Farbwechsler drin und da gehen dann hundertschaften von Glasfasern raus. Aber wenn du eher große 5mm-Knödel an der Decke haben willst is das natürlich nix für dich, die Glasfasern sind recht dünn. Nur geht die LED-Geschichte halt mächtig ins Geld und artet in Arbeit aus...


Gruß steboes :)
 
ich wolte 50 grüne 50 rote und 50 blaue nehmen 3mm led's die dann durcheinander an der decke verteilen und dann sollen die halt nacheinander leuchten. hab schon ne schaltung gefunden. is halt ne einfache ic schaltung. aber danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: lichtwechseler für led's
Zurück
Oben